Brauche neuen brenner für öl-heizung

hallo erst mal, wir haben eine ca 10 jahre alte ölheizung von ideal standard (2100/22). nun ist dies frima aber pleite und wir bekommen keine ersatzteile mehr. meine frage nun: kann ich einen ersatzbrenner von einer anderen firma nehmen und was muß ich dabei beachten?

Hallo Claudia,

im Prinzip ist der Hersteller des Brenners egal. Er muss nur zur Leistung des Kessels passen. Ein Ölbrenner läuft am besten im mittleren bis oberen Leistungsbereich. Also den Brenner möglichst klein wählen. Hat der Kessel z. B. 25KW sollten der Brenner beispielsweise einen Leistungsbereich bis max. 25Kw haben. Ein Brenner von z.B. 22-30KW wäre nicht der Ideale, sondern einer von z.B. 14-26KW.

Gruß Detlev

(war 12 Jahre im Kundendienst für Feuerunganlagentechnik)

hallo erst mal, wir haben eine ca 10 jahre alte ölheizung von
ideal standard (2100/22). nun ist dies frima aber pleite und
wir bekommen keine ersatzteile mehr. meine frage nun: kann ich
einen ersatzbrenner von einer anderen firma nehmen und was muß
ich dabei beachten?

Guten Abend,Claudia !
Ich kenne diese Heizung nicht,aber ein Brenner sollte sich fast immer an dem vorh. Brennerflansch der Kesseltür montieren lassen.
Es fehlen also Ersatzteile für den Ölbrenner ?
Läuft er zur Zeit also nicht ?
Viele Brennerteile sind Universalteile,die frei ersetzbar sind oder passend gemacht werden könnten.
Was sagt denn Dein Heizungsmann dazu. Wenn Teile wirklich nicht zu bekommen,wird er doch sicherlich den Brennertausch vorgeschlagen haben,oder?
Grüße schickt
duck313

Hallo Claudia!
Wichtig ist vor allem, daß sich ein Fremdbrenner an die Kesseltür
anflanschen läßt. Viele sogenannte „Kessel/Brenner-Units“ haben einen
Brenner, dessen Gehäuse z.T. mit in die Kesseltür eingegossen ist.
Falls das der Fall ist, benötigst Du neben einem neuen Brenner auch
eine neue Kesseltür. Falls nicht, reicht ein neuer Brenner im entsprechendem Leistungsbereich, den Dir Dein Fachbetrieb installieren
und einstellen kann. Ersatzteile zu beschaffen, bzw. eine neue Kessel-
tür für den neuen Brenner sollte für den Fachbetrieb eigentlich auch
kein großes Problem darstellen, da die meisten Fach-Großhändler meist
noch irgendwas ´rumliegen haben oder das gesamte Kessel/Brenner-Paket
ohnehin eine Lizenzfertigung eines renomierten Herstellers ist.