Hallo,
braüchte 'ne neue 2.5“ IDE-Platte für meinen Laptop dessen
alte Platte ich als Externe nutzen möchte. Die Platte soll
mindestens 160GB drauf haben und mit mind. 5400rpm laufen. Die
externen Platten scheinen mir günstiger zu sein, man kauft ja
gleich eine interne Platte+externeGehäuse dazu.
Naja, es hat praktische Vorteile und performancetechnische Nachteile. Interne Platten sind schneller, der Transfer über den USB-Bus kostet viel Performance.
Kann man bedenkenlos eine externe 2.5“ IDE-Platte kaufen, davon die
interne im Laptop einsetzen und das Gehäse für die alte Platte
verwenden?
Nein. Bei einigen Herstellern geht das, bei anderen sind die Platten fest im externen Gehäuse verlötet.
Oder werden sind die externen Festplatten nicht so
leistungsstark?
Die externen Platten an sich sind identisch mit internen Platten. Allerdings kostet der Datentransfer über den USB-Bus seinen Tribut, wieviel hängt davon ab, ob die Elektronik im Gehäuse der externen Platte was taugt.
Wenn du die Platte tauschen willst, müsstest du vorher auch sicher wissen, ob im Case eine P-ATA (IDE)- oder S-ATA-Platte steckt. Bei manchen Herstellern ist das erkennbar (bei Trekstor z.B. durch ein ‚S‘ oder ‚P‘ in der Seriennummer), bei anderen nicht.
Hab an die WD Platte gedacht, sie hat aber leider nur 2MB
Cache und weiss nicht ob sich das beim Filmeschauen bemerkbar
machen wird:
Western Digital Elements Portable USB2.0 250GB 2MB 5.400rpm
2.5zoll
http://geizhals.at/deutschland/a310434.html
Die Western Digital Elements - Reihe ist in meinen Augen Billigschrott für den gemeinen Schnäppchenjäger und Wenignutzer. Recht langsam und nicht sonderlich robust.
Die besten externen Platten sind IMHO die Platten der Trekstor ‚DataStation pocket‘ - Serie. Die bringen ca. 25 MB/s lesend und schreibend, sind leise und kühl. Allerdings sind sie fest im externen Case verlötet und nicht austauschbar.
(Sonst kostet 'ne 250GB interne mit 8MB Cache 60€, aber
Gehäuse muss ich mir extra kaufen und das sind noch ca. 20€
drauf.)
Die Performance einer externen Platte kommt es wirklich nicht primär von der Cache-Größe etc. ab, da immer das USB-Interface limitiert. Wenn ein schlechter USB-Konverter verbaut ist, hast du vielleicht noch 10 MB/s, obwohl die Platte selbst 40 - 50 MB/s schaffen würde.
LG, Jesse