ich brauche euren Rat. Die Situation: Wir haben schon vor längerer Zeit beschlossen, dass wir uns von unserem
Renault Scénic (Bj 1996, TÜV 7/08, Benziner, 120.000 km, Klima, Schadstoffkl. 4, Standort Berlin)
trennen wollen (wir wohnen mitten in der Stadt und brauchen ihn kaum). Das mit dem Verkaufen haben wir aber dauernd vor uns hergeschoben. Beim letzten Check wies uns unsere Werkstatt dann auf einigen Reparaturbedarf hin: Defekte Zylinderopfdichtung, Riss im Krümmer und fälliger Zahnriemenwechsel. Kosten: Deutlich über 1000 Euro. Das ist natürlich doof, wenn man das Auto eh nicht mehr haben will.
Hinzu kommt, dass ich überhaupt keine Zeit habe, mich groß um den Verkauf zu kümmern (mobile.de etc.). Am liebsten würde ich einfach zu einem Händler fahren, der den Wagen gegen Barzahlung nimmt und fertig (auch wenn dabei deutlich weniger für uns rausspringen wird). Ich vermute bloß, in dem Zustand kann ich das vergessen …
Also, ich dreh mich im Kreis. Was würdet ihr an meiner Stelle tun, um den Wagen mit möglichst wenig Aufwand loszuwerden und noch ein paar Euros dafür zu bekommen?
willst Du ein Auto verkaufen, von dem Du weißt, dass es Mängel hat? Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Du verschweigst die Mängel (ich bin kein Rechtsverdreher, ist das Betrug oder arglistige Täuschung?) oder wirst - wenn überhaupt - das Auto nur deutlich unter Preis verkaufen können.
Also ich würde versuchen, den Wagen möglichst kostengünstig reparieren zu lassen. Zusätzlich zum Wechsel der Kopfdichtung den Zahnriemen zu erneuern ist kaum ein Akt. Den Krümmer kann man vielleicht schweißen.
Einfach mal von verschiedenen Werkstätten ein Angebot einholen.
vielen Dank! Mir bekannte Mängel verschweigen will ich natürlich nicht. Also dann eher Variante 2.
Gruß, M
willst Du ein Auto verkaufen, von dem Du weißt, dass es Mängel
hat? Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Du verschweigst die
Mängel (ich bin kein Rechtsverdreher, ist das Betrug oder
arglistige Täuschung?) oder wirst - wenn überhaupt - das Auto
nur deutlich unter Preis verkaufen können.
Also ich würde versuchen, den Wagen möglichst kostengünstig
reparieren zu lassen. Zusätzlich zum Wechsel der Kopfdichtung
den Zahnriemen zu erneuern ist kaum ein Akt. Den Krümmer kann
man vielleicht schweißen.
Einfach mal von verschiedenen Werkstätten ein Angebot
einholen.