Brauche Rat für Bewerbung für mein Freund ?

Ich schildere die Situation, ein Freund von mir hat vor einen 1 Jahr die HöHa in Wirtschaft und Verwaltung beendet mit einen Durchschnitt von 3,3. Er hat danach ein 6-Monatiges Praktikum gemacht, und wollte eine Ausbildung suchen, hat sehr viele Bewerbungen abgeschickt, natürlich hat er vorhin von der IHK prüfen lassen ( Lebenslauf,Zeugnis, Bescheinigungen) es waren keine Fehler und nichts Falsches geschrieben. Er schickte paar Bewerbungen, und nach etwa 2 Wochen bekam er lauter Absagen, er wunderte sich und sagte mir sowas kann ja passiere, möglicherweise Zu viele Bewerber und eventuell waren die besser oder es gab ein anderen Grund.
Aber es kam immer wieder das Gleiche jede 2 bis 3 Woche, immer Absagen, mein Freund hatte keine Vorlagen oder irgendwelche Plagiate benutzt, hatte immer Anschreiben und Bewerbung bei jeder Firma verändert, er ist schon verzweifelt und verliert die Motivation sich weiter zu bewerben, das Ergebnis 1 Jahr ohne Ausbildung oder ein Praktikum ich wundere mich was es für Firmen sind. Was für Leute werden gesucht, gibt es ein bestimmte Muster für Personaler wie die Leute aussortieren, brauche euren Rat. Was könnt ihr denn Berichten ? Würde überhaupt ein Studium sich lohnen ?

Hallo Alex122,

so ganz pauschal lässt sich deine Frage leider nicht beantworten, aber ich versuche mal meine Gedanken zu euerem Dilemma beizutragen:

von der IHK prüfen lassen ( Lebenslauf,Zeugnis, Bescheinigungen)

Die Meinungen, was eine gute Bewerbung ausmacht, können durchwegs auseinander gehen, sprich eine Personaler hat ggf. andere Bewertungspunkte als jemand von der IHK. Um diesen Punkt abzuklären, wäre eine Möglichkeit, die Bewerbung deines Freundes (mit anonymisierten Daten) im Forum einzustellen und dort besprechen zu lassen. Das Forum hat im allgemeinen ein recht gutes Gespür für gute Bewerbungen!

nach etwa 2 Wochen bekam er lauter Absagen

Was hätte dein Freund zu verlieren, wenn er bei den jeweiligen Firmen anruft und höflich nachfragt, aus welchen Gründen ihm eine Absage erteilt wurde? Informationen aus erster Hand sind immer hilfreich!

Würde überhaupt ein Studium sich lohnen?

Auch bei der Antwort kommt es darauf an, mit welchem Ziel und welchem Ehrgeiz dein Freund da ran gehen würde! Davon abgesehen spielt oft auch der NC als Zulassungskriterium eine Rolle!

Viel Erfolg!

Nofri

Ich beantworte grundsätzlich keine Fragen von oder über Dritte.
Sag deinem Freund er muss sich selbst drum kümmern und auch selbst fragen.

In deinem Text sind sehr viele Schreibfehler. Sollte das bei deinem Freund auch so sein ist das der Grund. Da hilft es den Text von einem Muttersprachler durchlesen zu lassen.

okay, wenigstens bist du ehrlich

Geduld nicht aufgeben. Weiter bewerben. Möglicherweise einen Bewerbungstrainer konsultieren. Bewerbungsforto überprüfen, individualisieren, kein langweiliges 0815 Foto.

Studium ist heute nicht gefragt. Nur in Form eines BA-Studiums.

Viel Erfolg!

Über Vitamnin B geht es leichter. Wenn jemand da Kontakte hat, einfach nach Ausbildungsstellen fragen.

Hallo,

gabs denn für die Absagen keine Begründungen bzw. hat dein Freund nicht mal nachgefragt? Ansonsten tappt man im Dunkeln. Wenn man die Bewerbungsunterlagen mal live sehen könnte, wäre eine Ursachenforschung erfolgsversprechender als Ferndiagnosen… Wir haben ja auch keine Ahnung für welche Ausbildungsplätze/Ausbildungsberufe er sich beworben hat und welche Firmen…

Grüße,
Christian

Begründungen, waren kaum genannt !

Hallo Alex,

so ähnlich gings meinem Freund auch, er hat fast zwei Jahre gesucht, bis er einmal zu einem Gespräch eingeladen wurde - und dann wurde er da auch genommen. Meist ist den Personalchefs eine bescheidene, ganz normale Bewerbung nicht auffällig genug, solche kriegen die am laufenden Band. Irgendwie muss man sich von den anderen Bewerbern unterscheiden, nur so hat man eine Chance. Zum Beispiel durch eine ehrenamtliche Tätigkeit im Lebenslauf. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit den Sätzen „Hiermit bewerbe ich mich um die Stelle xy, die ich gerne am dem 31.05.2011 (als Beispiel) antreten würde“ einleitend und zum Schluss „Ich freue mich darauf, mit Ihnen über diese berufliche Chance zu sprechen“ gemacht. Beide sind irgendwie forscher als das, was man sonst so schreibt.

Gruß und viel Glück,
Anne

Hallo Anne,

Eine sehr interessante Geschichte, wollte noch fragen was hat dein Freund die letzen 2 Jahre gemacht, außer sich zu bewerben, ich denke er machte Praktikas oder Ehrenamtliche Tätigkeiten oder ? Sonst hinterlässt man eine große Lücke ?

Grüße

Alex

Sehr gute Aussage

Was hätte dein Freund zu verlieren, wenn er bei den jeweiligen Firmen anruft und höflich nachfragt, aus welchen Gründen ihm eine Absage erteilt wurde? Informationen aus erster Hand sind immer hilfreich!

Es ist eine gute Begründung, aber es gibt ein Problem, die Firmen geben kaum Information dank den sogennanten
Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz oder Antidiskriminierungsgesetz, ich hatte sowas schon erlebt bei anderen Freunden.

Auch bei der Antwort kommt es darauf an, mit welchem Ziel und welchem Ehrgeiz dein Freund da ran gehen würde! Davon abgesehen spielt oft auch der NC als Zulassungskriterium eine Rolle!

Grundsätzlich Ja und Nein, die Studiengänge haben auch manchmal kein NC (Informatik, Bauingeneurwesen usw .

Hallo, also in seinem Fall war es so, dass er zum Glück angestellt war, aber in seinem Job sauunglücklich war. Aber wenn man arbeitslos ist, ist ganz ganz wichtig, dass man irgendwas in der Zeit gemacht hat. Entweder Praktikum, oder freiberuflich in der Branche gearbeitet oder so. Oder eben aktiv ehrenamtlich gearbeitet. Man muss zeigen, dass man kein Schlappi ist, der nichts zustande bringt (auch wenn es nicht so ist, das wirkt irgendwie immer so), sondern versucht, mitzumischen. Also ja, auf jeden Fall was machen!

Was heißt das denn genau? Wie sahen denn die wenigen Begründungen aus? Vllt. sollte dein Freund auch mal zur Arbeitsagentur gehen, die helfen auch bei der Ausbildungsplatzsuche und geben Tipps!

Hallo,

das ist als ob ein Arzt eine Diagnose der Krankheit über das Telefon machen soll.
Das geht nicht.
Ich würde mich professionell beraten lassen. Es gibt genügend Bewerbungscoaches die zu googeln sind. Lesen Sie vorher Erfahrungsberichte.

Hallo Alex122,

ich finde es toll, wie Du Dich um Deinen Freund kümmerst. Wie Du Dir Gedanken machst und ihm helfen möchtest, einfach super.

Wenn Dein Freund in Baden-Württemberg wohnt, kann ich (oder eine Kollegin) sehr gerne bei der Ausbildungsplatzsuche behilflich sein, da ich in einem Projekt arbeite, das Betriebe und Jugendliche kostenlos zum Thema Ausbildung berät.

Herzl. Grüsse S. Malecki

Hallo,

je nachdem wie alt dein Freund ist und er auch der Typ für ein Studium ist, würde ich ein Studium nicht ausschließen. Studium lohnt sich doch so gut wie immer. Ne gute Ausbildung ist das beste Fundament für eine gesichterte, berufliche Zukunft.

Gruß anische

Hi,

sorry, dass ich so spät antworte. nun, ein studium lohn sich vor allem im bereich elektrotechnik, it und ingenieurwesen. da bekommstman einen job. ansonsten einfach weiter bewerben, es bleibt keine andere möglchkeit!
viel erfolg!