Hallo liebe Experten.
Ich habe bei mir zu Hause ein kleines Netzwerk eingerichtet, welches zur Zeit aus 3 PCs besteht. Erst vor kurzem ist es mir gelungen dieses so zum funktionieren zu bringen, wie ich mir das vorgestellt habe. Daher möchte ich auch daran nicht so viel verändern.
Jetzt habe ich hier aber ein Notebook mit W-Lan (Karte oder wie auch immer man es nennt), welches immer öfter im Haus an einem anderen Ort steht.
Meine Frage ist jetzt ganz einfach die: Was muß ich kaufen, damit dieses Notebook wireless auf das Netz zugreifen kann?
Und: Welches ist die kostengünstigste Lösung?
Ich habe schon etwas über W-LAN Router und AccessPoints gelesen.
Günstiger scheint mir die Router Lösung, weil dieser auch mehrere RJ-45 Anschlüsse hat. Allerdings will ich ja damit nix routen.
Dazu kommt noch, daß mir ein Freund etwas Angst eingejagt hat. Er behauptet W-LAN würde nicht richtig funktionieren. Bei einem Abstand von 5 m sei dies kein Problem. Aber durch mehrere Räume/Etagen oder zu seinem Nachbarn würde dies nicht funktionieren.
Wodurch wird das eingeschränkt? Wie ist die tatsächliche Reichweite? Was sollte ich beachten?
www.alternate.de schreibt alles mögliche zu den Access-Points. Aber wie weit die reichen nicht.
Gruß
Jens
Hallo Jens,
ich habe eine ähnliche Konfiguration. Demnach hast Du jetzt schon einen Router?
Ich habe einen kleinen Switch und daran einen Accesspoint von Netgear.
Geplant war das ganze für den Rechner meiner Tochter im Keller.
Das hat soweit auch funktioniert, aber manchmal ist die Verbindung unterbrochen worden. Jetzt ist der Rechner meines Sohnes im Kinderzimmer daran angeschlossen.
In der Firma habe ich die Lösung auch im Lager. Hier wird eine Entfernung von ca.35m ohne Probleme überbrückt, allerdings sind hier keine Wände oder sonstiges „im Weg“.
Gruss Sebastian
Nein. Ich habe keinen Router. Ich habe auf meinem PC ein Proxy Programm installiert. Und die anderen PCs sind am Hub/Switch angeschlossen.
Das muss auch so sein. Mein PC braucht eine öffentliche IP-Adresse, sonst kann ich mein Computer-Spiel nicht mehr spielen.
Unser Haus hat 3 Etagen. Und da sind auch jede Menge Wände. LAN Kabel liegen nur im Keller und bis zum Arbeitszimmer meiner Eltern im Erdgeschoss.
Das Notebook sollte aber auch im Wohnzimmer (anderes Ende vom Haus) und im ersten Stock zum Einsatz kommen. Sonst bräuchte ich das W-LAN ja nicht.
Denkst Du das würde Probleme machen? War das mit den Verbindungsabbrüchen häufig oder eher selten?
Gruß
Jens
Hi Jens,
das kann man pauschal so nicht sagen. Je nachdem ob das Haus eher klein oder riesig ist. Bei einem Bekannten funktionierts im ganzen Haus sehr gut. Die Verbindungsabbrüche bei mir waren eher sporadisch.
Aber da meine Tochter von PC´s und Netzwerk soviel versteht wie ich vom Kochen habe ich dann doch ein Kabel gezogen 
Für Dich wäre da sowas z.B. das richtige:
http://www.netgear.de/Privat/Wireless/802_11g/WPN802…
Gruss Sebastian
Hallo,
Denkst Du das würde Probleme machen? War das mit den
Verbindungsabbrüchen häufig oder eher selten?
Ich hab im Haus einen Wlan-AP mit Router der Telekom. Der funktioniert vom Dachgeschoss aus ueber alle drei Etagen in alle Richtungen des Hauses.
Allerdings wohne ich in einem 150 Jahre alten Fachwerkhaus, da ist der Metallanteil in den Decken gleich Null =:wink:
Mein Tip: bestell dir einen AP oder Router deiner Wahl uebers Internet. Dann kannst du in Ruhe zuhause testen wie weit der reicht und hast 14 Tage Zeit ihn wieder zurueck zu schicken falls es nicht klappt!
Ciao! Bjoern
Hallo Jens,
in Deinem Fall reicht ein Access-Point (AP) vollkommen aus. Den hängst Du einfach an den vorhandenen Switch und gut ist.
Stelle Dir die WLAN-Karte des Notebooks und den AP einfach als Anfang und Ende eines normalen LAN-Kabels vor, ins Internet geht’s dann also mit Notebook -> WLAN-Karte -> („Luft“ als LAN-Kabel Ersatz
) -> AP -> Patchkabel -> Router / Switch -> Internet
stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jens!
Unser Haus hat 3 Etagen. Und da sind auch jede Menge Wände.
LAN Kabel liegen nur im Keller und bis zum Arbeitszimmer
meiner Eltern im Erdgeschoss.
Das Notebook sollte aber auch im Wohnzimmer (anderes Ende vom
Haus) und im ersten Stock zum Einsatz kommen. Sonst bräuchte
ich das W-LAN ja nicht.
Denkst Du das würde Probleme machen?
Ja, kommt aber auf das Haus an.
Bei mir ist die gleiche Situation und ich habe in jedem Geschoss
in dem ich WLAN nutzen möchte einen Accesspoint stehen.
Keine Ahnung was in meinen Decken ist aber da geht kein WLAN durch.
War das mit den
Verbindungsabbrüchen häufig oder eher selten?
Außer, das ich Netgear nicht für besonders Toll halte (bei uns hat
das Ding beim streamen nur Probleme gemacht) kann das schon passieren.
Gruß
Stefan (der andere)
Hallo Sebastian
Aber da meine Tochter von PC´s und Netzwerk soviel versteht
wie ich vom Kochen habe ich dann doch ein Kabel gezogen 
In diesem Fall kann ich helfen. Ich empfehle Fertigpizza und Burger King. 
Ich hatte früher mal 2 Walkie Talkies. Da stand auf der Verpackung: "Reichweite ca: xxx m im Freihen und ca.: yyy m im Haus(oder so ähnlich)
Werden derartige Angaben im W-LAN Bereich nicht gemacht? Ich habe Fujitsu Siemens Computers Technical Support angeschrieben um etwas darüber zu erfahren, was das Notebook tatsächlich kann. Als Antwort kam zurück: „Nähere Informationen, z.B. über Reichweiten etc erfahren Sie aus aktueller Literatur die in jedem gut sortiertem Buchhandel erhältlich ist.“
Jetzt denke ich: „HÄÄÄÄÄ??? Sind die übergeschnappt? Woher soll den Bertelsmann oder die Bildzeitung wissen, was das Notebook kann?“
Auch in der Beschreibung des Netgear Gerätes konnte ich keine Angaben über Reichweite finden.
Ich schätze mal, wenn ich morgens vom Schlafzimmer bis zur Küche 20 Minuten zu Fuß brauche, brauche ich auch mehr als einen AccessPoint.
Gruß
Jens
P.S.
Danke auch an Stefan (der andere
) und Björn. Das mit dem Kauf übers Internet und Zurückschicken falls es nicht klappt ist eine gute Idee.
Hallo Jens,
Aber da meine Tochter von PC´s und Netzwerk soviel versteht
wie ich vom Kochen habe ich dann doch ein Kabel gezogen 
In diesem Fall kann ich helfen. Ich empfehle Fertigpizza und
Burger King. 
Der Pizzabote war bei mir früher fast zuhause 
Ich hatte früher mal 2 Walkie Talkies. Da stand auf der
Verpackung: "Reichweite ca: xxx m im Freihen und ca.: yyy m im
Haus(oder so ähnlich)
Werden derartige Angaben im W-LAN Bereich nicht gemacht?
Doch. Aber die stimmen meist genausowenig. Mein Siemens-Gigaset soll auch 300m Reichweite haben, aber nach 50m ist Schluss.
Ich
habe Fujitsu Siemens Computers Technical Support angeschrieben
um etwas darüber zu erfahren, was das Notebook tatsächlich
kann. Als Antwort kam zurück: „Nähere Informationen, z.B. über
Reichweiten etc erfahren Sie aus aktueller Literatur die in
jedem gut sortiertem Buchhandel erhältlich ist.“
Jetzt denke ich: „HÄÄÄÄÄ??? Sind die übergeschnappt? Woher
soll den Bertelsmann oder die Bildzeitung wissen, was das
Notebook kann?“
Schlechter Service ;-(
Auch in der Beschreibung des Netgear Gerätes konnte ich keine
Angaben über Reichweite finden.
Das ist glaube ich auch schwierig. Das WLAN arbeitet in einem ziemlich hohen Frequenzbereich und die Reichweite ist von zu vielen Faktoren abhängig.
Vielleicht hat diese Seite http://www.techwriter.de/thema/wlan-rei.htm
noch den einen oder anderen Hinweis für Dich.
Ich schätze mal, wenn ich morgens vom Schlafzimmer bis zur
Küche 20 Minuten zu Fuß brauche, brauche ich auch mehr als
einen AccessPoint.
Oder gesündere Beine 
Gruss Sebastian