Brauche Rat für Rollrasenflege bei gelben flächen

Hallo
habe vor 2 Wochen meinen Rollrasen bekommen und sofort verlegt und darunter hatte ich Dünger verabeitet gehabt.
Es hatte in der Woche stark geregnet gehabt.
Habe heute nach 14 tagen das erste mal Rasen gemäht.
Habe gelbe stellen wo der Rasen nicht so gut gewachsen ist wie an anderen stellen.
Die guten stellen waren ca. 10 cm lang und die gelben stelen nur 3-4 cm !
Wie soll ich vorgehen Düngen ?
Oder erst den Boden trocknen lassen und abwarten ?

Auch Hallo,

habe vor 2 Wochen meinen Rollrasen bekommen und sofort verlegt
und darunter hatte ich Dünger verabeitet gehabt.

??? Dünger ist grundsätzlich erst ratsam, wenn der Rasen ein Jahr Zeit hatte, Wurzeln zu bilden.

Es hatte in der Woche stark geregnet gehabt.
Habe heute nach 14 tagen das erste mal Rasen gemäht.

nach 14 Tagen und Starkregen dürfte der Rollrasen noch gar nicht mit dem Untergrund verwachsen sein.
Was da jetzt lang und grün wird, stammt noch aus der „Produktion“ beim Rollrasenanbieter.

Habe gelbe stellen wo der Rasen nicht so gut gewachsen ist wie
an anderen stellen.

da hast Du es. Kann sein, dass an den „Stellen“ der Untergrund mehr verdichtet ist, als anderswo.
Kann sein, dass dort ein „Düngernest“ ist - sprich, die Nährsalzkonzentration hat dafür gesorgt, dass der Rollteppich drüber sozusagen verbrannt ist.

Die guten stellen waren ca. 10 cm lang und die gelben stelen
nur 3-4 cm !

ist ja kein Wunder. Das Gelbe ist tot.

Wie soll ich vorgehen Düngen ?

noch mal düngen? Du hast bereits zu viel gedüngt.
Was wir heute als Rasen kurz halten, ist ein Gras, das aus der Steppe kommt. Da düngen höchstens die Weidetiere, die dieses Gras dort fressen. Wie Du Dir vielleicht vorstellen kannst, nicht flächendeckend.
Übrigens kennt Gras eben in der Steppe auch keine Dauerbewässerung.
Und als Drittes - normalerweise wandert Gras durch Wurzelausläufer freudig in kahle Stellen wieder ein.
Das dauert je nach Ausgangslage zwischen 14 Tagen und mehreren Wochen.

Oder erst den Boden trocknen lassen und abwarten ?

genau das. Wie gesagt: Gras erwartet eigentlich, dass es mindestens einmal pro Jahr mehr oder weniger vertrocknet. Schau Dir Bilder z.B. aus Kasachstan im Sommer an. Da ist alles gelblich-grau. Und im nächsten Frühling wunderbar grün.

Abwarten, Dein Lieblingsgetränk trinken und Gelassenheit entwickeln.
Ach ja - und vergiß das mit der Unkrautfreiheit.
Ein englischer Golfrasen ist harte Arbeit.

viele Grüße
Geli

Danke für deine Antwort
Ich habe die ca. über der hälfte des angebebenen Düngers benutzt.Es stand auf der Verpackung des Rasendüngers(20+5+5)3 kg für 100 qm und ich habe 1,5 kg für 80 qm genommen und habe es mit der Hand verteile und unter dem Boden verarbeitet so das kein Korn des Düngers drauf geblieben ist und zusätzlich hat es am gleichen tag richtig lange geregnet.
Am nähsten tag war der Boden noch feuscht.Darauf hin habe ich ca 24 Std. nach dem verarbeiten des Düngers den Rollrasen verlegt.Es hat noch paar mal geregnet so das der boden nach 14 tagen immer noch feucht ist.
Ich hatte an 2-3 stellen noch Mäuselöcher oder Maulwurflöcher gefunden,da habe ich den Rollrasen versucht anzuheben war sehr schwert da der Rasen schon gute Wurzel angeschlagen hatte.

Wann kann man mit einen Lüfter dran damit der Boden etwas gelockert wird und mit sand in die löcher gefüllt werden kann ?Damit ich von der verdichtung durch den Regen weckkomme.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für deine Antwort
Ich habe die ca. über der hälfte des angebebenen Düngers benutzt.Es stand auf der Verpackung des Rasendüngers(20+5+5)3 kg für 100 qm und ich habe 1,5 kg für 80 qm genommen und habe es mit der Hand verteile und unter dem Boden verarbeitet so das kein Korn des Düngers drauf geblieben ist und zusätzlich hat es am gleichen tag richtig lange geregnet.
Am nähsten tag war der Boden noch feuscht.Darauf hin habe ich ca 24 Std. nach dem verarbeiten des Düngers den Rollrasen verlegt.Es hat noch paar mal geregnet so das der boden nach 14 tagen immer noch feucht ist.
Ich hatte an 2-3 stellen noch Mäuselöcher oder Maulwurflöcher gefunden,da habe ich den Rollrasen versucht anzuheben war sehr schwer da der Rasen schon gute Wurzel angeschlagen hatte.

Wann kann man mit einen Lüfter dran damit der Boden etwas gelockert wird und mit sand in die löcher gefüllt werden kann ?Damit ich von der verdichtung durch den Regen weckkomme.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich habe die ca. über der hälfte des angebebenen Düngers
benutzt.Es stand auf der Verpackung des Rasendüngers(20+5+5)3
kg für 100 qm und ich habe 1,5 kg für 80 qm genommen und habe
es mit der Hand verteile und unter dem Boden verarbeitet so
das kein Korn des Düngers drauf geblieben ist und zusätzlich
hat es am gleichen tag richtig lange geregnet.

„mit der Hand verteilt“
= nimm das nächste Mal eines von diesen leicht zu schiebenden Düngerverteilwägelchen. Nur so erreichst Du eine gleichmäßige Ausbringung.
„unter den Boden verarbeitet“
= wahrscheinlich hast Du den Dünger auf diese Weise überall in Tiefen zwischen 1cm und 20cm verbuddelt.
Was prinzipiell nicht das Problem ist. Wie bereit gesagt - Gras ist gar nicht so unbedingt ohne Dünger unglücklich.

Am nähsten tag war der Boden noch feuscht.Darauf hin habe ich
ca 24 Std. nach dem verarbeiten des Düngers den Rollrasen
verlegt.Es hat noch paar mal geregnet so das der boden nach 14
tagen immer noch feucht ist.

ideale Anwachsbedingungen

Ich hatte an 2-3 stellen noch Mäuselöcher oder Maulwurflöcher
gefunden,da habe ich den Rollrasen versucht anzuheben war sehr
schwert da der Rasen schon gute Wurzel angeschlagen hatte.

ich vermute eher, der Rollrasen, d.h. der Wurzelfilz des Rollrasens, der ja beim Rollrasenanbieter sozusagen mit einer gekürzten Wurzelschicht vom Wachstumssubstrat abrasiert wird, wie ein Teppich (daher der Name) hat sich mit Wasser vollgesaugt. (Geerntet wird er aus gutem Grund trocken, weil er sich nämlich trocken „leichter“ transportieren und verlegen lässt.

Wann kann man mit einen Lüfter dran damit der Boden etwas
gelockert wird und mit sand in die löcher gefüllt werden kann
?Damit ich von der verdichtung durch den Regen weckkomme.

langsam mit allen Maßnahmen.
Der Boden unter dem Rasen ist nicht verdichtet.
Der ist einfach normal.
Wenn Du jetzt mit einem Lüfter an den jungen Wurzeln des Rollrasens herumrupfst, verletzt Du sie nur.
btw - Maulwürfe bzw. Wühlmäuse kriegt man mit Sand in Löcher kippen nicht weg. Die amüsiert das bloß köstlich.
Selbige Tiere mögen es aber gar nicht, wenn ihnen ständig jemand auf dem Kopf herumtrampelt, bzw. ihre sauber gebuddelten Gänge einwirft.
Also: spiele Fußball, tanze Samba, zeige dem Viechzeug die Harke.

Und noch einmal: Geduld, Geduld, Geduld.

viele Grüße
Geli