hallo, ich war neulich bei einem psychater, der nach einem kurzen gespräch mich zu einem psychologem im selben haus geschickt hat, dort hatte ich ein längeres gespräch nachdem ich einen computertest gemacht hatte. dannach zurück zu dem psychater und ein weiteres gespräch, die genaue diagnose will ich nicht veröffentlichen nur einen teil. in dem befund stand unter anderem das ich eine zurück gebliebene persönlihkeit hätte. nun meine frage, was genau bedeutet dies und kann ich selber irgendwie rausfinden wie weit zurückgeblieben? möchte vorbereitet sein wenn ich zu meinem hausarzt gehe um den befund abzugeben und evtl medis bekomme.
hi,
nach der berufsordnung für psychotherapeuten müssen diese über die diagnose aufklären, das schliesst selbstverständlich die beantwortung von fragen dazu ein.
falls du schwierigkeiten hast, etwas gut und schnell zu verstehen, bitte um schriftliches material, um ein buch zum lesen, eine broschüre etc., eben material zur diagnose. du kannst auch eine vertrauensperson, der gegenüber du den arzt von der schweigepflicht entbindest, mitnehmen.
und: der hausarzt ist dir gegenüber ein dienstleister, der dir die einnahme eines medikamentes eventuell empfiehlt, ob du es nimmst, ist immer deine entscheidung. eine „vorbereitung“ auf das arztgespräch ist also eigentlich nicht nötig (schon gar nicht über internet-foren!), denn auch dein hausarzt will dir deine fragen beantworten, bevor er dir etwas verschreibt!
leider hat der arzt bei dem ich war, nur gesagt er befürchtet das ich nicht alleine klar komme und mich dingend stationär behandeln lassen solle. die diagnose hat er mir nicht gesagt, desween hatte ich ja dann befund gelesen, als ich zuhause war.
hi,
dan rate ich dir, nochmal zu diesem arzt zu gehen und eine stationäre aufnahme zu besprechen, also das für und wider. es ist nur ein gespräch, auch dafür wird ein arzt bezahlt.
nimm seinen rat durchaus ernst und ausserdem kannst du in der klinik deiner wahl ebenfalls vor der aufnahme ein aufnahmegespräch als vorgespräch führen -mit allen fragen und unsicherheiten.
schliesslich bleibt dir noch, was viele tun und oft sinnvoll ist, das einholen einer 2. meinung, also gehe mit dem befund zu einem anderen arzt, am besten zum facharzt und rede mit dem und sage offen, dass es dir um eine 2. meinung geht, bevor du einem ärztlichen rat folgen möchtest.
leider kann ich mir die klinik und auch den arzt nicht aussuchen, bin bundeswehrangehöriger.
Hallo Chrissi,
unter anderem das ich eine zurück gebliebene persönlihkeit
hätte. nun meine frage, was genau bedeutet dies und kann ich
selber irgendwie rausfinden wie weit zurückgeblieben?
ich finde den Befund schon etwas schwammig und irgendwie hat er auf mich auch eine sehr abwertende Konnotation. Man kann in so vielen Sachen „zurückgeblieben“ sein ( den Begriff mag ich so gar nicht!): Sozial, emotional, intellektuell… Als Psychater/Psychologe muss man das auf jeden Fall erklären.
lg
Jenna
hi,
da kenne ich mich leider nicht aus, sicher ist aber, dass du für eine zweite meinung jeden facharzt aufsuchen kannst und die rechnung privat bezahlen kannst. dann erfährt niemand von der konsultation. diese ca. 100 € muss man aber erst mal irgendwoher nehmen…
Hallo chrissi,
in den Städten gibt es in der Regel sogenannte Sozial-Psychiatrische Dienste, zu denen Menschen mit einer psychischen Störung hingehen können, um sich beraten und eventuell helfen zu lassen. Dort beraten fachkundige Ärzte bzw. Psychiater. Die Adressen von einer für Dich in Frage kommende Sozial-Psychiatrische Stelle erfährst Du über Dein zuständiges Gesundheitsamt.
Alles Gute für Dich,
elito