Brauche Technik zum Hinterleuchten von Plexi-Panel

Hi,

ich habe hier ein einseitig mit Folie (Muster) beklebtes Plexiglas-Panel. Die Maße des Panels sind ca. 43x26cm, die hinterleuchtbare Fläche (Rand ist schwarz abgeklebt) ist ca. 37x22cm. Die möchte ich gleichmäßig und lichtstark hinterleuchten. Lichtstark, weil die Folie eine spezielle selbststreuende Inkjet Folie zum Hinterleuchten.

Das Panel soll in einer Box verbaut werden, die nicht breiter ist als 48,5cm. Die Box wird, wenn fertig, geschlossen sein (notfalls mit Lüftungslöchern). Ich suche daher vernünftige Leuchttechnik die lichtstark, gleißmäßig leuchtend, warm weiß (ggf. auch mit kalt weiß gemischt für gleichmäßigere Ausleuchtung) und vor allem kühl ist. Der Punkt mir dem kühl sein ist sehr wichtig, da die Box möglichst klein gehalten werden soll. Also muss das Leuchtmittel möglichst nah (am liebsten wären mir maximal 10cm) hinter dem Panel verbaut werden.

Was könnt ihr da empfehlen?

Danke
Drago

huhu,

du könntest zb solche led-streifen:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUPID=3032;…
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUPID=3032;…

abwechselnd dicht an dicht auf einer platte montieren, und dieses als hinterleuchtungsboard nutzen.
musste dir nur noch die gesamtleistung ausrechnen und ein dafür geeignetes netzteil und steuerung finden.

gruss wgn

Hallo,
gleichmäßig können Fernseher/Monitore, die dafür einiges an Aufwand betreiben. Ob man das in der Qualität selbst zu dem Preis hinbekommt, wage ich zu bezweifeln, aber abschauen kann man die Technik sicher. Eine Seite dazu habe ich aber nicht zur Hand.

Cu Rene

Hallo,
ich schlage eine Milchglasscheibe (oder eine weiß lackierte Plexiglasscheibe) vor, hinter die Du mehrere Kaltlichtröhren aus dem PC-Pimp-Bereich anbringst.
Gruß
loderunner

Hallo,

eine gleichmäßige Beleuchtung kannst Du mit seitlicher Einstrahlung mittels LED-Bändern bekommen.

Gruß vom Wiz

Erkläre mal an 1-3 Beispielen, was Du unter „hell“ verstehst.
Im Dunkeln ist auch eine Kerze hell und in der Sonne siehst du einen 100W Halogener nicht ???