Ich habe mir jetzt noch einen kleinen PC gekauft. Leider waren bei dem die 2 USB-Ports an der Gerätefront noch nicht mit dem Board verbunden. Da mir zwei Ports an der Rückseite zu wenig sind, möchte ich das jetzt nachholen.
Meine Fragen:
Am Mainboard befindet sich dafür ein 2*5 Poliger Anschluss. Im Handbuch sind die ersten mit 1+2 und die letzten mit 9+10 beschriftet. Ich nehme an, dass die dann so von 1-10 belegt sind. Am USB-Port befinden sich aber nur 2*4 Kontakte. Dort befinden sich neben den ersten beiden Kontakten auch beschriftungen mit 1+2. Kann ich davon ausgehen, dass auch die fortlaufend angeordnet sind (ich hoffe die Beschriftung bezieht sich darauf)?
Warum hat das Board 10 und der Port nur 8 Pins? Sind die letzten zwei an Board nicht unbedingt erforderlich (nicht belegt/zusätzliche Erdung)? Für USB müssten doch theoretisch auch 2*4 Pins ausreichen!?
Kann ich das jetzt mit zwei 4-adrigen Kabeln so verbinden (Belegung: 1 an 1, 2 an 2, usw)?
Danke, Philip
Moin
Am Mainboard befindet sich dafür ein 2*5 Poliger Anschluss.
Das ist der Standart-Anschluss für 2 USB-Ports: 4 Signalleitung und 1 Kodierungspin pro Reihe. Der Witz bei der Sache: aus Kostengründen lassen die Ar@?geigen den/die Kodierungspins stehen. Dann weiss man gar nicht mehr wie rum der Stecker muss.
(Kodierungspin: ein nicht vorhandener Pin, so dass ein Stecker nur auf eine Art reinpast)
Im
Handbuch sind die ersten mit 1+2 und die letzten mit 9+10
beschriftet.
Und keinerlei Angaben wo welches Signal liegt ? Oha…
Am USB-Port befinden sich aber nur 2*4 Kontakte.
Klar, mehr werden auch nicht gebraucht. Auch da keinerlei Kodierungen zu sehen ?
Kann ich das jetzt mit zwei 4-adrigen Kabeln so verbinden
(Belegung: 1 an 1, 2 an 2, usw)?
Ohne raten: gar nicht. Durch messen kann man rausfinden welches Signal auf welchem Pin am Stecker liegt. Durch messen am Motherboard (nicht ganz ohne, vorallem Kurzschlüsse vermeiden) kann man sich dann eine Belegung zusammenbasteln…
cu
Im MB-Handbuch steht:
1 VCC 2 VCC
3 USB2- 4 USb3-
5 USB2+ 6 USB3+
7 GND 8 GND
9 NC 10 GND
Die ungeraden liegen dabei in einer Reihe und die geraden in der anderen von links nach rechts.
Zum Gehäuse mit den USB-Ports habe ich leider keine weiteren Infos. Da sind einfach 4 Pins. Allerdings befinden sich neben den ersten zweien die Zahlen 1 bzw. 2 (ähnlich wie im Handbuch des MB).
Hilft da ein Foto des Ports weiter?
Gruß, Philip
Das ist der Standart-Anschluss für 2 USB-Ports: 4
Signalleitung und 1 Kodierungspin pro Reihe. Der Witz bei der
Sache: aus Kostengründen lassen die Ar@?geigen den/die
Kodierungspins stehen. Dann weiss man gar nicht mehr wie rum
der Stecker muss.
Die andere Standardbelegung sind zwei gegenläufige Pinreihen mit 4 Pins, bei denen es dann völlig egal ist, wie rum man den Stecker aufsetzt. Onboard-Header für USB mit Codierungspins sind mir neu.
Moin
Im MB-Handbuch steht:
1 VCC 2 VCC
3 USB2- 4 USb3-
5 USB2+ 6 USB3+
7 GND 8 GND
9 NC 10 GND
Das hilft weiter: 9 und 10 sind wurscht, die müssen nicht angeschlossen werden. Bei 9 sollte noch nicht mal ein Stift stehen. VCC ist die 5V-USB-Versorgungsspannung. Die liegt an den normalen USB-Ports ganz links ( http://www.networktechinc.com/technote.html , such nach „USB TYPE A and B“. Das „+5“ gehört auf VCC, GND auf GND)
Zum Gehäuse mit den USB-Ports habe ich leider keine weiteren
Infos. Da sind einfach 4 Pins. Allerdings befinden sich neben
den ersten zweien die Zahlen 1 bzw. 2 (ähnlich wie im Handbuch
des MB).
(Wenn kein Durchgangsprüfer zur Hand ist:smile: Ich würde Pin 1 des Motherboards auf Pin 1 des Stecker (usw) stecken und dann (mit einer billigen Maus) testen. Das Motherboard sollte selbst verpolen überleben.
Hilft da ein Foto des Ports weiter?
Der Port am Motherboard ist mir klar, so einen hab ich auch hier. Der Stecker, das Kabel zur Forntblende und wie die Kabel ganz vorne rauskommen wär interessanter. Hast du einen Durchgangsprüfer zur Hand ?
cu
Der Port am Motherboard ist mir klar, so einen hab ich auch
hier. Der Stecker, das Kabel zur Forntblende und wie die Kabel
ganz vorne rauskommen wär interessanter. Hast du einen
Durchgangsprüfer zur Hand ?
Ich würde zwei normale 4-polige Computerkabel nehmen (je 4 in einer Reihe). Das Kabel selbst müsste ich ja erst dann besorgen.
Ich vermute, dass die Belegung am Port des Gehäuses so beschriftet ist (da sind halt einfach zwei Zahlen). Spätestens morgen setze ich ein Bild davon ins Netz (der Port mit den Anschlüssen).
Ich werde das dann aber auf jeden Fall mit irgend einer USB-Maus testen.
Danke schonmal vorab und ich poste wenn es so weit ist noch den Link für das Bild!
Gruß, Philip
Sooo, das Bild vom USB-Port ist jetzt unter http://dreffkorn.de/USB.jpg zu finden.
Ich wollte das dann mit 2 4-poligen Kabeln verbinden. Dafür wollte ich mir dann folgendes Kabelset bestellen http://www.conrad.de ArtNr: 976261-07.
Die Frage ist ja nur noch, ob ich einfach das was am Mainnoard eine 1 hat auch mit der eins am Port verbinden kann (das gleiche gilt für die Reihe vor der eine 2 steht).
Gruß, Philip
Moin
Sooo, das Bild vom USB-Port ist jetzt unter
Du meist die Stifleiste oben rechts im Bild ?
Das kann alles und nix sein. Das könnte z.B. auch eine serielle Verbindung sein. Geht von der Platine an der Rückseite nicht noch ein Kabel ab ?
Ich wollte das dann mit 2 4-poligen Kabeln verbinden. Dafür
wollte ich mir dann folgendes Kabelset bestellen
Waren bei dem Gehäuse gar keine Kabel dabei ??? Wär da nicht dem Verkäufer das Ding um die Ohren hauen besser ?
Die Frage ist ja nur noch, ob ich einfach das was am Mainnoard
eine 1 hat auch mit der eins am Port verbinden kann (das
gleiche gilt für die Reihe vor der eine 2 steht).
Wenn deine Theorie stimmt: ja. Aber das ist jetzt wirklich Glücksspiel. Ohne Messgeräte würd ich da gar nichts verbinden.
cu
Du meist die Stifleiste oben rechts im Bild ?
Das kann alles und nix sein. Das könnte z.B. auch eine
serielle Verbindung sein. Geht von der Platine an der
Rückseite nicht noch ein Kabel ab ?
Da sind nur die 8 Stifte sonst nix.
Waren bei dem Gehäuse gar keine Kabel dabei ??? Wär da nicht
dem Verkäufer das Ding um die Ohren hauen besser ?
Ich habe das Ding so gebraucht gekauft.
Wenn deine Theorie stimmt: ja. Aber das ist jetzt wirklich
Glücksspiel. Ohne Messgeräte würd ich da gar nichts verbinden.
Besteht dabei die Gefahr, dass das Mainboard den Arsch hochreißt? Ich meine wenn ich jetzt einfach mal Probehalber einen der Ports mit dem Board verbinde?
Ich werde mal noh versuchen an informationen zu dem Gehäuse ranzukommen.
Gruß, Philip
Moin
Waren bei dem Gehäuse gar keine Kabel dabei ??? Wär da nicht
dem Verkäufer das Ding um die Ohren hauen besser ?
Ich habe das Ding so gebraucht gekauft.
oha. verstehe…
Wenn deine Theorie stimmt: ja. Aber das ist jetzt wirklich
Glücksspiel. Ohne Messgeräte würd ich da gar nichts verbinden.
Besteht dabei die Gefahr, dass das Mainboard den Arsch
hochreißt?
Ja. Solange alle Teile des System sicher für USB gebaut sind passiert nicht so viel. Wenn aber Teile dabei sind die evtl. gar nichts mit USB zu tun haben …
Such dir jemanden der mit Messgeräten umgehen kann, gibt dem die Pinliste der Motherboardseite und 20 min mit diesem kleinen Board und dem 8 Pin-Stecker. Sowas kann man durchmessen.
Ich werde mal noh versuchen an informationen zu dem Gehäuse
ranzukommen.
Vorallem wie das Orginalkabel aussieht…
cu
Ja, original sind da auch keine Kabel bei.
Hier ist etwas Zum Gehäuse zu lesen:
http://www.mini-itx.de/gehaeuse.htm -> runterscrollen bis zur Mitte „Chyang Fun CF-7989 / CF-S668W“ und dann das erste Gehäuse.
Da ist auch ein Link zur Anschlussbelegung der Frontanschlüsse, der bezieht sich aber wohl auf das untere Gehäuse. Dort sind aber auch nur die Standardbezeichnungen wie im Mainboardhandbuch gegeben.
http://www.mini-itx.de/datasheet/EPM%20Pin%20definit…
Die Seite des Herstellers lautet:
http://www.joujye-computer.com/pccase_cf-7989-c3.htm
Dort finde ich aber auch keine weiteren Dokumentationen.
Gruß, Philip
Ja, original sind da auch keine Kabel bei.
? Es wird immer besser … ?
Die Seite des Herstellers lautet:
http://www.joujye-computer.com/pccase_cf-7989-c3.htm
Dort finde ich aber auch keine weiteren Dokumentationen.
Ich würde denen mal schreiben. Die müssten es ja wissen…
cu