Hallo,
Also 0,5 Watt ist für eine Beleuchtung (oder generell für einen Verbraucher) natürlich relativ wenig. Wenn Deine Batterie voll geladen ist, sollte sie etwa 55 Tage leuchten. Ganz genau lässt sich das nicht sagen, weil sich die Batterie in diesem Zeitraum auch immer ein wenig selber entlädt. Jeder der nach drei Wochen Urlaub mal versucht hat sein Auto zu starten, hat das schon erlebt (auch wenn da noch andere Dinge eine Rolle spielen).
In 8 Stunden hat die Beleuchtung gerade lächerliche 0,336 Ah verbraucht. Das fällt kaum ins Gewicht.
Hallo,
Bist Du sicher das die Angabe von 0,8W für 120 SMD’s gilt und nicht pro Meter gemeint war??? Das klingt sonst ein bischen sehr wenig für mich und ich glaube nicht das sich mit 0,8W ganze 120 SMD LED’s betreiben lassen.
ich bin sehr irritiert und habe mir lange überlegt ob ich ihnen überhaupt Antworten soll. Sind sie einfach nur zu faul das selbst in den Taschenrechner zu tippen? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es in Deutschland Menschen gibt die das Schulsystem durchlaufen haben, sowas bauen wollen (sich also für die Thematik interessieren oder sich zumindest damit beschäftigen) und sowas dann aber nicht ausrechnen können^^ Das ist Hauptschule 5. Klasse.
Also entweder machen sie sich einen Spaß daraus hier Leute zu beschäftigen, oder sie beschäftigen sich mit Dingen von denen sie ab überschreiten der ungefährlichen Spannung lieber die Finger lassen sollten. Zu beachten ist hier aber noch, dass auch bei „ungefährlichen“ Spannungen schwere Unfälle durch Verbrennung erfolgen können, wenn metallischer Körperschmuck (Fingerring, Arm- oder Halsketten) einen Kurzschluss verursacht oder beim Entnehmen einer Sicherung bei starken Verbrauchern durch den nicht abreißenden Lichtbogen.
what ever…
P=U*I (Leistung = Spannung mal Stromstärke)
P=0,5W U=12V
I=P/U=0,5/12=0,0416A
Das ist die Stromaufnahme, also die benötigte Stromstärke.
Bei 8 Betriebsstunden haben sie also einen Energiebedarf von 4Wh (P*Zeit;0,5W*8h)und eine Leistungsentnahme von 0,33Ah (I*Zeit;0,0416*8).
Mit einer 100Ah Batterie läuft das ganze also 303 Stunden.