Hi
Etwas heftig fand ich nur die Wortwahl von Helge, erinnerte
mich ganz stark an die Mails des VK.
Das tut mir leid dass du das so heftig fandst, mag daran liegen dass ich häufig Verkäufer bin und mich über Käufer die erst kaufen und dann überlegen immer wieder ärgere.
Sei es dass ihnen nach einem „Sofortkauf“ auffällt dass das Siebziger Jahre Tapedeck ja doch schon soooo alt ist… oder ähnliche Geschichten. Ich hab halt was besseres zu tun als mir sinnlose mails mit Leuten zu schreiben die ihren Zeigefinger nicht im Zaum haben. Aber egal.
Bei dem ersteigerten
Artikel handelte es sich um einen Hundekorb, der von anderen
Anbietern für € 8,- verschickt wird, deshalb fand ich € 15,-
etwas viel und fragen kann man doch schließlich.
11 EU kostet ein ganz normales Paket über 5 kg bei der Post. selbstverständlich gibt es billigere Anbieter, aber, zB hab ich die Post vor der Tür und müsste zu ner GPS Annahmestelle 5 KM autofahren - um dem Kunden 3 Euro zu sparen. Ne, auch da hab ich besseres zu tun. Ev bei nem 30 KG Versand bei dem ein 50%iger Preisunterschied zustande kommt, würd ich den Weg uU machen. Sicher kann man das Teil unverpackt mit nem Pächchenaufkleber verschicken, oder vielleicht als Warensendung oder sonstwie, aber dann höre ich schon die Klagen wenn es nen Kratzer hat oder gar nicht ankommt.
Nach meiner Erfahrung sind es meist diejenigen Käufer die vehement den allerbilligsten Versand fordern, die sich bereits am 2ten Tag beklagen dass die Ware noch nicht da ist, und mit dem Anwalt drohen wenn dann ne Schallplatte als Warensendung auch mal NIE ankommt, was als Paket nicht passiert oder abgesichert ist.
Das hat m.E.
mit Feilscherei überhaupt nichts zu tun. Wenn VK auf dem Preis
bestanden hätte, hätte ich selbstverständlich auch gezahlt. In
der Artikelbeschreibung und auch später konnten mir keine Maße
genannt werden, wie konnte ich denn da von Sperrgut ausgehen?
Sorry, aber wenn ich nen Hundekorb kaufe, dann muss ich doch wissen wie Gross das Ding ist … ? Ich kauf doch auch keine Garage in die Mein Auto nicht passt…
Pakete haben eine Grössenlimitierung von 120x60x60. Wenn das Ding grösser ist, geht’s nicht als Paket, dann nennt man das wohl Sperrgut. Hermes transportiert sowas recht günstig, aber nun hat nicht jeder nen Hermesladen vor der Tür…
Da ich selbst bei eBay verkaufe, weiss ich auch, wie leicht
man sich bei den Portokosten vertun kann. Bisher bin ich
allerdings noch nie auf die Idee gekommen höhere Portokosten -
als von mir angegeben - dem Käufer extra zu berechnen.
Er hat sie ja eben nicht vorher angegeben sondern erst auf deine Anfrage hin und sich eben vertan…
Es ist eben nicht jeder so ein Depp wie ich der die Gegenstände die ich verkaufe bereits vor der Auktion verpackt stapelt und alle gewogen und gemessen hat und für jedes den exakten Preis weiss. Nicht jeder hat wie ich die Preise der Post zur Kontrolle und Info in seinen „michs“ angegeben.
http://members.ebay.de/aboutme/derwahregoiko/
http://members.ebay.de/aboutme/konicaphil/
http://members.ebay.de/aboutme/dynacophil/
http://members.ebay.de/aboutme/poodle.bites/
So kann jeder der ungefähr weiss was die Ware wiegt selber in etwa schätzen was herauskommt. Ich verpacke allerdings zB Hifi immer doppelt, was mir schon Klagen einbrachte dass ich zu gut verpacke, das wär ja sonst billiger gegangen. allerdings ist noch nichts von mir zerdeppert angekommen.
Das war
dann eben mein Pech. Es geht mir auch nicht um die
lächerlichen 3,50, hätte nur erwartet, dass VK mich darüber in
Kenntnis setzt, dass er nicht den vollen Betrag erstattet. Und
mehr hatte ich ihm auch gar nicht geschieben. Ich hätte ihm
sogar eine höhere „Aufwandsentschädigung“ zugestanden - nach
vorheriger Absprache. Aber so ist das eben - der eine fühlt
sich gleich in seiner Verkäuferehre gekränkt und der andere
versucht evtl. Unklarheiten sachlich zu klären.
Der hat vermutlich bereits zuviel Zeit in diesen sinnlosen Deal investiert gehabt als dass er auf weitere Diskussionen oder Verhandlungen Lust gehabt hätte.
Beim nächsten Kauf werde ich jedenfalls viiiieeel besser
aufpassen und bei fehlenden Angaben die Finger davon lassen.
Kaufe nie etwas bei dem Unklarheiten bestehen, kaufe nie spontan in letzter Minute ohne nachzudenken (hat mir ein wunderschönes 2,0/24 Vivitar eingebracht… dass es kein Originalobjektiv war stand ziemlich klein am Ende… ist nur Leider auch nur ein viertel des entsprechenden Markenteils Wert. Nicht aufmerksam gelesen, Pech gehabt), und kaufe nie bei Verkäufern die nicht antworten…, …
Vielen Dank nochmals an euch und einen schönen Tag!
Dir auch!
Gruss, helge