Ich bin Alleinerziehende Mama von 2 Kindern. Die beiden sind fast 10 und fast 3 Jahre. Da ich leider nie was gelernt habe habe ich mir nun nach langen hin und her überlegt eine Schulische Ausbildung zur Heilpraktikerin zu machen. ich weiß da muss ich mich mal ans AA wenden. Doch weiß einer von Euch wo ich och zusatz Fördeung bekomme?? Was mir zu steht? Ob ich überhaupt was bekomme? Ich hatte schon mit dem Amt Hilfe zur Arbeit gesprochen auch vom Sozi. Doch die wurde gleich unfreundlich als ich sagte ich wolle nichts von ihren Angeboten nehmen, und das sie nicht zuständig sei. Was passiert aber wenn ich mich beim AA anmelde?? Wer zahlt dann hier die Miete und so weiter??
Der erste Ansprechpartner für eine Förderung/Umschulung und die damit verbundenen Einkommensmöglichkeiten ist der Träger deiner Einkunftsquelle. Bis du z. Zt. Alo-> dann zum AA, Soz.HE-> dann los zum Sozialamt.
Grundsätzlich wirst du dich nicht schlechter stellen als zur Zeit. Es gibt sogar Zuschüße für Fahrten zum Ausbildungs/Schulort. Das alles weiß aber dein zuständiger Träger.
Wenn du da Probleme kriegen solltest, was ich nicht glaube, poste doch dann nochmal.
Aber sicherlich wird noch der ein oder andere deine Frage beantworten.
Ich bin Alleinerziehende Mama von 2 Kindern. Die beiden sind
fast 10 und fast 3 Jahre. Da ich leider nie was gelernt habe
habe ich mir nun nach langen hin und her überlegt eine
Schulische Ausbildung zur Heilpraktikerin zu machen. ich weiß
da muss ich mich mal ans AA wenden. Doch weiß einer von Euch
wo ich och zusatz Fördeung bekomme?? Was mir zu steht? Ob ich
überhaupt was bekomme? Ich hatte schon mit dem Amt Hilfe zur
Arbeit gesprochen auch vom Sozi. Doch die wurde gleich
unfreundlich als ich sagte ich wolle nichts von ihren
Angeboten nehmen, und das sie nicht zuständig sei. Was
passiert aber wenn ich mich beim AA anmelde?? Wer zahlt dann
hier die Miete und so weiter??
Vielleicht weiß ja jemand von Euch Rat!!
Danke schon mal Mareike
1.Wenn überhaupt, KANN Dir das AA eine Ausbildung nur finanzieren, wenn Du arbeitslos gemeldet bist.
2.Das AA KANN Dir nur einen Lehrgang finanzieren, wenn eine Bildungsfirma dort eine sogenannte Maßnahmenummer für den entsprechenden Lehrgang erhalten hat. Und das denke ich ist bei Heilpraktiker ziemlich ausgeschlossen.
3.Unterhaltsgeld wäre in Deinem Fall nur über ESF (Europäischer Sozialfonds) möglich, ob dafür aber noch Geld da ist…
Hallo MAreike, das mit dem AA kannst Du dir glaub ich sparen zur HP-ausbildung zahlen die grundsätzlich nichts dazu, da Hps in der Regel anschliessend Selbstständig sind (anscheinend sind die für Selbstständige nicht zuständig). Ich würde dir eher einen Fernlehrgang empfehlen o. eine Abendschule in der Nähe, so dass du nebenher noch Arbeiten kannst und die Kinder auch nicht zu kurz kommen. Wenn dann (zB.wg 400EuJob)das Geld nicht reicht ist das Sozialamt zuständig oder sollte zumindest wissen an wen du dich wenden kannst (zB.Wohnungsamt wegen Miete)Anscheined habt ihr aber echt besch. Sozialarbeiter in eurem Ort, vielleicht wagst du es und nimmst den eine Tür weiter auch wenn der nicht für dich zuständig ist, aber wenn du sagst du willst nur Infos und nicht gleich Geld und der Kollege war nicht gesprächsbereit, dann kriegt der schon seinen Anschiss, wenn auch nur vom Kollegen (Wieso hast du der denn nicht wenigstens gesagt, dass sie für die Miete zum Wohnungsamt muss…)
Insgesamt sieht es aber so aus, dass man, wenn man nicht bestimmte Vorraussetzungen hat (zB. direkt aus der Beschäftigung kommt und schnell in neue will oder ewig lang Arbeitslos ist), selten Förderung bekommt. Mutterzeit zählt leider oft nicht dazu.
Trotzdem schöne Grüsse Susanne