Brauche Rat zum kauf einer neuen Grafikkarte

hallo,
ich habe mir Halflife 2 gekauft, und meine grafikkarte schafft dieses spiele leider nicht. Mir wurde schon gesagt dass das spiel ziemluche hohe ansprüche hat nur weiß ich net welche grafikkarte ich mir jetzt kaufen muss. und natürlich möchte ich auch nicht sehr viel geld ausgeben.
schonmal danke
Ciao

ich habe mir Halflife 2 gekauft, und meine grafikkarte schafft
dieses spiele leider nicht. Mir wurde schon gesagt dass das
spiel ziemluche hohe ansprüche hat nur weiß ich net welche
grafikkarte ich mir jetzt kaufen muss. und natürlich möchte
ich auch nicht sehr viel geld ausgeben.

Um dir ein bestimmtes Modell zu empfehlen musst du uns auch noch sagen, weche Grafikschnittstelle dein Mainboard hat (AGP oder PCIe). Die restlichen Eckdaten (CPU, RAM, Mainboard, …) wären auch hilfreich.

Generell ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben derzeit Radeon X700 und GeForce 6600 Karten, die kosten alle so ungefähr zwischen 100 und 200 Euro. Etwas günstiger (knapp über 100 Euro) gibts eine Radeon 9800, die ist aber nicht so leistungsfähig. Wenn du wirklich extrem wenig ausgeben willst, kannst du dir irgendwo eine Radeon 9600 Pro (das Pro ist wichtig, XT wäre noch besser) kaufen, mit der solltest du HL2 gerade so eben zum Laufen kriegen, aber erwarte da keine Grafikwunder.

Um dir ein bestimmtes Modell zu empfehlen musst du uns auch
noch sagen, weche Grafikschnittstelle dein Mainboard hat (AGP
oder PCIe). Die restlichen Eckdaten (CPU, RAM, Mainboard, …)
wären auch hilfreich.

Noch wichtiger ist AFAIK, was für einen Monitor du hast und in welcher Auflösung du spielen willst. Ebenfalls wichtig ist, ob du anisotrope Filterung und Kantenglättung nutzt/ nutzen willst.

Eine Radeon X700 Pro mit 128 MB Grafikspeicher (ab ca. 110 EUR) würde ich für ein flüssiges Spiel mit 1280x1024er Auflösung als Minimum empfehlen. Noch ein bisschen schneller (Geforce 6600 GT, Radeon X800er) kann auf keinen Fall schaden. :smile:

LG, Jesse

6600 GT

hallo,
ich habe mir Halflife 2 gekauft, und meine grafikkarte schafft
dieses spiele leider nicht. Mir wurde schon gesagt dass das
spiel ziemluche hohe ansprüche hat nur weiß ich net welche
grafikkarte ich mir jetzt kaufen muss. und natürlich möchte
ich auch nicht sehr viel geld ausgeben.
schonmal danke

Nimm ne 6600 GT.

http://www.hardwareschotte.de/
…da bei Grafikkarten klicken…dann „GForce 6600 Serie“…nur 6600 GT karten zeigen…
Kostet so um die 135 Euros und ist die kleinste SLI fähige.
Alles darunter macht wenig Sinn.
Wen du deinen Rechner mal aufrüstest, wirst du vermutlich ein SLI-Board haben und kannst dann die Grafikleistung verdoppeln ohne dass du die GraKa „aussortieren“ musst.
Viel Erfolg
Stefan