ich bräuchte da mal Euer Rat. Bin im Handwerk kein Profi und wollte da mal Eure Ideen hören was man da machen könnte. Es gibt viele Möglichkeiten, aber man muss halt wissen wie und ob es machbar ist.
Wir haben Nachwuchs bekommen und sie fängt bald an zu krabbeln und dann zu irgendwann wird sie auch (hoffentlich ) laufen. Hierbei wird es Zeit, dass wir endlich eine Lösung für den Abstieg in den Keller finden welcher sich im Essbereich befindet.
Wir haben da an einen Geländer gedacht was im Moment so unsere einzige Idee ist. Aber mich würde es interessieren, ob es da andere Sachen gibt die man dort machen können und vor allem wie man es machen könnte.
Fotos von der „Problemzone“ findet Ihr unter folgendem Link:
Wir haben da an einen Geländer gedacht was im Moment so unsere
einzige Idee ist. Aber mich würde es interessieren, ob es da
andere Sachen gibt die man dort machen können und vor allem
wie man es machen könnte.
Ein Geländer/Gitter wäre sicher einmal absturzsicher.
Falls man Stauraum brauchen kann, könnte man auch Einbauschränke hinbauen.
Wir haben da an einen Geländer gedacht was im Moment so unsere
einzige Idee ist. Aber mich würde es interessieren, ob es da
andere Sachen gibt die man dort machen können und vor allem
wie man es machen könnte.
Hallo TanCok,
wenn das tatsächlich die zu schützende Treppe ist, dann frag’ ich mich zuerst, warum ist bisher an der Treppenöffnung zum Untergeschoss
kein Geländer angebracht?
Nun ja, zunächst solltest du diese gefährliche und absturzrelevante Öffnung mit einem kindgerechten Geländer versehen (lassen).
Kindgerecht bedeutet den Geländerstababstand so wählen das kein Kinderkopf durchpasst.
Dann würde ich den Aufgang zum Obergeschoss mit einer
geländerhohen Gittertür ohne Querstäbe versehen, welche nach Bedarf geschlossen werden kann.
Hallo zusammen
Ist nur der Treppenabgang ungesichert oder auch die Seiten? Wenn nur
der Abgang offen ist gibt es in jedem Möbelgeschäft Sicherungsgitter, die man zwischen Wand und Geländer einspannen kann. Wir hatten dieses
Teil Jahre im Einsatz ohne zwischenfälle.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wir haben da an einen Geländer gedacht was im Moment so unsere
einzige Idee ist. Aber mich würde es interessieren, ob es da
andere Sachen gibt die man dort machen können und vor allem
wie man es machen könnte.
darauf sind wir garnicht gekommen. Allerdings wäre da eine
riesen tür dir einbauen müssten.
Ich bin eigentlich von einer Standard Tür mit einem Maß von 200x80cm ausgegangen. Daher Ständerwerk, Gipskartonplatten draufgeschraubt und ein Loch gelassen, wo die Tür hinein passt (das haben die Maurer stellenweise im Haus bestimmt auch so gemacht)
Wenn Du da ein Garagentor einbauen möchtest kannst Du dies natürlich auch machen
Hallo, TanCok,
den minimalsten Aufwand würde eine Falltüre verursachen, die das „Kellerloch“ abdeckt. Wenn man diese Falltür so konstruiert, dass sie rechts am Fußboden angeschlagen ist, bildet sie im aufgeklappten Zustand gleich ein Geländer.
Gruß
Eckard
Antwort v. CORING
Coring schrieb:
„Das ist im Winter auch besser wenn geheizt wird (kommt keine kalte Luft von unten)“ ???
Ein neues Phänomen !
seit wann steigt denn kalte Luft nach oben ?
Spass beiseite.
M.E. sind alle Vorschläge nur Stückwerk und kosten Zeit und Geld.
Versuch die geplante Treppe einzubauen und eine ordentliche Kinderabsperrung (gibts für’n Appel u. Ei bei e-bay) nach oben und unten einzubauen.
Die vorhandene Treppe nach oben schaut nämlich auch nicht gerade kindesicher aus?
Coring schrieb:
„Das ist im Winter auch besser wenn geheizt wird (kommt keine
kalte Luft von unten)“ ???
Ein neues Phänomen !
seit wann steigt denn kalte Luft nach oben ?
Stimmt habe ich nicht drüber nachgedacht.
Jetzt muß ich einmal erforschen warum die kalte Luft im Treppenhaus nicht unten im EG bleibt und warum es ganz oben im Treppenhaus im Winter so kalt ist.