Brauche Rat bezügl. Kauf eines Laptops

hello meine lieben.

seit ich denken kann hab ich einen pc zu hause stehen und jetzt hab ich etwas geld zur verfühung und würde gern auf ein laptop umsteigen. nun meine bitte.

könnt ihr mir tipps geben, welche laptops zu empfehlen wären. was da alles dabei sein sollte (bitte auf deutsch und ned computersprache, so einfach wie möglcih erklären bitte :wink: … aber bitte bedenkt, reich bin ich nicht, also günstig sollte das laptop schon sein.

ich sag schon mal danke und würd mich echt freuen etwas von euch zu hören, dass mir weiterhilft.

bussi
sibl

hallo sibl,

brauchst du überhaupt einen Notebook ?
Oder möchtest du überhaupt nur auch einen haben ?

Im vergleich zum PC ist ein Notebook cir. min. 2x in der Regel
um das Dreifache teurer. Miniaturisierung hat halt ihren Preis.

Und mit Updaten und Ausbauen ist das man auch in den meisten Fällen so eine Sache, entweder gehts gar nicht. Oder es kostet „richtig“ Bares.
Heute bekommst du eine „guten“ PC schon für unter 2000,00 DM
Für einen vergleichbaren Notebook mußt du schon mindestens 4000,00 hinblättern. (Hier gibts auch Billiganbieter, aber da hast du meistens das Gerät und das wars Updates sehr oft überhaupt nicht mal für Geld möglich)

Wenn’s ein bischen was sein soll, was auch noch in zwei bis drei Jahren zufriedenstellend arbeiten soll, ist unter 6000,oo wohl nichts drin. Und die haptik soll ja auch stimmen ! Gewicht !
Batterielaufzeit ! Speichermedien ! Dockingstation ! (teuer teuer) Zusatzmodule ?! Wenn du auch spiele spielen willst - das kostet !

Ich habe jetzt meinen 3. NB, Entwicklung und Preisverfall sind atemberaubend. Noch schneller als auf dem PC-Sektor

MfG
friedrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo sibl!

Ich arbeite seit Jahren nur mit Notebooks, normale PCs sind mir zu groß. Wenn Du es vernünftig anstellst, dann kannst Du mit einem Notebook mehrere Jahre zufrieden sein.
Mein Tipp wie immer:
www.dell.de dort kannst Du Dir probeweise ein Notebook zusammenstellen und herausfinden, was es kostet.
Aber: teuer sind die Dinger schon. Unter 4000 bekommst Du nichts brauchbares (nimm bloss kein No Name, da kannst Du Monate auf Ersatzteile warten, falls es überhaupt noch welche gibt.)
Also: Dell, Toshiba, IBM, Siemens, eventuell Compaq-mit Einschränkungen.
MLG
Henning

geht auch preiswerter…
Hallo Sibl
Bei http://www.ardeo.de gibt es den „Vision“ auch schon recht günstig. Aufgepeppt auf 1 Ghz Intel für ca 3500,- abgespeckt mit Celeron 850Mhz schon für 2600,-,(256 RAm, 20GB Festplatte, Modem…)
Software kann man auch oft sparen, ist ja vorinstalliert. Sind nochmal 200,-
Bei Lidl soll Ende August (nächste Woche) ein ähnlicher Laptop im Angebot sein, der unter diesem Preis liegen soll.
Ein Kollege hat den Xeron Vision und ist ganz begeistert. Im Grunde kommt es drauf an, was du machen willst. Neue Spiele? Dann muß er schnell sein (

Hi!
Nie vergessen: wenn man No-Name kauft, kann es einem passieren, dass schon nach einem halben Jahr ein benötigtes Ersatzteil nicht mehr zu haben ist oder man monatelang warten muss.
Das Forum ist immer wieder voll mit solchen reinfällen. Was nutzt einem da ein preiswerter Einstieg?
Und nie vergessen: viele No-Name Produkte haben keinen mobilen Prozessor an Bord, sondern nur den normalen. So kommen oft die Dumping-Preise zu stande.
MLG
Henning

hallo sibl
ich hab seit jahren nur mehr notebooks. es gibt heutzutag nur mehr einen grund, keinen notebook zu kaufen: leistungshungrige spiele. ansonsten kein unterschied mehr. schau einmal bei gericom.at vorbei, oder beim niedermeyer.at. da zahlst du nicht drauf. achte auf viel RAM, das bringt mehr als die Megahertz und Gigahertz, und nimm einen 14,1 " schirm.
antwort auf nähere fragen gern unter meiner e-mail-adresse

alles gute

Hallo Henning
Da hast du schon recht, allerdings bin ich persönlich noch nie reingefallen und hab auch genug „Beziehungen“, wo man sowas reparieren könnte :smile: Ja gut, ist die Ausnahme. Ähm, was ist ein mobiler Prozessor, bzw wo ist da der Unterschied? Danke, Kerstin

mobiler Prozessor
Ähm, was ist

ein mobiler Prozessor, bzw wo ist da der Unterschied? Danke,
Kerstin

Hallo Kerstin!

Generell gilt: auf Notebook optimiert, da weniger Stromverbrauch. Mehr dazu in der aktuellen c’t (Printausgabe).

Stephan

„Notebooks
Intel hat allein drei Prozessorlinien für Notebooks im Programm, dazu kommt AMD mit seinen Mobilen. c’t bringt Ordnung ins Chaos: Fünf aktuelle Notebooks mit verschiedenen Prozessoren mussten auf dem Prüfstand ihre Leistung und ihre Ausdauer unter Beweis stellen.“
c’t 17/2001 13.8.-26.8.2001

Hallo Kerstin!
Ja, das ist schon eine Glückssache. Ich kenne genug Leute, die Billig-Geräte haben und jahrelang damit glücklich leben.
Mobile Prozessor - stimmt - ist auf minimalen Stromverbrauch optimiert. Die anderen werden sehr schnell heiß, der Lüfter arbeitet dann sehr viel und sie fressen extrem Energie.
Die mobilen arbeiten außerdem noch in einem Batterie-Modus, d.h. mein Notebook ist ein 850er, das im Batteriebetrieb automatisch auf 700 runtergeht. (kann man abstellen!).
MLG
Henning

Hallo und guten Tag,

Dein Problem war auch meins. Ich kann Dir empfehlen, die Tests der Computer Zeitschriften zu lesen, und abzuwiegen, welche Kompromisse man bei billigen eingehen kann.
RAM zur Zeit billig, und sehr wichtig, gutes Display, wichtig.Grosse Festplatte, als Desktop Ersatz wichtig.
Bei „Billiganbietern“ wie Gericom, Baycom usw. werden die Teile eingekauft und verbaut, also kann man sich über die neueste Technologie freuen.

Zum informieren, kann ich Dir das CT Heft 12/2001 ans Herz legen, oder PCprofessionell 5/2001