mein Problem ist mein DVD-Recorder, welcher zwar aus meiner Perspektive ein absolutes Spitzenteil ist (Panasonic DMR-ES10), aber gelegentlich unter Vergesslichkeit leidet – vor allem, wenn man den Strom abstellt.
Ich moechte naemlich Strom sparen und die Lebensdauer meiner Geraete nebenbei erhoehen – denn die meisten Geraete saugen eine Menge Strom, auch wenn sie abgeschaltet sind (Standby). Darum habe ich es in meiner alten Wohnung so gehalten, dass ich die ganzen Geraete zentral mit einer Steckerleiste abgeschaltet habe. Mit dem DVD-Recorder war das so eine Sache, weil der bei Standby sein Gedaechtnis verloren hat – nur mit eingestecktem Antennenkabel hat er anscheinend noch genug Strom bekommen, dass die wichtigsten Infos (Zeit, Programmspeicherplaetze, …) nicht verloren gegangen sind – also ging es damit. Dort hatte ich einen Kabelanschluss.
In meiner neuen Wohnung habe ich „nur noch“ Satellitenfernsehen. Tja, und wenn ich den Receiver ausschalte, dann ist anscheinend das Antennenkabel vollkommen stromlos – jedenfalls verliert der DVD-Recorder wieder sein Gedaechtnis.
Jetzt habe ich ueberlegt, ob es eine guenstie Moeglichkeit gibt, Strom auf das Antennenkabel zu bekommen (sind wahrscheinlich nur mW die eigentlich noetig waeren), um weder Receiver noch Recorder am Netz lassen zu muessen. Ich wuerde den Receiver ja auf Standby lassen – aber das reicht nicht, er muss tatsaechlich an sein, was mir eine suboptimale Loesung zu sein scheint.
Ich habe gesehen, dass es Antennenverstaerker gibt – vielleicht waere das eine Loesung fuer mein Problem (eigentlich brauche ich ja keinen Signalverstaerker, aber vielleicht haelt der Verstaerker ja eine Grundspannung???) …
Wer weiss Rat? So auf Verdacht moechte ich nicht unbedingt einen Antennenverstaerker kaufen …
Du brauchst dann ein Koaxial-Backup-Einschleusenetzteil. Gibt es allerdings nur im Fachhandel. Bei Satellitenempfang musst du das aber mit einem 2-Wegeverteiler mit Entkoppeldioden (wichtig) in Reihe schalten, anderenfalls schaltet das NTBA, sofern vorhanden, auf Intra-Betrieb und du kannst im Bad nicht mehr das Licht einschalten, wenn gleichzeitig die Waschmaschine im Schleudergang ist.
Spaß beiseite:
Stromversorgung des DVD-Recorders über Antennenkabel gibt es nicht !!!
Dass einmal die Daten gehalten und einmal vergessen werden, hat einen anderen Grund. Möglicherweise die Zeitdauer der Netztrennung.
Die Programmspeicherplätze brauchst du bei SAT sowieso nicht mehr. Und mit der Uhrzeit wirst du leben müssen. Es sei denn, du kaufst dir eine USV
HM
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Spaß beiseite:
Stromversorgung des DVD-Recorders über Antennenkabel gibt es
nicht !!!
Dass einmal die Daten gehalten und einmal vergessen werden,
hat einen anderen Grund. Möglicherweise die Zeitdauer der
Netztrennung.
Definitiv falsch!
Mit der alten Loesung (Kabelfernsehen an der Antenne) wurde der Speicher auch ueber Wochen gehalten – mit der jetzigen Loesung ist der Speicher schon nach wenigen Minuten weg.
Ich weiss nicht, warum es so ist – aber es ist so. Vielleicht ein „undokumentiertes Feature“.
gibt es in der Bedienungsanleitung einen Hinweis auf eine Backup-Batterie, hauptsächlich für die Uhr? (Für Programmspeicher geht es prinzipiell auch ohne Batterie, ist aber ein paar Cent teurer).
Das es eine „Notstromversorgung“ über Antennenkabel gibt - verwunderlich, aber nicht unmöglich. Dann müsste die Antennenanlage aber auch mit ferngespeisten Verstärkern arbeiten, und, viel unwahrscheinlicher: Die Fernspeisespannung müsste auch zum Rekorder gehen. Das sollte eigentlich in der gängigen Antennentechnik definiv ausgeschlossen sein.
Grüße
Uwe
mein Problem ist mein DVD-Recorder, welcher zwar aus meiner
Perspektive ein absolutes Spitzenteil ist (Panasonic
DMR-ES10), aber gelegentlich unter Vergesslichkeit leidet –
vor allem, wenn man den Strom abstellt.
Ich moechte naemlich Strom sparen und die Lebensdauer meiner
Geraete nebenbei erhoehen – denn die meisten Geraete saugen
eine Menge Strom, auch wenn sie abgeschaltet sind (Standby).
Darum habe ich es in meiner alten Wohnung so gehalten, dass
ich die ganzen Geraete zentral mit einer Steckerleiste
abgeschaltet habe. Mit dem DVD-Recorder war das so eine Sache,
weil der bei Standby sein Gedaechtnis verloren hat – nur mit
eingestecktem Antennenkabel hat er anscheinend noch genug
Strom bekommen, dass die wichtigsten Infos (Zeit,
Programmspeicherplaetze, …) nicht verloren gegangen sind –
also ging es damit. Dort hatte ich einen Kabelanschluss.
In meiner neuen Wohnung habe ich „nur noch“
Satellitenfernsehen. Tja, und wenn ich den Receiver
ausschalte, dann ist anscheinend das Antennenkabel vollkommen
stromlos – jedenfalls verliert der DVD-Recorder wieder sein
Gedaechtnis.
Jetzt habe ich ueberlegt, ob es eine guenstie Moeglichkeit
gibt, Strom auf das Antennenkabel zu bekommen (sind
wahrscheinlich nur mW die eigentlich noetig waeren), um weder
Receiver noch Recorder am Netz lassen zu muessen. Ich wuerde
den Receiver ja auf Standby lassen – aber das reicht nicht,
er muss tatsaechlich an sein, was mir eine suboptimale Loesung
zu sein scheint.
Ich habe gesehen, dass es Antennenverstaerker gibt –
vielleicht waere das eine Loesung fuer mein Problem
(eigentlich brauche ich ja keinen Signalverstaerker, aber
vielleicht haelt der Verstaerker ja eine Grundspannung???)
…
Wer weiss Rat? So auf Verdacht moechte ich nicht unbedingt
einen Antennenverstaerker kaufen …
gibt es in der Bedienungsanleitung einen Hinweis auf eine
Backup-Batterie, hauptsächlich für die Uhr? (Für
Programmspeicher geht es prinzipiell auch ohne Batterie, ist
aber ein paar Cent teurer).
Leider nein. Zumindest ist mir nichts derartiges aufgefallen.
Das es eine „Notstromversorgung“ über Antennenkabel gibt -
verwunderlich, aber nicht unmöglich. Dann müsste die
Antennenanlage aber auch mit ferngespeisten Verstärkern
arbeiten, und, viel unwahrscheinlicher: Die Fernspeisespannung
müsste auch zum Rekorder gehen. Das sollte eigentlich in der
gängigen Antennentechnik definiv ausgeschlossen sein.
Also mit dem Receiver laeuft es auch – aber nur so lange dieser angeschaltet ist. Sobald ich den auf Standby schalte, ist da nichts mehr.
Vielleicht kannst Du mir sagen, ob ein Verstaerker, den ich zwischen Receiver und Recorder schalte einen gewissen Strompegel auf der Antennenleitung haelt (auch ohne Input-Signal)?
Also mit dem Receiver laeuft es auch – aber nur so lange
dieser angeschaltet ist. Sobald ich den auf Standby schalte,
ist da nichts mehr.
Receiver - was für ein Receiver? Was ist da wie an was angeschlossen?
Anders betrachtet: Der Rekorder hat lt. technischen Daten einen Stand-By Stromaufnahme von 3 Watt. Das macht ca. 3 oder 4 Euro pro Jahr. Wenn Du jetzt eine externe Stromversorgung nimmst, wird die ungefähr genauso viel Strom verbrauchen, vielleicht etwas weniger. Aber dafür musst Du sie erst einmal kaufen. Das amortisiert sich bestenfalls in vielen Jahren, wenn der Rekorder eh’ auf dem Müll gelandet is.
Also: Mir scheint es wie Wind um die Ecke schaufeln.
Vielleicht kannst Du mir sagen, ob ein Verstaerker, den ich
zwischen Receiver und Recorder schalte einen gewissen
Strompegel auf der Antennenleitung haelt (auch ohne
Input-Signal)?
Wenn der Rekorder einen SAT-Eingäng hätte, dann ja. Hat er lt. technischen Daten aber nicht. Und: Ein Verstärker würde sicherlich _deutlich_ mehr als die 3 Watt des Rekorders verbraten.
Das wiederum nennt man: Mit dem Schinken nach der Wurst werfen.
Anders betrachtet: Der Rekorder hat lt. technischen Daten
einen Stand-By Stromaufnahme von 3 Watt. Das macht ca. 3 oder
4 Euro pro Jahr. Wenn Du jetzt eine externe Stromversorgung
nimmst, wird die ungefähr genauso viel Strom verbrauchen,
vielleicht etwas weniger. Aber dafür musst Du sie erst einmal
kaufen. Das amortisiert sich bestenfalls in vielen Jahren,
wenn der Rekorder eh’ auf dem Müll gelandet is.
Uff, richtig tatsaechlich nur 3 Watt (habe eben selbst mal nachgeschaut).
Stimmt, das lohnt sich dann wohl eher nicht. Mein anderer Gedanke war, auch die Kondensatoren im Recorder damit zu schonen (soll ja bei gewissen Geraeten vorkommen, dass die durch die Benutzung irgendwann die Graetsche machen (je nach Qualitaet). Aber das ist ja wohl eher schwierig vorauszusehen, da ich ja nicht weiss, wie gut die Kondensatoren sind und ob nicht vorher schon das Drive den Geist aufgibt.
Kann es nicht einfach sein, dass mittlerweile einfach die Pufferbatterie für die Uhr leer ist? Oder war es früher auch schon so, dass beim Abziehen der Antennenleitung der Speicher leer war und bei einem anschließenden Versuch mit angeschlossener Antennenleitung der Speicher nicht gelöscht wurde?
Das mit dem Strom über die Antennenleitung habe ich nämlich auch noch nie gehört…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kann es nicht einfach sein, dass mittlerweile einfach die
Pufferbatterie für die Uhr leer ist? Oder war es früher auch
schon so, dass beim Abziehen der Antennenleitung der Speicher
leer war und bei einem anschließenden Versuch mit
angeschlossener Antennenleitung der Speicher nicht gelöscht
wurde.
Es war so und es ist so. Der einzige Unterschied ist, dass in der alten Wohnung das Kabelfernsehen immer Strom geliefert hat, waehrend ich jetzt jeweils den SAT-Receiver angeschaltet haben muss (von dem geht die Antennenleitung zum Recorder) – Receiver auf Standbye reicht leider nicht.
Panasonic DMR-ES10
…
nur mit eingestecktem Antennenkabel hat er anscheinend noch genug
Sorry, ich weiß nicht, was genau an Deinem Recorder defekt ist, aber eins ist sicher: er bekommt auf keinen Fall die Spannung für den Pufferspeicher über das Antennenkabel. Egal, ob Satellitenempfänger oder Kabelfernsehen. Derartige Geräte gibt es nicht. Einfach aus dem Grund, weil es keine Kabel-TV-anlage gibt, die darüber Strom liefert.
Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass durch den Transport die interne Pufferbatterie bzw. Pufferakku oder Pufferelko kaputt gegangen ist. Vielleicht hat es auch noch nie funktioniert und war schon immer auf Standbyversorgung angewiesen. Bring das Ding zum Händler und lass es reparieren. Evt. auf Garantie?
Panasonic DMR-ES10
…
nur mit eingestecktem Antennenkabel hat er anscheinend noch genug
Sorry, ich weiß nicht, was genau an Deinem Recorder defekt
ist, aber eins ist sicher: er bekommt auf keinen Fall die
Spannung für den Pufferspeicher über das Antennenkabel. Egal,
ob Satellitenempfänger oder Kabelfernsehen. Derartige Geräte
gibt es nicht. Einfach aus dem Grund, weil es keine
Kabel-TV-anlage gibt, die darüber Strom liefert.
Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass durch den
Transport die interne Pufferbatterie bzw. Pufferakku oder
Pufferelko kaputt gegangen ist. Vielleicht hat es auch noch
nie funktioniert und war schon immer auf Standbyversorgung
angewiesen. Bring das Ding zum Händler und lass es reparieren.
Noch mal zum Mitschreiben, fuer alle, die sich nicht die Muehe gemacht haben, meine anderen Antworten zu lesen:
Das Puffern des Speichers funktionierte vor dem Umzug jeweils mit eingesteckter Antennenleitung und nach dem Umzug. Bei Antennenleitung raus ist der Speicherinhalt innerhalb von Minuten weg! Vorher und Nachher – es ist also keine Pufferbatterie (die es nicht gibt!) kaputt und auch sonst nichts an dem Recorder.
Was sich geaendert hat, ist dass ich hier kein Kabel-TV mehr habe und der Receiver bei Standby kein Signal liefert.
Das ist alles und schluss.
Wenn es trotzdem unmoeglich ist, dann ist mein Recorder wahrscheinlich mit der Hummel verwandt!
Noch mal zum Mitschreiben, fuer alle, die sich nicht die Muehe
gemacht haben, meine anderen Antworten zu lesen:
Nochmal für Dich zum Mitschreiben von jemand, der sehr wohl alle anderen Antworten gelesen hat:
Es gibt KEIN Gerät, dass zum Puffern einer Uhr oder eines Programmspeichers Spannung auf dem Antennekabel erwartet.
Das Antennenkabel eines Kabelanschlusses liefert KEINE Spannung, die welches Gerät auch immer zur Versorgung eines Programmspeichers verwenden könnte. Es gibt genau zwei Quellen, die in einer Wohnung Spannung liefern: Der (Stromnetz-) Hausanschluß und die Telefonleitung.
Wenn Du mal in die Gebrauchsanweisung Deines Gerätes schaust, steht da ganz deutlich: erst alle Anschlüsse, als letztes das Netzkabel. Dein Gerät holt sich bei Stromausfall, beim ersten Einschalten nach dem Kauf etc. wohl die aktuelle Uhrzeit über ein empfangbares Sendersignal. Und das kommt nunmal nicht, wenn der Satreceiver noch keins liefert, ergo Störungsmeldung.
Btw., ob dabei der Programmspeicher ebenfalls geleert wird, kannst Du bei Anschluss an den Satreceiver doch gar nicht erkennen, oder?
letztes das Netzkabel. Dein Gerät holt sich bei Stromausfall,
beim ersten Einschalten nach dem Kauf etc. wohl die aktuelle
Uhrzeit über ein empfangbares Sendersignal. Und das kommt
nunmal nicht, wenn der Satreceiver noch keins liefert, ergo
Störungsmeldung.
das hatte ich noch nicht ausprobiert – aber heute mal gemacht, nachdem diese Erklaerung recht plausibel klang.
Und tatsaechlich: Das scheint es zu sein – wenn der Strom wieder kommt, und in dem Moment ein Antennensignal da ist, dann bleibt wohl Uhrzeit und Programmspeicherinhalt (sowie moeglicherweise andere Einstellungen die ich jetzt nicht im Einzelnen verglichen habe) erhalten.
Btw., ob dabei der Programmspeicher ebenfalls geleert wird,
kannst Du bei Anschluss an den Satreceiver doch gar nicht
erkennen, oder?
Wenn der Recorder nur (wie bei mir zur Zeit) ueber Antenne an den Receiver angeschlossen ist, schon (ist nur ein Analog-Receiver, insofern duerfte der Unterschied nicht allzu gross sein). Der Programmspeicher ist mit einem Kanal zwar nicht so ueppig, aber auch dafuer moechte ich nicht wieder die AutoConf laufen lassen.