Brauche schnelle Hilfe (Zeichensetzung)

Hallo;
ich schreibe gerade an einer Buchrezension.

Der folgende Satz kommt mir etwas ‚strange‘ vor und morgen ist leider schon Abgabe :frowning:

Der Satz:
Im Nachhinein betrachtet retten nur einige kleine Zufälle wie z.B. Anitas Fähigkeit, Cello zu spielen, oder auch diese Festnahme ihr Leben.

könntet ihr mir sagen, wo Kommata hinkommen und wo nicht?

dankeschön.

Hallo

Der Satz:
Im Nachhinein betrachtet retten nur einige kleine Zufälle wie z.B. Anitas Fähigkeit, Cello zu spielen, oder auch diese Festnahme ihr Leben.

Ich persönlich finde den Satz, so wie er da steht, sehr gut verständlich. Wenn die Kommata anders wären, würde ich ihn wahrscheinlich nicht mehr so gut verstehen. Von daher nehme ich nach Gefühl an, dass es richtig ist. Allerdings ist das so ein schwieriger Fall, dass ich das nicht begründen könnte.

Ich glaube, vor das ‚wie‘ kann noch ein Komma, und da vor dem ‚oder‘ ja sowieso eins steht, würde ich es evtl. hintun, damit das ‚wie z. B.‘ und das ‚oder auch‘ auch äußerlich gleichgestellt sind.

Dann muss natürlich diese gesamte genauere Erläuterung von ‚einige kleine Zufälle‘ in Kommata gesetzt werden, so dass hinter die Festnahme noch eins kommt.

Im Nachhinein betrachtet retten nur einige kleine Zufälle, wie z.B. Anitas Fähigkeit, Cello zu spielen, oder auch diese Festnahme, ihr Leben.

Ich persönlich glaube, es geht beides, aber sicherer wäre ich mir bei der unteren Version.

Viele Grüße

Danke für diese schnelle Antwort.

Ich war auch zwischen diesen beiden Versionen am pendeln;

im Zweifelsfall werde jetzt deine/ihre/eure :smiley:
Version verwenden.

Danke nochmal :smile:

Zum Gruße,

Ich würde es so machen:

Im Nachhinein betrachtet, retten nur einige kleine Zufälle wie
z.B. Anitas Fähigkeit, Cello zu spielen, oder auch diese
Festnahme, ihr Leben.

Begründen kann ich es allerdings nicht und gebe auch keine Garantie.

Gruß TL

Hallo,

du hast mehrere Möglichkeiten. Statt der Kommas ginge auch

„Im Nachhinein betrachtet retten nur einige kleine Zufälle - wie z.B. Anitas Fähigkeit, Cello zu spielen, oder auch diese Festnahme - ihr Leben.“

So wie dein Satz momentan ist, kannst du nach „Zufälle“ ein Komma setzen, musst es aber nicht. Du kannst den Satz auch komplett umstellen, das könnte dann sinnvoll sein, wenn Anita nicht die gleiche ist, deren Leben gerettet werden soll (das wird hier ohne Kontext nicht ganz klar). Dann ginge auch

„Im Nachhinein betrachtet retten nur einige kleine Zufälle ihr Leben, wie z.B. Anitas Fähigkeit, Cello zu spielen, oder auch diese Festnahme.“

Wenn dir ein Satz „seltsam“ vorkommt oder du beim Kommasetzen ins Schwimmen kommst, ist das Umstellen eine gute Übung. Und hilft manchmal, strukturelle Fehler zu finden.

Grüße