Brauche Tipps zu PrepaidKarte/Provider etc

Hallo in die Runde!
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen durch den Mobilfunk-Jungle durchzusteigen :wink:
Nachdem mein Vertrags-Handy endlich „frei“ ist, möchte ich mir eine Prepaid-Karte zulegen. Jetzt weiß ich wirklich nicht, welchen Betreiber ich auswählen sollte. Zunächst wollte ich eine Tchibo-Card bestellen, weil dort die Gesprächsgebühren am niedrigsten scheinen. Nur kostet dort die Karte an sich auch schon mal um die 10 Euro. Ich habe mich natürlich auch bei eBay umgeschaut, da bekommt man die Prepaid-Karten zum größten Teil schon unter 10 EUR (inkl. 15 EUR Gesprächsguthaben). Da ich in diesem Fall aber mit versteckten Nachteilen rechne (wie hohe Verbindungspreise, Branding u.Ä), wollte ich hier euren Rat einholen.

• Ich telefoniere sehr wenig, wenn es hochkommt sind es 10 min im Monat.
  • Meine Gesprächspartner sind entweder aus dem Festnetz oder aus D1/D2 Netz
  • Die Gesprächszeit ist meist zw. 8 und 20 Uhr, oder am Wochenende
  • mit einem Gesprächsguthaben von 15 EUR würde ich auf jeden Fall ein ganzes Jahr auskommen, daher möchte ich für die Prepaid-Karte nichts zahlen.
  • Welchen Netz-Betreiber würdet ihr empfehlen? Hab´gehört, daß man am besten O2 oder e-plus wählen sollte…weshalb?
    Ich kann mir denken, daß meine Frage schon öfters hier kam, daher könnt ihr mich gern zu alten Beiträgen verlinken. Auch für anderweitige Links wäre ich sehr dankbar.
    Liebe Grüße
    Tanja

Hallo Tanja,

Da
ich in diesem Fall aber mit versteckten Nachteilen rechne (wie
hohe Verbindungspreise, Branding u.Ä), wollte ich hier euren
Rat einholen.

Nur Handys können ein Branding haben, Karten nicht. Die Verbindungspreise kann man beim Netzbetreiber einsehen. Oft werden auch verschiedene Tarifoptionen angeboten (Hauptzeit etwas günstiger, dafür Wochenende teurer, usw.)

• Ich telefoniere sehr wenig, wenn es hochkommt sind es 10 min
    im Monat.

Das kann im ungünstigsten Fall im Jahr bis zu 100 Euro kosten.

• Die Gesprächszeit ist meist zw. 8 und 20 Uhr, oder am
    Wochenende

Die teuerste Zeit also.

• mit einem Gesprächsguthaben von 15 EUR würde ich auf jeden
    Fall ein ganzes Jahr auskommen, daher möchte ich für die
    Prepaid-Karte nichts zahlen.

Das geht schon deshalb nicht, weil Du pro Jahr mindestens 25 Euro nachladen musst, um nicht deaktiviert zu werden.

• Welchen Netz-Betreiber würdet ihr empfehlen? Hab´gehört, daß
    man am besten O2 oder e-plus wählen sollte…weshalb?

Ich habe deshalb zu ePlus gewechselt. Und zwar in den „Professional-S“ Tarif. Der Vertrag wurde bei einem Provider abgeschlossen, der die anfallende Grundgebühr (24 x 10 = 240.-Euro) bei Vertragsbeginn (in einer Summe) auf mein Konto überwiesen hat, so daß mir 2 Jahre keine Kosten entstehen. Festnetzgespräche kosten rund um die Uhr 3 Cent/min, das ist günstiger als mein Festnetzanschluss in der Hauptzeit. Meine Gesprächsgebühren betragen pro Monat selten mehr als 3.-Euro. Dafür telefoniere ich mehrere Stunden ins Festnetz. Meiner Meinung nach billiger als Prepaid.

Der einzige Haken an der Sache ist, daß wenn Du aus den D-Netzen angerufen wirst, der Anrufer etwas mehr zahlt. Ich biete dann immer meinen Rückruf aufs Festnetz an. Die Minutenpreise ins D-Netz ist übrigens von ePlus immer noch billiger, als Netzinterne Gespräche mit einer Prepaidkarte.

Gruß,
Klaus

Nachdem mein Vertrags-Handy endlich „frei“ ist, möchte ich mir
eine Prepaid-Karte zulegen. Jetzt weiß ich wirklich nicht,
welchen Betreiber ich auswählen sollte.

im Monat.
  • Meine Gesprächspartner sind entweder aus dem Festnetz oder
    aus D1/D2 Netz
    Wochenende
    Ich kann mir denken, daß meine Frage schon öfters hier kam,
    daher könnt ihr mich gern zu alten Beiträgen verlinken. Auch
    für anderweitige Links wäre ich sehr dankbar.

Hallo,
Also o2 halte ich wohl momentan in deutschland für die beste Wahl, denn Du bekommst z.B. bei o2online.de für 99,- Euro ein modernes Handy und hast 10 SMSe pro Monat frei, und zusätzlich 5,- Euro freies Telefonieren im Monat (bei anderen Tarifen, teilweise 25SMSe frei)!
Fazit: Wenn Du selbst das Handy nicht benötigtst, kannst Du es bei ebay originalverpackt verkaufen … Alternativ Dein altes Handy verkaufen und Dich an dem neuen hübschen erfreuen …

Du hast in Deinem Fall dadurch dass Du für 5,- Euro im Monat telefonieren darfst, offensichtlich für Dich auf lange Sicht ein kostenloses Handy und musst nicht nachladen.

O2 hat in Deutschland die wohl größte Netzabdeckung, da sie ein Roaming mit T-D1 haben. Also dort wo o2 nicht selbst versorgt, wirst Du von D1 versorgt und hast somit nahezu immer Netz.

Bei Prepaid, sind natürlich die Leistungsstärken von o2 (Genion usw.) nicht gegeben.

Dennoch verglichen zu anderen PrePaid-Providern, wohl unschlagbar das günstigste im Preis/Leistungsverhältnis.

Einziger Nachteil … um die besonderen Vorzüge nutzen zu können, muss man den Vertrag online abschliessen, und es gibt nur wenige o2 Shops in Deutschland, verglichen mit allen anderen Anbietern, die in jedem kleineren Kaufhaus zu finden sind.

Allerdings die prePaid-Karten bekommst Du in jeder gut sortierten Tankstelle, von Daher entstehen auch diesbezüglich keine Nachteile.

E+ hat z.B. den Nachteil einer Zwangsmobilbox, das kostet dem Anrufer immer Geld und E+ verident sogar damit an nicht hergestellten Verbindungen.

D1/2 haben den Nachteil der etwas höheren Kosten wegen ihrer Netzabdeckung, was bei O2 ja im Grunde egal ist, wegen dem Roaming-Abkommen der beiden.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Bloß kein o2

O2 hat in Deutschland die wohl größte Netzabdeckung, da sie
ein Roaming mit T-D1 haben. Also dort wo o2 nicht selbst
versorgt, wirst Du von D1 versorgt und hast somit nahezu immer
Netz.

Sorry! Aber das ist jetzt ganz großer Blödsinn!
O2 hat immer noch KEIN Netz! Und dieses Roaming funktioniert erst wenn es absolut überhaupt nicht mehr geht!

Bei Prepaid, sind natürlich die Leistungsstärken von o2
(Genion usw.) nicht gegeben.

Dennoch verglichen zu anderen PrePaid-Providern, wohl
unschlagbar das günstigste im Preis/Leistungsverhältnis.

Hier ist allerdings zu bedenken, daß kaum ein vernünftiger Mensch O2 als Provider wählen wird, und du somit immer in teuere Fremdnetze telefonieren wirst.
Also es hat nur auf den ersten Blick Vorteile!

Fazit: Wenn Du abschätzen kannst welche (richtigen) Netze in Deinem Bekannten/Freundeskreis am meisten verbreitet sind, dann wähle die Karte danach aus!
Kaufen kannst Du so etwas am Besten bei ebay.
Mit freundlichen Grüßen,

von (Mich)ael

Hallo,

Nachdem mein Vertrags-Handy endlich „frei“ ist, möchte ich mir
eine Prepaid-Karte zulegen.

Hast Du den Vertrag rechtzeitig gekündigt? Kündigungsfrist ist gewöhnlich 3 Monate vor Vertragsende. Falls Du die Kündigungsfrist verpaßt hast stellt sich die Frage erst wieder in 1 Jahr…

Jetzt weiß ich wirklich nicht,
welchen Betreiber ich auswählen sollte. Zunächst wollte ich
eine Tchibo-Card bestellen, weil dort die Gesprächsgebühren am
niedrigsten scheinen. Nur kostet dort die Karte an sich auch
schon mal um die 10 Euro. Ich habe mich natürlich auch bei
eBay umgeschaut, da bekommt man die Prepaid-Karten zum größten
Teil schon unter 10 EUR (inkl. 15 EUR Gesprächsguthaben). Da
ich in diesem Fall aber mit versteckten Nachteilen rechne (wie
hohe Verbindungspreise, Branding u.Ä), wollte ich hier euren
Rat einholen.

Was die Auswahl des kostengünstigsten Anbieters angeht empfehle ich die Profilabfrage unter http://www.teltarif.de/mobilfunk/ Teltarif ist darüber hinaus sowieso eine tolle Seite um sich über Fragen zur Telekommunikation zu informieren.

Neben den reinen Kosten könnte aber auch die Überlegung interessant sein welche Netzabdeckung die Anbieter haben und wie leicht verständlich die Preisgestaltung ist. In dieser Hinsicht führt im Moment kein Weg an Tchibo vorbei, weil man sich dank des rund um die Uhr gleichem Preises sehr einfach merken kann wie teuer das Telefonieren ist, und noch dazu sind die Tchibo-Verbindungsentgelte im allgemeinen Vergleich sehr preisgünstig. Auch die Netzabdeckung spricht für das o2-Netz - welches Tchibo benutzt.

Laß Dich nicht von den einmaligen Anschaffungskosten einer Prepaidkarte blenden - auch eine anfänglich teurere Karte kann langfristig, bei preiswerten Verbindungskosten, die wesentlich bessere Wahl sein.

Das Branding haben nur die Handys, also die Geräte, nicht die SIM-Karten. Solltest Du ein Handy von Vodafone (ganz schlimm…) oder T Mobile haben (auch schlimm…) hat Dein Gerät ein massives Branding. Bei o2 gibt es nur ein sehr moderates Branding, meist nur eine spezifische Ein- und Ausschaltanimation, während aber der Funktionsumfang und alle Menüs des Gerätes unverändert sind. E Plus-Handys haben erfreulicherweise gar kein Branding.
Da Dein Handy aus einem Vertrag stammt wird es zusammen mit einer Prepaid-Karte funktionieren, Du mußt also keine Sorgen haben daß es nicht funktionieren wird. Es kann eben nur sein daß ein Branding den Funktionsumfang des Gerätes beschränkt - Telefonieren und SMSe versenden wird aber in jedem Fall funktionieren.

im Monat.
  • Meine Gesprächspartner sind entweder aus dem Festnetz oder
    aus D1/D2 Netz
    Wochenende

Wie weiter oben schon beschrieben: Profilabfrage von Teltarif.de befragen. Für E Plus und o2 spricht daß sie generell etwas preiswerter sind als T-D1 und Vodafone, und sie verschandeln ihre Handys nicht so massiv durch Brandings.
Wenn man nach einem Prepaid-Angebot sucht würde ich allerdings auf jeden Fall auch noch Tchibo in die engere Wahl ziehen weil die Preise absolut übersichtlich und sehr günstig sind, dazu gibt es eine sehr gute Netzversorgung durch das o2-Netz - im Augenblick sicher das beste „Rundum-gut-und-preiswert-versorgt“-Angebot.

Ich kann mir denken, daß meine Frage schon öfters hier kam,
daher könnt ihr mich gern zu alten Beiträgen verlinken. Auch
für anderweitige Links wäre ich sehr dankbar.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Gruß,

MecFleih

Hi,

ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber dieses Posting ist nicht objektiv, sondern Du scheinst verbreiten zu wollen daß Du o2 nicht magst.

Je nach persönlichen Präferrenzen telefoniert der eine besser mit Anbieter A, ein anderer mit Anbieter B, wieder andere mit C oder D. Eine Aussage wie „kein vernünftiger Mensch würde o2 wählen“ ist unqualifiziert, weil es viele Menschen gibt, zu denen die Angebote von o2 am besten passen.

o2 ist darüber hinaus der Anbieter mit der größten Wachstumsrate in den letzten Monaten, und das liegt nicht zuletzt an den guten Angeboten oder Möglichkeiten wie „Genion“ mit der Homezone, was kein anderer Netzbetreiber seinen Kunden ermöglicht. Generell liegt die Preisstruktur von E Plus und o2 niedriger als die von T-D1 und Vodafone, auch wenn für den einzelnen vielleicht dort das genau passende Angebot zu finden ist - so wie für viele Leute eben o2 oder E Plus das am besten passende Modell bietet. Noch dazu haben Handys von o2 und E Plus keine oder nur moderate Brandings, anders als das, was Vodafone und T-D1 den Kunden zumuten.

Es steht Dir frei o2 nicht zu mögen, aber es so darzustellen als ob das ein schlechter Anbieter wäre ist erstens unsinnig und wiederspricht zweitens auch den positiven Erfahrungen vieler Kunden, die in der letzten Zeit verstärkt zu o2 gegangen sind weil sie dort gute Angebote fanden.

Fazit: Wenn Du abschätzen kannst welche (richtigen) Netze in
Deinem Bekannten/Freundeskreis am meisten verbreitet sind,
dann wähle die Karte danach aus!

Nicht komplett falsch, aber auch nicht ganz richtig - weil zu vereinfacht dargestellt. Generell gab es zwar mal die Grundregel daß Gespräche im eigenen Netz preiswerter sind als Gespräche in Fremdnetze, aber vielfach gibt es Angebote, bei denen man zum gleichen Preis in alle Netze telefonieren kann. Da ist es dann nicht mehr zwingend nötig im gleichen Netz wie der Bekanntenkreis zu sein, man kann durchaus einen anderen Netzbetreiber wählen, dessen Preisstruktur dem eigenen Nutzungsverhalten am besten Rechnung trägt.

Ich will Dir nicht Deine negative Meinung über o2 nehmen, aber genauso gibt es Leute, die Vodafone, T-D1 oder E Plus nicht mögen. Das sind aber persönliche Ansichten, nicht objektive Aussagen über die Qualität eines Netzbetreibers.

Gruß,

MecFleih

Sorry! Aber das ist jetzt ganz großer Blödsinn!
O2 hat immer noch KEIN Netz! Und dieses Roaming funktioniert
erst wenn es absolut überhaupt nicht mehr geht!

Mal abgeshen davon, dass ich mit meinen O2-Handys im wesentlichen dies nicht nachvollziehen kann, frage ich mich warum Du so bitter von o2 enttäuscht bist? Hast Du negative Erfahrungen damit gemacht? oder ist es ehr weil Deine Ex ein solches Handy hatte? Negative Erfahrung mit Geräten, Hotline, Support? Wo hat welcher Fehler gelegen?

Ich persönlich habe in unserer Familie mittlerweile 5 o2 Handys Genion und PrePaid und irgendwie hat es insbesondere mit Homezone echte Vorteile (auch Preislich) verglichen zu allen anderen Anbietern die ich kenne. Und die Netzabdeckung war mit meinen Geräten immer sehr gut, entweder o2 oder D1 je nachdem wo ich mich in .de grade befunden habe.

Es gibt mittlerweile wohl keine PrePaid Angebote mehr, in denen das „netzinterne“ Telefonieren oder SMSen günstiger ist als in Fremdnetze? Partnernummern, City-Optionen usw. sind bei o2 genaus verfügbar wie bei allen anderen Anbietern.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann

1 „Gefällt mir“

Hi,

Hallo MecFleih!
diese Diskussion haben wir vor kurzem schon einmal geführt!

ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber dieses Posting ist
nicht objektiv, sondern Du scheinst verbreiten zu wollen daß
Du o2 nicht magst.

Offensichtlich scheinst Du von O2 Provisionen zu beziehen oder sonst irgendwie abhängig zu sein.

Je nach persönlichen Präferrenzen telefoniert der eine besser
mit Anbieter A, ein anderer mit Anbieter B, wieder andere mit
C oder D. Eine Aussage wie „kein vernünftiger Mensch würde o2
wählen“ ist unqualifiziert, weil es viele Menschen gibt, zu
denen die Angebote von o2 am besten passen.

Aus meiner 2-jährigen O2 Erfahrung kann ich sagen, daß dieses Produkt wesentliche Mängel hat. Der gravierendste ist, daß man kaum mit diesem Produkt telefonieren kann. Bei mir ist jedes in der Homezone hereinkommende Gespräch abgebrochen! Besonders unangenehm, da die Leute glauben mußten ich hätte einfach aufgelegt.

Dies mag durchaus gelten. Allerdings sind mit sowohl O2

o2 ist darüber hinaus der Anbieter mit der größten
Wachstumsrate in den letzten Monaten, und das liegt nicht
zuletzt an den guten Angeboten oder Möglichkeiten wie „Genion“
mit der Homezone, was kein anderer Netzbetreiber seinen Kunden
ermöglicht.

Die Verteilung dürfte grob in etwa so sein:
D1 = 40-45%
D2 = 40-45%
E+ = 7-10%
O2 = 5-8%
Genauere Zahlen lassen sichbestimmt finden, sind aber jetzt mal nicht so wichtig.
Geh mal (hochgerechnet)von jeweils 10% Nutzer in den „kleinen“ Netzen aus, dann rufst Du zu 90% Fremdnetze an. Bei dem Argument ich ruf eh nur meine(n) Partner(in) gebe ich mich natürlich geschlagen.

Habe mal im T-Punkt das Thema Homezone angesprochen…grinsend und wissend sagte mir der Mitarbeiter „Haben wir früher auch mal versucht“

Generell liegt die Preisstruktur von E Plus und o2

niedriger als die von T-D1 und Vodafone, auch wenn für den
einzelnen vielleicht dort das genau passende Angebot zu finden
ist - so wie für viele Leute eben o2 oder E Plus das am besten
passende Modell bietet. Noch dazu haben Handys von o2 und E
Plus keine oder nur moderate Brandings, anders als das, was
Vodafone und T-D1 den Kunden zumuten.

Die Preisstruktur ist allerdings nur subjektiv billiger, da Du wie oben beschrieben fast ausschließlich Fremdnetze anrufst.

Es steht Dir frei o2 nicht zu mögen, aber es so darzustellen
als ob das ein schlechter Anbieter wäre ist erstens unsinnig
und wiederspricht zweitens auch den positiven Erfahrungen
vieler Kunden, die in der letzten Zeit verstärkt zu o2
gegangen sind weil sie dort gute Angebote fanden.

Ich mag O2 tatsächlich nicht, weil ich mich mit deren Produkt betrogen gefühlt habe. Leider ist denen die gesetzlich vorgeschriebene 97%ige Verfügbarkeit (in der Homezone, nicht im gesamten Bundesgebiet) nicht nachweisbar.

Fazit: Wenn Du abschätzen kannst welche (richtigen) Netze in
Deinem Bekannten/Freundeskreis am meisten verbreitet sind,
dann wähle die Karte danach aus!

Nicht komplett falsch, aber auch nicht ganz richtig - weil zu
vereinfacht dargestellt. Generell gab es zwar mal die
Grundregel daß Gespräche im eigenen Netz preiswerter sind als
Gespräche in Fremdnetze, aber vielfach gibt es Angebote, bei
denen man zum gleichen Preis in alle Netze telefonieren kann.
Da ist es dann nicht mehr zwingend nötig im gleichen Netz wie
der Bekanntenkreis zu sein, man kann durchaus einen anderen
Netzbetreiber wählen, dessen Preisstruktur dem eigenen
Nutzungsverhalten am besten Rechnung trägt.

Auch solche Angebote sind mir bekannt. Hier ist allerdings zu beachten, daß Dein Bekanntenkreis sowohl vom Festnetz (T-Com) als auch bei verschiedenen Verträgen aus den D-Netzen mehr in die E-Netze bezahlt.
Die Ursache liegt darin, da es bei ganz uralten Verträgen (Mannesmann, ja so hießen die mal früher) Klauseln gab, daß es bei nachweislich abgebrochenen Gesprächen Gutschriften gab. Die haben die natürlich vorher einkalkuliert.

Ich will Dir nicht Deine negative Meinung über o2 nehmen, aber
genauso gibt es Leute, die Vodafone, T-D1 oder E Plus nicht
mögen. Das sind aber persönliche Ansichten, nicht objektive
Aussagen über die Qualität eines Netzbetreibers.

Fazit: Wer sich Ärger ersparen will, Hände weg von O2, und ganz wichtig: Nicht im Netz abschließen, denn dann sparen die sich auch noch die kostenlose Hotline und das ist die Nummer die man bei O2 am häufigsten braucht.
Tipp: Legt die auf Kurzwahl!

Gruß,

MecFleih

In diesem Sinne
Michael

Hallo Knud,
siehe bitte unten Antwort an MecFleih,

Mit freundlichen Grüßen,

von (Mich)ael

Hallo,

Du magst o2 nicht - das ist OK. Ich mag vielleicht *piiiep* oder *piiiep* nicht. Deswegen sollten wir aber trotzdem bei objektiven Fakten bleiben und nicht unterstellen daß ein Anbieter GRUNDSÄTZLICH nur Schrott anbietet.

Offensichtlich scheinst Du von O2 Provisionen zu beziehen oder
sonst irgendwie abhängig zu sein.

Schön wärs. Ich bin seit dem 31.12. leider arbeitslos und war noch nie in irgendeiner Verbindung zu o2, außer daß ich da einen Vertrag habe. Sollte hier irgendeiner eine Stelle für mich im Raum Bonn / Koblenz haben - liebend gerne! :smile:

Aus meiner 2-jährigen O2 Erfahrung kann ich sagen, daß dieses
Produkt wesentliche Mängel hat. Der gravierendste ist, daß man
kaum mit diesem Produkt telefonieren kann. Bei mir ist
jedes in der Homezone hereinkommende Gespräch
abgebrochen! Besonders unangenehm, da die Leute glauben mußten
ich hätte einfach aufgelegt.

Es mag sein daß es bei Dir so gewesen ist. Es wird auch Leute geben, die einen Vertrag bei E Plus, T-D1 oder Vodafone abschliessen und dann feststellen daß dort, wo sie sich meistens aufhalten, ausgerechnet ein Funkschatten ist. Die meisten Kunden sind aber zufrieden, ein paar immer unzufrieden, egal bei welchem Netzbetreiber. Deswegen kannst Du nicht generell behaupten daß o2 nur unbrauchbare Angebote hat, dazu gibt es zuviele zufriedene Kunden und auch die Zuwachsraten in der Kundschaft sprechen dafür daß o2 im Augenblick am stärksten wächst. In meinem Bekanntenkreis sind in der letzten Zeit sehr viele Leute zu o2 gewechselt weil sie gerade davon überzeugt waren dort das beste Preis/Leistungsverhältnis und die am besten auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Angebote vorzufinden.

Die Verteilung dürfte grob in etwa so sein:
D1 = 40-45%
D2 = 40-45%
E+ = 7-10%
O2 = 5-8%
Genauere Zahlen lassen sichbestimmt finden, sind aber jetzt
mal nicht so wichtig.
Geh mal (hochgerechnet)von jeweils 10% Nutzer in den „kleinen“
Netzen aus, dann rufst Du zu 90% Fremdnetze an. Bei dem
Argument ich ruf eh nur meine(n) Partner(in) gebe ich mich
natürlich geschlagen.

o2 bietet deswegen die „Mobile“-Option, bei der man zum gleichen Preis in alle Netze telefonieren kann. Und selbst wenn ich die nicht wähle kann es sein daß die Verbindungsentgelte in ein anderes Netz bei o2 preiswerter sind als das, was ich bei einem anderen Netzbetreiber vielleicht an Verbindungsentgelt zahlen muß.

Entscheidend ist doch nicht ob ich in ein anderes Netz anrufe, sondern was mich eine Verbindung kostet. Allein der Preis ist entscheidend, und in dieser Hinsicht steht o2 recht gut da, denn die grundsätzliche Preisstruktur von Vodafone und T-D1 ist teurer als die von E Plus und o2.
Natürlich hängt das im Einzelfall immer vom User und seinen Gewohnheiten ab bzw. davon, wie gut sein Vertrag zu seinem Nutzungsprofil paßt. Insofern kannst Du jetzt natürlich immer einen Fall konstruieren wo irgendwer preiswerter ist als o2, aber im großen und ganzen sind die Preise von o2 sehr gut und durschnittlich geringer als die von Vodafone und T-D1.

Die Preisstruktur ist allerdings nur subjektiv billiger, da Du
wie oben beschrieben fast ausschließlich Fremdnetze anrufst.

Nee. Wenn man anschaut wo welche Preise zu zahlen sind kommst Du bei E Plus und o2 meistens preiswerter weg als bei T-D1 und Vodafone. Es gibt immer wieder Nutzer, bei denen das nicht so sein mag, aber der generelle Trend ist so, auch wenn man bei dem jeweiligen Anbieter den am besten zum eigenen Profil passenden Vertrag wählt.

Zum einen, wie oben erwähnt, kannst Du es bei o2 so einrichten daß Du immer zum gleichen guten Preis in Fremdnetze telefonierst, zum zweiten könnte es sein daß die Bekanntschaft auch bei o2 ist, und zum dritten ruft man vielleicht selten auf Handys, sondern eher im Festnetz an - dann wäre es sowieso egal was Gespräche in Fremdnetze kosten. Oder man telefoniert häufig aus der Homezone heraus - auch dann hat man eine wesentlich bessere Preisstruktur als bei der Konkurrenz.

Wie gesagt, in Einzelfällen mag das anders aussehen, aber wenn Du einen S-Klasse-Mercedes fährst zahlst Du einfach mehr Unterhaltskosten als wenn Du einen Smart fährst. Da ändert sich auch nichts daran wenn Wischerblätter beim Smart teurer oder die Inspektionsintervalle kürzer sind als bei der S-Klasse, der generelle Trend ist einfach daß der Smart immer der preiswertere Wagen sein wird.

Ich mag O2 tatsächlich nicht, weil ich mich mit deren Produkt
betrogen gefühlt habe. Leider ist denen die gesetzlich
vorgeschriebene 97%ige Verfügbarkeit (in der Homezone, nicht
im gesamten Bundesgebiet) nicht nachweisbar.

OK, ich will Dich auch nicht dazu „bekehren“ o2 toll zu finden. Aber deswegen sollten wir hier trotzdem möglichst objektiv bleiben, und Dein Posting erweckt einfach einen falschen Eindruck, denn o2 ist nicht grundsätzlich schlecht nur weil Du, als Ausnahme, mit ihnen schlechte Erfahrungen gemacht hast.
Es ist einfach nicht hilfreich und führt diejenigen, die hier Antworten bekommen möchten, in eine falsche Richtung wenn Du z. B. mit Prozentzahlen über den Marktanteil der Netzbetreiber „argumentierst“. Denn sowas sagt überhaupt nichts über die Qualität eines Netzbetreibers aus und ist auch keinerlei Hinweis auf die Kosten, die einem bei einem Netzbetreiber entstehen. Wie ich weiter oben schrieb interessiert es nicht die Bohne wieviel Prozent der Leute im gleichen Netz wie ich sind, sondern was ich für meine Verbindungen zahlen muß, allein das ist entscheidend.

Auch solche Angebote sind mir bekannt. Hier ist allerdings zu
beachten, daß Dein Bekanntenkreis sowohl vom Festnetz (T-Com)
als auch bei verschiedenen Verträgen aus den D-Netzen mehr in
die E-Netze bezahlt.

Auch das ist nur ein scheinbar richtiges „Argument“. Für mich und meinen Vertrag zählt allein wohin ICH anrufe und was es MICH kostet. Wenn ich angerufen werde, kostet mich das nichts, und mein Bekanntenkreis muß natürlich für sich selber den passenden Anbieter finden. Es kann also für meine Entscheidung, welchen Netzbetreiber ich wähle, kein Argument sein wer mich anruft und welche Kosten demjenigen entstehen…

Fazit: Wer sich Ärger ersparen will, Hände weg von O2,

Das ist einfach Unsinn. Wer sich Ärger sparen will muß auch die Hände von T-D1 und vor allem Vodafone lassen weil deren Handys massive Brandings haben…

ganz wichtig: Nicht im Netz abschließen, denn dann sparen die
sich auch noch die kostenlose Hotline und das ist die Nummer
die man bei O2 am häufigsten braucht.

Dafür bekommt man bei Verträgen, die online geführt werden, monatlich 100 SMS ohne Zusatzkosten zur Verfügung gestellt - als Ausgleich dafür daß keine Rechnung auf Papier verschickt wird, sondern die Rechnung als *.pdf-Datei geschickt wird.
Wer viele SMSe versendet muß ja nur mal rechnen wieviel er für 100 SMS bei den anderen Netzbetreibern, bei einem üblichen Preis von 0,19 Cent pro Nachricht, zahlen muß: nämlich satte 19 EUR, und das jeden Monat! Dafür kannst Du aber oft mit der Hotline telefonieren…

Gruß,

MecFleih

Danke für die Tipps!
Hallo nochmal!
Danke euch allen für eure schnelle „Beratung“!

Hast Du den Vertrag rechtzeitig gekündigt? Kündigungsfrist ist
gewöhnlich 3 Monate vor Vertragsende. Falls Du die
Kündigungsfrist verpaßt hast stellt sich die Frage erst wieder
in 1 Jahr…

Ja, den alten Vertrag habe ich rechtzeitig gekündigt–>gerade wegen meiner „Wenigtelefoniererei“. Ich sehe es doch nicht ein, 10 EUR monatlich (5 Grundgebühr + 5 Mindestumsatz) für Nichts zu bezahlen :wink: In 2 Vertrags-Jahren hatte ich öfters kein einziges Gespräch in dem Einzelverbindungsnachweis, weil ich mein Handy wochenlang nicht brauchte. Daher finde ich eine Prepaid-Karte für mich viel sinnvoller.
Ich werde mich wohl doch für Tchibo entscheiden, denn ein neues Handy brauche ich eigentlich nicht und für ein paar Anrufe im Monat wird mein Altes ausreichen.
Danke für den hilfreichen Teltarif-Link!
Schöne Grüße
Tanja

Bei mir ist
abgebrochen!

Hört sich nach defektem Handy an?!

natürlich geschlagen.

wo ist das Problem, dann ruf ich halt 90% in Fremdnnetze an, entscheidend ist doch dass ich selbst für ein netzexternes Gespräch weniger bezahle als bei z.B. D1 in einem Netzinternen Gespräch! Was anderes kann doch nicht ausschlaggebend sein?

Habe mal im T-Punkt das Thema Homezone angesprochen…grinsend
und wissend sagte mir der Mitarbeiter „Haben wir früher auch
mal versucht“

Klar, der Mitarbeiter im T-Punkt ist mit den politischen Entscheidungen des Hauses Telekom vertraut?!
Das kann ich mir nun kaum vorstellen, Insbesondere weil sowieso nur jeder 10. T-Punkt mitarbeiter überhaupt die unterschiedlichen Tarife kennt, und schon garnicht wenn diese erst in der Presse erschienen sind.

Wie schon gesagt, ein Telefonat in ein Handynetz kostet MICH z.B. 19,- Cent, dafür kann ich bei D1 grade mal netzintern telefonieren.
Es ist halt die Frage welche Option ich zu dem Tarif wähle. Das liegt am Telefonverhalten des einzelnen.
Somit ist die Preisstruktur auch objektiv billiger …

Gut, dass ist eine Meinung die sich nun ausgerechnet auf Deinen Wohnort und Strasse bezieht! Das kann man aber nun wirklich nicht pauschalisieren, Ich kenne genügend Leute die mit Ihren D1, D2 und E+ Handys auch nicht in allen Räumen ihrer Wohnung/Hauses telefonieren können.
Garantiert aber kann keiner von den anderen auch im Supermarkt 5 km entfernt günstig erreichbar sein und garantiert kann auch keiner von denen im Umkreis von ca. 5 km günstig mit seinem Handy ins Festnetz telefonieren, es sei denn sie haben entsprechend hochpreisige Grundgebühren.
Ich selbst travel hin und wieder durch Deutschland mit meinem O2 Handy und habe häufiger damit Netz als mit anderen Carrieren. Ich selbst besitze übrigens noch ein D1 und ein E+ Handy (beides Prepaid) die ich nicht mehr verwende seit ich bei o2 bin.

Aber ich will nicht abstreiten, dass es die eine oder andere Straße Hausnummer gibt, die evtl. Empfangsprobleme hat. Allerdings ein Anruf bei der Hotline mit Reklamation würde reichen, ich kenne Leute die das getan haben, bei denen war eine Woche Später ein Trupp von o2 in der Wohnung mit vielen wichtigen Messgeräten und nachdem sie das bestätigt hatten (schlechter Empfang in Homezone/zuhause) wurde seine Homezone auf 10 km erweitert! Seitdem hat er null Probleme mehr.

Auch wenn die Hotline Kostenpflichtig ist, man benötigt sie äusserst selten, und sie sind auch kullant wenn es um nicht funktionierende Netze geht, sie erstatten dann auch gerne mal 10 Euro oder ähnliches zurück (allerdings als Gesprächs-/Rechnungsguthaben).

Fazit: Wer sich Ärger ersparen will, sollte sich 4 Freunde einladen, jeden mit einem anderen Netz und abschecken ob die alle in Deiner Wohnung telefonieren können :smile:

Jeder Betreiber hat „Funklöcher“ und als ich noch in Westhamburg wohnte hatte ich mit D1 in der eigenen Wohnung nur sehr selten und nur in einem Zimmer Netz. Bei E+ schlechtes Netz in der ganzen Wohnung, und mit o2 auch schlechtes Netz in der ganzen Wohnung, war allerdings Prepaid ohne Homezone, die wurde bei der Adresse nicht angeboten.

Nun, man ruft dort bei Problemen einmal an und die Angelegenheit wird geklärt.

Und welcher Anbieter bietet einem die Möglichkeit sein vergessenes Handy via Internet-Suche wieder zu finden? Ich hatte diesen Service nur bei o2.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist
abgebrochen!

Hört sich nach defektem Handy an?!

Hat mit 3 verschiedenen Handys nicht funktioniert!!

natürlich geschlagen.

wo ist das Problem, dann ruf ich halt 90% in Fremdnnetze an,
entscheidend ist doch dass ich selbst für ein netzexternes
Gespräch weniger bezahle als bei z.B. D1 in einem Netzinternen
Gespräch! Was anderes kann doch nicht ausschlaggebend sein?

für mich sind die Gesamtkosten ausschlaggebend. Und wenn ich bei einer Normalverteilung der User bei einem der großen Netze davon ausgehe das ich 40-45% netzintern erreiche und die mir wichtigsten Nrn. in diesem Netz sind, dann ist dies ein äußerst wichtiges Entscheidungskriterium!

Habe mal im T-Punkt das Thema Homezone angesprochen…grinsend
und wissend sagte mir der Mitarbeiter „Haben wir früher auch
mal versucht“

Klar, der Mitarbeiter im T-Punkt ist mit den politischen
Entscheidungen des Hauses Telekom vertraut?!
Das kann ich mir nun kaum vorstellen, Insbesondere weil
sowieso nur jeder 10. T-Punkt mitarbeiter überhaupt die
unterschiedlichen Tarife kennt, und schon garnicht wenn diese
erst in der Presse erschienen sind.

Also ich bin wirklich kein Fan der T-Com aber man kann nicht alle Mitarbeiter über den Kamm scheren, es gibt auch Foren!

Wie schon gesagt, ein Telefonat in ein Handynetz kostet MICH
z.B. 19,- Cent, dafür kann ich bei D1 grade mal netzintern
telefonieren.

19 Cent in ein fremdes Netz ist tatsächlich ein SUPERguter Kurs!
Haben die die Preise so dramatisch gesenkt?
Oder beschreibst Du Idealbedingungen, wie Nebenzeit, oder Homezone?

Es ist halt die Frage welche Option ich zu dem Tarif wähle.
Das liegt am Telefonverhalten des einzelnen.
Somit ist die Preisstruktur auch objektiv billiger …

Gut, dass ist eine Meinung die sich nun ausgerechnet auf
Deinen Wohnort und Strasse bezieht!

Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt! Also in einfachen Worten:
Die haben mich besch…en!
Die haben mir ein Auto ohne Räder verkauft. Und die haben immer wieder behauptet damit kann man fahren! Und es ist mir echt egal (gewesen)wo das funktioniert, es hat bei mir zu Hause NICHT funktioniert!

Das kann man aber nun

wirklich nicht pauschalisieren, Ich kenne genügend Leute die
mit Ihren D1, D2 und E+ Handys auch nicht in allen Räumen
ihrer Wohnung/Hauses telefonieren können.
Garantiert aber kann keiner von den anderen auch im Supermarkt
5 km entfernt günstig erreichbar sein und garantiert kann auch
keiner von denen im Umkreis von ca. 5 km günstig mit seinem
Handy ins Festnetz telefonieren, es sei denn sie haben
entsprechend hochpreisige Grundgebühren.
Ich selbst travel hin und wieder durch Deutschland mit meinem
O2 Handy und habe häufiger damit Netz als mit anderen
Carrieren. Ich selbst besitze übrigens noch ein D1 und ein E+
Handy (beides Prepaid) die ich nicht mehr verwende seit ich
bei o2 bin.

Ich habe mir natürlich die Prepaidkarten der anderen Anbieter besorgt, weil ich bei O2 war.
Es lief so:
Wenn unterwegs dann Rufnummer AUS
(Handynr. sollte nicht in Umlauf kommen, da Vertrag nach 6 Monaten wegen nicht erbrachter Leistungen von mir gekündigt werden mußte und da sich herauskristallisierte das O2 den Vertrag auf Gedeih und Verderb durchziehen wird)

• Handy auf Homezone einstellen, so immer unter Festnetznummer erreichbar!
  • Klingelton AUS und näturlich nicht drangehen
  • Keine SMS schreiben
  • Prinzipiell dann nur Anrufe getätigt, die in der City- Option lagen,
    Hat bei mir damals bis auf 2 Leute alles abgedeckt! Diese zwei Leute waren dann auch noch über mein Zweithandy netzintern zu erreichen!
    Also zum Angerufen werden und SMS-Schreiben die Rufnummer eines richtigen Anbieters herausgeben. Übr. heute noch meine HandyNr.
    Zu Hause dann
  • Homezone AUS
    so wurde verhindert das nicht in der Homezone versehentlich ein Homezonenanruf angenommen wurde nur weil es sich mal wieder im City- oder sonstwo eigebucht hatte

Aber ich will nicht abstreiten, dass es die eine oder andere
Straße Hausnummer gibt, die evtl. Empfangsprobleme hat.

Das ist unbestritten, und es liegt daran das O2 als kleiner Anbieter einfach zu wenig Sendemasten hat und die, die sie haben sind zu weit auseinander!
Da ich die über die 97%ige Verfügbarkeit nicht kriegen konnte habe ich mir mit einem Zirkel auf der Karte einen 500 m Kreis um meine Wohnung gezogen und bin spazieren gegangen. Daraufhin habe ich der Hotline erklärt, daß ich auf die 500 m an allen Stellen bestehen würde. Somit waren die gezwungen, die Homezone entsprechend auszudehnen, dies haben die nicht aus Caritativen Gründen gemacht.
Du kannst dir übrigens mit Deinem Handy anzeigen lassen in welcher Funkzelle Du dich befindest. O2 benutzt das wenn Sie Dir die Homezone einrichten.

Allerdings ein Anruf bei der Hotline mit Reklamation würde
reichen, ich kenne Leute die das getan haben, bei denen war
eine Woche Später ein Trupp von o2 in der Wohnung mit vielen
wichtigen Messgeräten und nachdem sie das bestätigt hatten
(schlechter Empfang in Homezone/zuhause) wurde seine Homezone
auf 10 km erweitert! Seitdem hat er null Probleme mehr.

Ja meine Homezone hatte sogar noch mehr als diesen Durchmesser (schon eher Radius) aber die für mich entscheidenden 70 qm wurden nicht abgedeckt.

Auch wenn die Hotline Kostenpflichtig ist, man benötigt sie
äusserst selten, und sie sind auch kullant wenn es um nicht
funktionierende Netze geht, sie erstatten dann auch gerne mal
10 Euro oder ähnliches zurück (allerdings als
Gesprächs-/Rechnungsguthaben).

Als es ganz schlimm wurde habe ich nach jedem Gespräch die Hotline einfach informiert, manche Gespräche mit denen sind auch abgebrochen :smile:

Fazit: Wer sich Ärger ersparen will, sollte sich 4 Freunde
einladen, jeden mit einem anderen Netz und abschecken ob die
alle in Deiner Wohnung telefonieren können :smile:

Definitiv ja!!

Jeder Betreiber hat „Funklöcher“ und als ich noch in
Westhamburg wohnte hatte ich mit D1 in der eigenen Wohnung nur
sehr selten und nur in einem Zimmer Netz. Bei E+ schlechtes
Netz in der ganzen Wohnung, und mit o2 auch schlechtes Netz in
der ganzen Wohnung, war allerdings Prepaid ohne Homezone, die
wurde bei der Adresse nicht angeboten.

Nur sollen sie nicht behaupten das Produkt würde bei mir funktionieren, während sich heute einer meiner „Vier Freunde“ , der mit dem O2-Vertrag in meiner Wohnung (gleicher Ort wie früher) in das D1-Netz einbucht!!!
Das hat mein O2 Handy natürlich nicht gemacht!

Nun, man ruft dort bei Problemen einmal an und die
Angelegenheit wird geklärt.

Die nehmen die Handys nicht zurück, weil damit würden sie zugeben würden, daß sie technisch nicht in der Lage sind vertragsgemäße Versorgung zu liefern!

Und welcher Anbieter bietet einem die Möglichkeit sein
vergessenes Handy via Internet-Suche wieder zu finden? Ich
hatte diesen Service nur bei o2.

Nette Spielerei!
Die können soweit ich das weiß auch nur die Funkzelle bestimmen, ist bei einem Kneipenbummel absolut wertlos!

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann

Mit einem Internet- Anschluß macht ein Mobiltelefon mit Homezone eigentlich noch weniger Sinn oder?

Mit freundlichen Grüßen,

von (Mich)ael

Klarer Fall - Tchibo
Hi

für dich ist die tchibokarte mit abstand das günstigste.

Telefonieren und kein Stress.

Und wenn genug bei Tchibo sind, dann wird telefonieren auch bei den anderen billiger.

Grüße