Brauche Tipps zum Laminat selber verlegen

Hallo Experten,

ich habe gerade meine neue Wohnung bezogen und möchte nun über den vorhandenen PVC Boden Laminat verlegen. Da mir Geld für professionelle Arbeiter fehlt, muss ich das selber machen. Wäre klasse, wenn mir hier jemand ein paar nützliche Tipps geben könnte, worauf ich achten muss und wie das mit der Schalldämmung ist?

Danke schon mal

Hallo,

also Experte bin ich nicht eher Laie.

Du solltest wirklich Trittschalldämmung kaufen und unterlegen, die man verklebt. Und wenn du es richtig machen willsst, dann solltest du guten Trittschall kaufen. Und auch schon leises Laminat. Dann ist es nicht ganz so laut für die Mitbewohner im Haus. Lass dich beim Kauf beraten.

Du benötigst Abstandhalter, damit hast du einen gleichen Abstand zur Wand und das Laminat rutscht nicht bis an die WAnd.

Dann benötigst du noch einen Klotz den du zum Klopfen brauchst und einen Gummihammer, damit wird das Laminat leicht angeklopft damit es keine Ritzen gibt.

Natürlich eine Säge zum Zurechtschneiden.

Dann wünsch ich gutes Gelingen!

MfG

Servus,

eine Beschreibung (Verlegeanleitung) liegt jeder Packung bei.
Wichtig sind die Ebenheitswerte, Randfugen und Trennfugen einzuhalten. Nicht zu feucht wischen.
Teppich ist keine passende Parkettunterlage.

Viel Erfolg!

Martin Hofer

Hallo Robert ,
sorry für meine verspätete Antwort aber ich habe das ganze WE durch gearbeitet und hatte keine Lust mehr abends meine Mails zu checken !!

Da das auch meinen zeitlichen Rahmen sprengt dir jetzt im einzelnen zu erklären worauf du achten musst schau mal bitte diese Link entweder einfach anklicken oder Kopieren und im neuen Browserfenster einfügen aber das kennst du sicherlich ;o)

http://www.praktiker-markt.de/pb/site/praktiker/node…

da gehst du auf den Ratgeber Laminat / Parkett verlegen und bekommst die aller wichtigsten Tipps zum verlegen mit Bildern präsentiert.

Ich kann dir nur einen Tipp geben , achte darauf das der Untergrund schön sauber ist und wenn du noch kein Laminat gekauft hast dann nimm welches wo der Trittschall direkt mit angebracht ist!! Ist wesentlich einfacher und schöner zu verlegen und du hast nachher keine Restrolle rumstehen ;o) und möglichst kein DPR Laminat kaufen dieses ist nur Lackiert und nicht wie die herkömmlichen Laminatböden mit einer fest versiegelten Nutzschicht/Overlay versehen.Das Allerwichtigste ist aber rundherum den mind. Abstand zur Wand von 1cm einzuhalten und das Material vorm verlegen erstmal aklimatisieren zu lassen (mind. 20Std im zu verlegenden raum aufstapeln am besten Beipackzettel beachten !!)

Ich hoffe ich konnte helfen

Gruß aus dem Sauerland
LoLLo