Brauche Rechtsanwalt habe aber kein Geld

Was kann ein Deutscher, der im Moment keinen Job hat, tun wenn er sich momentan im Ausland aufhält und in Deutschland innerhalb 2 Wochen einen Rechtsanwalt braucht um sich bei einer Anklage zu verteidigen, den aber nicht bezahlen kann. Gewinnt somit der Kläger automatisch ?? Denn genauen Sachverhalt darf man hier ja leider nicht einstellen

Hallo,
vorweg: Unabhängig davon, ob es sich hier um ein Zivilverfahren oder Strafverfahren handelt, das Gericht prüft die Rechtslage auf Basis des vorgetragenen und ggf. unter Beweis (Zeugen etc.) gestellten Sachverhalts, also völlig unabhängig davon, ob Anwälte im Spiel sind. Klar holen Anwälte manchmal „mehr“ für ihre Mandanten heraus. In Strafverfahren gibt es auch Fälle, in denen der Angeklagte einen Pflichtverteidiger quasi „umsonst“ dazu bekommt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pflichtverteidiger

Richtig ist aber, dass man in Zivilverfahren ab Landgericht aufwärts einen Anwalt benötigt. Sollte dies bei Ihnen so sein und sollten Sie keinen Anwalt haben, dann können Sie allein keine wirksamen Prozesshandlungen vornehmen, sprich, das Gericht tut so, als wären Sie nicht da.
Ich würde an Ihrer Stelle (wenn es ein solcher Fall sein sollte) um eine Terminverlegung mit dem Hinweis bitten, dass Sie sich aktuell im Ausland aufhalten und Zeit benötigen, um einen Rechtsanwalt mit der Sache zu betrauen.

Gruß und viel Erfolg!
nobbynic

Ich vermute, dass es um eine „Klage“ im Zivilrecht geht und nicht um eine strafrechtliche Anklage…Sofern kein Einkommen bzw.Hartz IV oder dergleichen gegeben ist, besteht die Möglichkeit, Beratungs- bzw im Klagefall Prozeßkostenhilfe zu beantragen…ansonstne müssten die notwendigen Unterlagen bei einem Anwalt vorgelegt werden, damit dieser sich um die Angelegenheit kümmern kann.

Mfg Alexander Kutsch (RA)