In der Schule haben wir uns darüber unter halten ob es geht, sich nur mit einem Monitor und einer speziellen tastatur in einen großen server einzulogen. und diesen server dann als rechner zubenutzen auf dem man seine ganzen Programmen gespeichert hat.
in der usa soll es so ein ähnliches produkt für ca 4oo$ schon geben.
würde mich freune wenn jemand infos dazu hatte oder mir sagen könnte wo ich mich informieren könnte.
Hiho!
Du meinst ein sog. Terminal! Das ist aber schon ziemlich veraltet! Vor allem Banken hatten das! Ein zentraler Server und an dem waren alle Terminals angeschlossen! Die Terminals hatten keine eigenen Festplatten sondern nur einen Monitor und Tastatur! Alle Daten wurden auf dem Hauptrechner gespeichert!
Bei den billigen Computerpreisen der letzten Jahre hat sich dieses System nicht mehr bewärt!
Allerdings gibt es jetzt einige Anbieter in Amerika, die wieder solche Art Terminals anbieten wollen! Dabei soll ein „Internet-Rechner“ (ohne Festplatte aber mit eigenem Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Prozessor, etc.) auf einen großen Rechner über schnelle Standleitungen die aktuellen Programme in den Arbeitsspeicher laden. Gespeichert wird dann auch alles wieder auf dem Großrechner! Einen Link oder sowas hab ich nicht! Meiner Meinung nach ist das aber auch ziemlich Schitt!!!
MfG
Tobi
Hiho!
Hallo auch,
[…]
Einen Link oder sowas
hab ich nicht! Meiner Meinung nach ist das aber auch ziemlich
Schitt!!!
Was beweist, dass Du noch nicht zu viel darüber nachgedacht hast 
Das Thin Client Prinzip hat viele Vorteile. Es gibt (gerade für Schulen interessant) eine open source Möglichkeit, sowas zu machen. Infos unter
http://www.uk.research.att.com/vnc/
Da gibt es den sog. „Virtual Network Computer“. Schau’s Dir unbedingt mal an!
Gruss
Jens
Hiho!
Sowas ist für Schulen absolut nicht interessant, da die wenigsten Schulen Unix Systeme oder NT Systeme benutzen!
Wenn dann nutz man nur ganz normales, simples Win 95, 98, 3.11!!!
Praktisch ist es natürlich wenn ich an einem anderen Rechner sitzt und genauso arbeiten kann wie an meinem eigenen Rechner! Schön, aber das ist noch lange kein Vorteil vom Terminalsystem! Das geht mit Linux auch einwandfrei!
Außerdem, stell dir doch mal die Server vor, an denen ca. 30 Benutzer (Terminals) hängen! Die Benutzer sollen mit irgendwelchen verschiedenen Anwendungen arbeiten!!! Nur als Beispiel irgendwelche Microsoft Produkte (für den Standarduser!) So ein Teil ist doch ends überlastet und kackt doch dauernd ab! Denn ein richtiger Server ist garantiert teurer als 30 „standard“ PCs! Außerdem ist doch jetzt bei einem Rechner eh der Monitor fast das teuerste!
MfG
Tobi
PS: Ein bißchen Gedanken hab ich mir schon gemacht 