Hallo,
Du magst o2 nicht - das ist OK. Ich mag vielleicht *piiiep* oder *piiiep* nicht. Deswegen sollten wir aber trotzdem bei objektiven Fakten bleiben und nicht unterstellen daß ein Anbieter GRUNDSÄTZLICH nur Schrott anbietet.
Offensichtlich scheinst Du von O2 Provisionen zu beziehen oder
sonst irgendwie abhängig zu sein.
Schön wärs. Ich bin seit dem 31.12. leider arbeitslos und war noch nie in irgendeiner Verbindung zu o2, außer daß ich da einen Vertrag habe. Sollte hier irgendeiner eine Stelle für mich im Raum Bonn / Koblenz haben - liebend gerne! 
Aus meiner 2-jährigen O2 Erfahrung kann ich sagen, daß dieses
Produkt wesentliche Mängel hat. Der gravierendste ist, daß man
kaum mit diesem Produkt telefonieren kann. Bei mir ist
jedes in der Homezone hereinkommende Gespräch
abgebrochen! Besonders unangenehm, da die Leute glauben mußten
ich hätte einfach aufgelegt.
Es mag sein daß es bei Dir so gewesen ist. Es wird auch Leute geben, die einen Vertrag bei E Plus, T-D1 oder Vodafone abschliessen und dann feststellen daß dort, wo sie sich meistens aufhalten, ausgerechnet ein Funkschatten ist. Die meisten Kunden sind aber zufrieden, ein paar immer unzufrieden, egal bei welchem Netzbetreiber. Deswegen kannst Du nicht generell behaupten daß o2 nur unbrauchbare Angebote hat, dazu gibt es zuviele zufriedene Kunden und auch die Zuwachsraten in der Kundschaft sprechen dafür daß o2 im Augenblick am stärksten wächst. In meinem Bekanntenkreis sind in der letzten Zeit sehr viele Leute zu o2 gewechselt weil sie gerade davon überzeugt waren dort das beste Preis/Leistungsverhältnis und die am besten auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Angebote vorzufinden.
Die Verteilung dürfte grob in etwa so sein:
D1 = 40-45%
D2 = 40-45%
E+ = 7-10%
O2 = 5-8%
Genauere Zahlen lassen sichbestimmt finden, sind aber jetzt
mal nicht so wichtig.
Geh mal (hochgerechnet)von jeweils 10% Nutzer in den „kleinen“
Netzen aus, dann rufst Du zu 90% Fremdnetze an. Bei dem
Argument ich ruf eh nur meine(n) Partner(in) gebe ich mich
natürlich geschlagen.
o2 bietet deswegen die „Mobile“-Option, bei der man zum gleichen Preis in alle Netze telefonieren kann. Und selbst wenn ich die nicht wähle kann es sein daß die Verbindungsentgelte in ein anderes Netz bei o2 preiswerter sind als das, was ich bei einem anderen Netzbetreiber vielleicht an Verbindungsentgelt zahlen muß.
Entscheidend ist doch nicht ob ich in ein anderes Netz anrufe, sondern was mich eine Verbindung kostet. Allein der Preis ist entscheidend, und in dieser Hinsicht steht o2 recht gut da, denn die grundsätzliche Preisstruktur von Vodafone und T-D1 ist teurer als die von E Plus und o2.
Natürlich hängt das im Einzelfall immer vom User und seinen Gewohnheiten ab bzw. davon, wie gut sein Vertrag zu seinem Nutzungsprofil paßt. Insofern kannst Du jetzt natürlich immer einen Fall konstruieren wo irgendwer preiswerter ist als o2, aber im großen und ganzen sind die Preise von o2 sehr gut und durschnittlich geringer als die von Vodafone und T-D1.
Die Preisstruktur ist allerdings nur subjektiv billiger, da Du
wie oben beschrieben fast ausschließlich Fremdnetze anrufst.
Nee. Wenn man anschaut wo welche Preise zu zahlen sind kommst Du bei E Plus und o2 meistens preiswerter weg als bei T-D1 und Vodafone. Es gibt immer wieder Nutzer, bei denen das nicht so sein mag, aber der generelle Trend ist so, auch wenn man bei dem jeweiligen Anbieter den am besten zum eigenen Profil passenden Vertrag wählt.
Zum einen, wie oben erwähnt, kannst Du es bei o2 so einrichten daß Du immer zum gleichen guten Preis in Fremdnetze telefonierst, zum zweiten könnte es sein daß die Bekanntschaft auch bei o2 ist, und zum dritten ruft man vielleicht selten auf Handys, sondern eher im Festnetz an - dann wäre es sowieso egal was Gespräche in Fremdnetze kosten. Oder man telefoniert häufig aus der Homezone heraus - auch dann hat man eine wesentlich bessere Preisstruktur als bei der Konkurrenz.
Wie gesagt, in Einzelfällen mag das anders aussehen, aber wenn Du einen S-Klasse-Mercedes fährst zahlst Du einfach mehr Unterhaltskosten als wenn Du einen Smart fährst. Da ändert sich auch nichts daran wenn Wischerblätter beim Smart teurer oder die Inspektionsintervalle kürzer sind als bei der S-Klasse, der generelle Trend ist einfach daß der Smart immer der preiswertere Wagen sein wird.
Ich mag O2 tatsächlich nicht, weil ich mich mit deren Produkt
betrogen gefühlt habe. Leider ist denen die gesetzlich
vorgeschriebene 97%ige Verfügbarkeit (in der Homezone, nicht
im gesamten Bundesgebiet) nicht nachweisbar.
OK, ich will Dich auch nicht dazu „bekehren“ o2 toll zu finden. Aber deswegen sollten wir hier trotzdem möglichst objektiv bleiben, und Dein Posting erweckt einfach einen falschen Eindruck, denn o2 ist nicht grundsätzlich schlecht nur weil Du, als Ausnahme, mit ihnen schlechte Erfahrungen gemacht hast.
Es ist einfach nicht hilfreich und führt diejenigen, die hier Antworten bekommen möchten, in eine falsche Richtung wenn Du z. B. mit Prozentzahlen über den Marktanteil der Netzbetreiber „argumentierst“. Denn sowas sagt überhaupt nichts über die Qualität eines Netzbetreibers aus und ist auch keinerlei Hinweis auf die Kosten, die einem bei einem Netzbetreiber entstehen. Wie ich weiter oben schrieb interessiert es nicht die Bohne wieviel Prozent der Leute im gleichen Netz wie ich sind, sondern was ich für meine Verbindungen zahlen muß, allein das ist entscheidend.
Auch solche Angebote sind mir bekannt. Hier ist allerdings zu
beachten, daß Dein Bekanntenkreis sowohl vom Festnetz (T-Com)
als auch bei verschiedenen Verträgen aus den D-Netzen mehr in
die E-Netze bezahlt.
Auch das ist nur ein scheinbar richtiges „Argument“. Für mich und meinen Vertrag zählt allein wohin ICH anrufe und was es MICH kostet. Wenn ich angerufen werde, kostet mich das nichts, und mein Bekanntenkreis muß natürlich für sich selber den passenden Anbieter finden. Es kann also für meine Entscheidung, welchen Netzbetreiber ich wähle, kein Argument sein wer mich anruft und welche Kosten demjenigen entstehen…
Fazit: Wer sich Ärger ersparen will, Hände weg von O2,
Das ist einfach Unsinn. Wer sich Ärger sparen will muß auch die Hände von T-D1 und vor allem Vodafone lassen weil deren Handys massive Brandings haben…
ganz wichtig: Nicht im Netz abschließen, denn dann sparen die
sich auch noch die kostenlose Hotline und das ist die Nummer
die man bei O2 am häufigsten braucht.
Dafür bekommt man bei Verträgen, die online geführt werden, monatlich 100 SMS ohne Zusatzkosten zur Verfügung gestellt - als Ausgleich dafür daß keine Rechnung auf Papier verschickt wird, sondern die Rechnung als *.pdf-Datei geschickt wird.
Wer viele SMSe versendet muß ja nur mal rechnen wieviel er für 100 SMS bei den anderen Netzbetreibern, bei einem üblichen Preis von 0,19 Cent pro Nachricht, zahlen muß: nämlich satte 19 EUR, und das jeden Monat! Dafür kannst Du aber oft mit der Hotline telefonieren…
Gruß,
MecFleih