Liebe Leute,
es ist wirklich vertrackt.
-
Ich habe etwa 3.500 Euro zur Verfügung, die ich für ein Notebook ausgeben kann.
-
Die letzten Wochen hing ich immer am Sony PCG-r600 , einem hübschen Vaio Notebook mit Docking-Station. Es kostet 2499 Euro.
-
Jetzt kam ich aber plötzlich über einen Dozenten an der Uni dazu, mir das Apple Powerbook g4 mit 667 Mhz anzuschauen…und ich bin begeistert. Dieses Display, dieses Kombilaufwerk, dieses Design, dieses Betriebssystem - nur durch diese Vorführung hatte ich schon keine Lust mehr, an meinen Rechner mit Win XP zurückzukehren. Und das Vaio sieht auch nicht mehr so hübsch aus, wie vorher. Vor allem die Verarbeitung lockt mich beim Powerbook sehr.
-
Tja. Die Probleme: Software. Das Notebook würde meinen bisherigen, eigentlich unnötig gewordenen & zum Verkauf freigegebenen Rechner ersetzen (Spiele spiel ich eh nicht mehr, ich nutze ihn noch für Graphik, Musik, Internet & zum schreiben), und daher könnte ich ja rechtlich einwandfrei meine gekaufte Software (Photoshop, Office etc.) auf dem Notebook weiternutzen. Beim Mac sieht´s ja anders aus - ich werde wohl kaum Programme vom PC nutzen können, oder?
Also: was würdet Ihr in meiner Situation tun? Oder, anders (und schlüssiger) gefragt: wenn Ihr 3500 Euro für ein Notebook ausgeben wolltet, das auf jeden Fall leicht (nicht mehr als 2,4 kg) sein sollte und eine lange Akkulaufzeit (mind. 3 h) haben soll, aber auch auf DVD/CD-RW - Laufwerk nicht verzichten wollt - was würdet Ihr kaufen? Nur die Bezeichnung reicht mir schon…
Gruss, danke, Joachim
Hallo
- Tja. Die Probleme: Software. Das Notebook würde meinen
bisherigen, eigentlich unnötig gewordenen & zum Verkauf
freigegebenen Rechner ersetzen (Spiele spiel ich eh nicht
mehr, ich nutze ihn noch für Graphik, Musik, Internet & zum
schreiben), und daher könnte ich ja rechtlich einwandfrei
meine gekaufte Software (Photoshop, Office etc.) auf dem
Notebook weiternutzen. Beim Mac sieht´s ja anders aus - ich
werde wohl kaum Programme vom PC nutzen können, oder?
Man kann PC-Programme am Mac nutzen, indem man eine Emulation wie ‚VirtualPC‘ verwendet. Was für Produkte es da alles gibt, was die kosten und was sie taugen etc. müsstest Du mal beim freundlichen Mac-Händler um die Ecke nachfragen. Das könnte zumindest für gewisse Programme hilfreich sein, wenigstens für eine Übergangsfrist.
Also: was würdet Ihr in meiner Situation tun? Oder, anders
(und schlüssiger) gefragt: wenn Ihr 3500 Euro für ein Notebook
ausgeben wolltet, das auf jeden Fall leicht (nicht mehr als
2,4 kg) sein sollte und eine lange Akkulaufzeit (mind. 3 h)
haben soll, aber auch auf DVD/CD-RW - Laufwerk nicht
verzichten wollt - was würdet Ihr kaufen? Nur die Bezeichnung
reicht mir schon…
Ich würde mir da noch mehr Zeit geben. Schau, dass Du vielleicht mal ein Powerbook oder so mieten bzw. ausleihen kannst, um mal etwas damit zu arbeiten. Damit Du genauer herausfinden kannst, ob Dir der Mac wirklich besser zusagt. Dann würde ich abklären, ob es für wirklich alle Software, die Du nutzen willst, etwas passendes für den Mac gibt. Und was das ggf. kostet.
Vielleicht könntest Du dann ja zumindest einen PC noch behalten, bis Du wirklich alles auf dem Mac machen kannst…
CU
Peter
Ist vermutlich die beste Idee -
Ich würde mir da noch mehr Zeit geben.
Das werde ich wohl tun. Ich bin ganz wild auf einen Mac, aber momentan noch ziemlich „blind verliebt“… ein Gerät zu leihen ist sicherlich eine sehr gute Idee. 
Gruss, Joachim
Haste keine einfacheren Fragen JFK?
Natürlich ist ein Mac ein Traum von Puter. Aber leider nur ein Traum.
Die Realität sieht wohl eher Fenstermässig aus. Leider.
Gruss, ein inzwischen auch depr. Alex
Mac für Grafik, Video ok!
Es ist nicht die Frage ob ein Lap gut aussieht, sondern erstmal was mache ich damit und wie sieht es in der Zukunft aus?
Du brauchst neue Prg !!
Du brauchst Zeit die neuen Prg kennenzulernen !!
Du brauchst Zeit den Rechner kennenzulernen !!
Ich habe mir einen Aldi (2Ghz,der ist voll ausgestattet) zugelegt
2,5 Std Laufzeit und ich kann meine Prg weiterbenutzten. Ich bin mehr als zufrieden.
Für das restliche Geld würde ich mir etwas anderes überlegen, denn die Rechner sind schnell technisch veraltet.
Scau erst mal in diversen Fachzeitschriften.
Letzendlich bleibt es Deine Entscheidung
Gruß Bernd
Ich würde mir da noch mehr Zeit geben.
1 „Gefällt mir“
Vielen Dank - die Entscheidung ist gefallen:
ja, recht schnell - aber durchdacht:
es wird das Powerbook G4 800.
Nach einer erneut zusammengestellten Liste ist mir ein exzellentes, großes Display sehr wichtig - Punkt 1 für das Powerbook. Zwar würde Romanas Gerät hier den Zuschlag erhalten (das Vaio 16"-Display ist tatsächlich der Hammer), aber Punkt 2 spricht dagegen:
Das Gerät soll kompakt und leicht sein, und trotzdem alles vom Brenner über das DVD-Laufwerk bis hin zu sämtlichen Anschlüssen auch ohne Dockingstation bieten UND eine sehr lange Akkulaufzeit haben - Punkt 2.
Die Software, die ich mir für den PC kaufen würde, muss auch für den Mac erscheinen. Ist kein Thema: vornehmlich Dinge aus dem Graphikbereich wie der Photoshop oder Freehand, Office, das ein oder andere Musikprogramm. Ein Spieler bin ich eh nicht mehr oft, und wenn, meinen PC behalte ich doch noch für alle Fälle. Und teurer ist die Software für den Mac auch nicht. Solange also der Photoshop nicht exklusiv für den PC erscheint
und Microsoft sich nicht entscheidet, DOC-Dokumente MAC-unfähig zu machen, wird alles ganz wunderbar verlaufen. Ich habe mal nachgezählt: in den letzten zwölf Monaten habe ich auf meinem PC 3 neue Programme installiert - zwei Spiele und den Netscape-Navigator. Punkt 3.
Nicht zuletzt: es soll doch einfach geil aussehen. Punkt 4. 
Danke auf jeden Fall für die Entscheidungshilfe, seid gegrüßt,
Joachim
P.S.: Romana - genau so einen Link zu einem Vaio-Test habe ich immer gesucht, vielen Dank!