Brauche Rat und Tipps

Hallo…

ich weiß nicht ob es hier rein passt.
Also ich bin seit 3 Monaten Arbeitslos und hab mich tierisch angestrengt etwas neues zu finden. Hab ich nun auch. In Kiel, wohne aber eigentlich 200 km weiter süd-östlich, aber egal…
Habe so ne kleine Macke, die da wäre, ich kann mich schlecht an neues Gewöhnen, sei es ein Möbelstück oder ein neuer Lebensabschnitt, der ja nun auf mich zu kommt. Ich komme damit nicht zurecht das sich mein Leben jetzt so drastisch verändert. Muß dazu sagen ich bin 21 und hab gerade mein Fachabi gemacht und davor meine Lehre. Ist also mein erster Job.
Vor Heimweh hab ich keine Angst, denn das kenne ich nicht.
Es ist einfach nur schrecklich jetzt zu wissen was ich für den Rest meines Lebens machen werde und dabei bekomme ich dauernd Kofschmerzen. Ich kann nicht mehr richig durchschlafen und heule mich in den Schlaf.
Ich habe auch einen Freund denn ich aber wegen der großen Distanz nun nicht mehr sooo oft sehen kann, was mir aber nicht ausmacht da es sowieso nicht der „Mann fürs Leben“ ist und wir eigentlich ehe sehr gute Freunde sind als alles andere. Das kann also nicht das Problem sein. Aber irgendwas stimmt nicht. Ich sollte doch eigentlich glücklich sein ,aber irgendwie mache ich mir nur Sorgen.
Gibt mir bitte Rat wie ich damit umgehen soll

Vielen Dank schon mal im voraus

Bianca

schau Dir die neue Stadt genau an
Hallo Bianca,

wenn Dir dieser Neubeginn mit Arbeit und Wohnung so zu schaffen macht, dass es Dich Nerven und Schlaf kostet, dann würde ich an Deiner Stelle zum Hausarzt gehen, um mich von ihm beraten oder gar untersuchen zu lassen. Vielleicht kann er Dir mit ein paar einfachen Mitteln helfen (pflanzliche Beruhigungstropfen, Akupunktur, Massagen). Sich von einem Fachmann einmal begutachten zu lassen, kann schon beruhigend auf Dich wirken - da ist jemand, der Dir eventuell helfen kann.

Wenn bei mir ein Umzug anstand, dann habe ich mich mindstens zweimal in der neuen Stadt umgesehen.
Welche Geschäfte reizen Dich anzusehen, welche Einrichtungen besuchst Du gerne (Museen, Büchereien, Theater, Kino)? Nimm Deinen Freund mit (egal wie eng Ihr befreundet seid, oder wie Eure Zukunft sein wird) oder eine Freundin oder Geschwister, und macht dort einen ausgiebigen Stadt- und Kaffeebummel, macht Pläne, was Ihr dort zusammen unternehmen könnt, wenn Du besucht wirst. Ich würde an Deiner Stelle nicht Abschied nehmen, bevor Du ein wenig in Deiner neuen Umgebung Fuß gefaßt hast - im Geiste 2 Wohnsitze sozusagen.
Wenn Du schon eine Wohnung in der anderen Stadt hast, dann überlege Dir, wie Du Dich so einrichten könntest, dass es Dir gut dabei geht, vielleicht sogar versuchen die Möbel so aufstellen wie in Deiner jetzigen Wohnung auch.
Und dann mache doch Pläne, wie Du Deine Freizeit dort gestalten willst: treibst Du Sport - welche Vereine gibt es? oder willst Du Dich ehrenamtlich engagieren? Ich würde überlegen, wie man in möglichst kurzer Zeit Kontakt zu den Leuten bekommt, am besten natürlich über ein Hobby.

Deine Ängste kannst Du nicht verdrängen, aber sie vielleicht mindern, indem Du Dich selber tröstest und Dir Einlebe-Möglichkeiten vor Augen hältst. Vielleicht steckt in der Angst auch ein wenig Pessimismus, dass Du mit der neuen Situation nicht zurecht kommst, Du Dich zur Tapferkeit zwingen mußt, obwohl Dir eher danach ist, Dich für eine Weile in ein Loch zu verkriechen. Doch wenn Du langsam mit der neuen Umgebung vertraut bist, dann ist der Angstberg kleiner, übersichtlicher und leichter zu bewältigen.
Jede Veränderung ist eine Chance zur Erweiterung seines Horizonts, was nicht heißen mag, dass Veränderungen jedem leicht fallen.

viele Grüße
Claudia

Hallo, Bianca,
ich habe Deinen Umzug nach Kiel in den anderen Brettern verfolgt. Da habe ich mir gedacht:„Schau an, eine junge Frau, die ihr Leben recht energisch in die Hand nimmt.“ Und nun das :smile:
Ich kann mir vorstellen, dass Du im Moment recht verunsichert bist. Neue Lebenssituation, neuer Job - noch dazu wohl der erste, Neu Umgebung - alles anders als bisher. Aber daas sollte Dich eigentlich nicht entmutigen. Und so weit vorausschauen solltest Du jetzt zunächst auch nicht.
Tu erst mal das, was direkt vor der Nase liegt, alles andere entwickelt sich daraus.
Sorge Dich nicht um den nächsten Tag, der wird kommen und Du wirst sehen, was zu tun ist. Und dann tust Du es einfach.
Also Kopf hoch (wenn der Hals auch dreckig ist :smile:.
Ich bin ganz sicher, Du packst das.
Daumendrückende Grüße
Eckard.

Rat und Tipps
Hallo Bianca,

der erste Job ist eine sehr große Veränderung im Leben. Ist daher nicht ungewöhnlich, dass man sich ganz unsicher fühlt udn sich fragt: Habe ich auch richtig gewählt? Passt die Arbeit wirklich zu mir? Wie werde ich in der neuen Stadt leben? Ob die Kollegen nett sind? Und vieles mehr. Dass Du dabei Angst empfindest, ist normal. Und dass sich jetzt die Angst verstärkt, weil Du ja bei neuen Dingen immer ein wenig ängstlicher als andere bis (wie Du selber sagst)- das finde ich völlig okay. Selbst wenn es Dich jetzt belastet, Angst zu haben und unsicher zu sein: Das ist oft im Leben so. Vor einer Heirat wie vor einem Berufswechsel, beim Zuhause-Wegziehen … oder wenn sich Nachwuchs einstellt. Ich bin sicher, Du wirst es schaffen. Du hast ja auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten einen Job gefunden! Hut ab. Darauf kannst Du stolz sein. Vielen Menschen gelingt das nicht. Überlege mal, wie viele Dinge Du schon erfolgreich bewältigt hast - vor denen Du vielleicht auch Angst hattest. Vielleicht hast Du ja Lust, Dir vor dem Umzug ein schönes Buch über Kiel zu kaufen, und dann kannst Du gleich nach dem Umzug auf „Entdeckungsreise“ gehen und kennst die Stadt schon ein wenig. Ja, und der Job … mach Dir da mal nicht solche Gedanken, dass der Dich jetzt ein Leben lang festlegt. Es ist Dein Sprungbrett in die Berufswelt, und keine Fessel.

Kopf hoch, Du schaffst das
Viele Grüsse
Anna

Menno…

ich Danke Euch drein…
Mir kullerten doch glatt ein paar Tränen die Wange herunter.
Vielleicht habe ich das einfach mal gebraucht. Ein paar positive Zusprüche die mal nicht von Eltern und Freunden kommen.
Letzte Nacht brauchte ich mich nicht in den Schlaf zu heulen, es hat wahrscheinlich auch schon geholfen sich das mal von der Seele zu schreiben.

Und zu Kiel, meine Cousine wohnt dort und die Stadt finde ich klasse, wahr schon öfters da.

Wie heißt es auch so schön
Wat mut dat mut

Liebe Grüsse
Bianca

Liebe Grüsse
Hallo Bianca,

wie schön, dass es Dir schon besser geht. Soll ich Dir was sagen? ich bin ganz schön neidisch auf Dich: Würde auch gerne nach Kiel ziehen. Eine Stadt, so dicht am Meer, das gefällt mir.

Ich drück Dir die Daumen!
Liebe Grüsse
Anna

Hallöchen Anna,

Tja noch etwas was Dich neidisch machen wird… werde mir heute ne Wohnung anschaun die sehr sehr dicht am Wasser liegt. Gerade mal 100 m vom Strand :smile:
Nützen wird mir das aber leider erst nächstes Jahr, aber der Sommer kommt ja bald wieder :-/

Grüsse aus Schwerin
Bianca

Boah!
… och, Wahnsinn. Und? Freust Du Dich schon auf den Sommer am Strand? Na also. Das wird schon! Wirst sehen.

Herzliche Grüße und die besten Wünsche
Anna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]