Brauche Tipps für mein Bewerbungsschreiben

Hallo ihr fleißigen Experten!

Habe schon häufig hier mitgelesen und mir Anregungen geholt, aber jetzt brauche ich dringend eure Hilfe.

Hier kurz ein paar Fakten: ich bin 25, habe den Realschulabschluss und bewerbe mich gerade um einen Ausbildungsplatz 2008 für eine 2. Ausbildung als Buchhändlerin (erste Ausbildung zur Schneiderin habe ich vor 5 1/2 Jahren abgeschlossen und bis Ende Mai auch als Schneiderin gearbeitet. Die Firma hat aber Stellen abgebaut und als Schneiderin möchte ich in Deutschland nicht mehr arbeiten.) und bin mir bei meinem Bewrbungsschreiben gerade noch unsicher. Da ich ja viel älter als die durchschnittlichen Bewerber bin und mein Lebenslauf wahrscheinlich auch Fragen beim Personaler aufwerfen wird muss mein Anschreiben einfach wie eine Bombe einschlagen (positiv, versteht sich)
Jetzt fragt ihr euch sicher, warum ich gerade jetzt eine neue Ausbildung anfangen möchte, warum ich mich früher nicht als Buchhändlerin beworben habe, etc. Grund: meine Mutter hatte eine Anzeige meiner Ausbilderfirma in der Zeitung gesehen, wo noch lehrlinge gesucht wurden. Alternativen gab es hier nicht gerade viel und als ich mich mit 15 beworben habe wusste ich noch gar nicht was ich überhaupt will.
Warum mir das bewerbungsschreiben soviel Kummer macht? Fast alle Ausbildungsplatzanzeigen für den Platz als Buchhändlerin fordern Abitur - hab ich nicht!

Aber jetzt mein Anschreiben. Falls noch Fragen offen bleiben beantworte ich die umgehend.

Bewerbung um den Ausbildungsplatz zur Buchhändlerin

Guten Tag Frau xxxxxxxx,

mit großem Interesse habe ich auf Ihrer Homepage gelesen, dass Sie zur Buchhändlerin ausbilden. Hiermit möchte ich mich um einen dieser Ausbildungsplätze bewerben. Am meisten interessieren mich dabei die Stellen in den Städten Berlin und Hamburg.

Als Tochter einer gelernten Buchhändlerin entwickelte ich schon sehr früh eine Leidenschaft für Bücher. Ich bin nun schon seit einigen Jahren eine begeisterte Leserin von Thrillern und Krimis, aber auch Fantasy- sowie Jugendbücher werden von mir gerne gelesen. Einen Großteil meiner Freizeit investiere ich in das Lesen, daher fiel mir der Entschluss nicht schwer eine neue Ausbildung zur Buchhändlerin zu machen.

Es würde mir großes Vergnügen bereiten Kunden über die Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt zu informieren und sie zu beraten. Auch der kaufmännische Bereich interessiert mich sehr. Ich verfüge über gute Kenntnisse im Umgang mit dem Computer, sowie mit Word und Excel.

In meinem bisherigen Berufsleben konnte ich meine Flexibilität und mein kollegiales Verhalten mit Mitarbeitern und Vorgesetzten schon unter Beweis stellen. Ich kann auch gut selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten und besitze unternehmerisches Denken. Auch unter Termindruck und Stress arbeite ich zuverlässig und engagiert. Eine hohe Leistungsbereitschaft und Teamfähigkeit runden mein Profil ab.

Auf der Suche nach einer neuen spannenden Aufgabe würde ich mich freuen in Ihrem Unternehmen an dem Ausbau Ihrer Marktposition mitzuarbeiten. Ein Ortswechsel würde für mich dabei kein Problem darstellen.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich auf ein interessantes Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen aus Goslar

……………………………………
xxxxxxxxxxxx

Anlage:
Bewerbungsmappe

PS: Ich möchte eine Ausbildung in dem Beruf machen. Hab bisher keine kaufmännischen Erfahrungen und sehe da auch nicht viel Chancen als ungelernte Kraft in den Job einzusteigen. Mit Antworten wie z.B. „bewirb Dich doch für eine Arbeit als Buchhändlerin“ ist mir also nicht viel geholfen.

Danke für eure, hoffentlich zahlreichen, Antworten!!

dein wechselmotiv sollte da mit rein.

außerdem würde ich eine zahl in den raum stellen, wieviel du ließt.

deine forumulierungen sind flüssig, was mich schon mal anspricht.

dein wechselmotiv sollte da mit rein.

Hmm, Wechselmotiv fehlt mir so etwas. Ich lese eben gerne und würde jetzt unheimlich gerne in einem kaufm. Beruf arbeiten.

außerdem würde ich eine zahl in den raum stellen, wieviel du
ließt.

Wie sollte ich das Deiner Meinung nach unterbringen? Ich lese wirklich sehr gerne und viel (z.Z. in meiner Arbeitslosigkeit 2-3 Bücher die Woche, je nach Seitenzahl)

deine forumulierungen sind flüssig, was mich schon mal
anspricht.

Danke :smile: Das beruhigt mich etwas!

Hat keiner ein paar Verbesserungsvorschläge??

HELP :smiley:

Neuer Anlauf (alles was geändert wurde habe ich fett gemacht)

Bewerbung um den Ausbildungsplatz zur Buchhändlerin

Guten Tag Frau xxxxx,

mit großem Interesse habe ich auf Ihrer Homepage gelesen, dass Sie zur Buchhändlerin ausbilden. Hiermit möchte ich mich um einen dieser Ausbildungsplätze bewerben. Am interessieren sind für mich dabei die Stellen in den Städten Berlin und Hamburg.
In meinem Lehrberuf als Modeschneiderin sehe ich in Deutschland keine berufliche Perspektive und möchte daher einen neuen Anlauf in einem kaufmännischen, zukunftsorientierten Beruf wagen. Daher liegt es für mich am nächsten, mein Hobby zu meinem Beruf zu machen.

Als Tochter einer gelernten Buchhändlerin entwickelte ich schon sehr früh eine Leidenschaft für Bücher. Ich bin nun schon seit einigen Jahren eine begeisterte Leserin von Thrillern und Krimis, aber auch Fantasy- sowie Jugendbücher werden von mir gerne gelesen. Einen Großteil meiner Freizeit investiere ich in das Lesen, wobei zwei Bücher pro Woche dabei keine Seltenheit darstellen.

Es würde mir großes Vergnügen bereiten Kunden über die Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt zu informieren und sie zu beraten. Auch der kaufmännische Bereich interessiert mich sehr. Ich verfüge über gute Kenntnisse im Umgang mit dem Computer, sowie mit Word und Excel.

In meinem bisherigen Berufsleben konnte ich meine Flexibilität und mein kollegiales Verhalten mit Mitarbeitern und Vorgesetzten unter Beweis stellen. Ich kann aber auch gut selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten und besitze unternehmerisches Denken. Auch unter Termindruck und Stress arbeite ich zuverlässig und engagiert. Eine hohe Leistungsbereitschaft und Teamfähigkeit runden mein Profil ab.

Auf der Suche nach einer neuen spannenden Aufgabe würde ich mich freuen in Ihrem Unternehmen an dem Ausbau Ihrer Marktposition mitzuarbeiten. Ein Ortswechsel würde für mich dabei kein Problem darstellen.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich auf ein interessantes Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen aus Goslar

……………………………………
xxxxx

Anlage:
Bewerbungsmappe

Ich kann Dir zwar keinen Expertentip in Richtung Bewerbung geben. Aber aus eigener Erfahrung (mein Mann ist Quereinsteiger in dem Beruf, und war 29 als er die Ausbildung begann) kann ich Dir definitiv Mut machen! Und ich dneke, das ist doch auch wichtig? Quereinsteiger sind in dem Beruf sehr häufig! Bei uns hat es auch geklappt, mein Mann hatte keinerlei kaufmännische Vorbildung (Dipl.Chemiker). Die Begründung Deiner Bewerbung finde ich sehr wichtig, und ich denke, das hast Du jetzt gut gelöst! Viel Erfolg!

PS: Die Bezahlung als Buchhändler ist allerdings sehr mies, aber als Schneiderin wirst Du das kennen…