wir sind nächste Woche am Gardasee und möchten mal für einen Tag nach Venedig fahren, mit dem Auto (falls es nichts besseres gibt).
Ich frage mich jetzt, wie das am besten geht. Wenn da nur Schiffe fahren, läßt man dann das Auto vor der Stadt stehen? Ist es dann abends überhaupt noch da ?
Du wirst mehr oder weniger automatisch zu einem Riesenparkplatz / Parkhaus geleitet, vor dem auch die Zubringerboote z.B. Richtung Markusplatz fahren.
Für ganz streßfrei: Schau´ doch mal in Deinem Ferienort beim Fremdenverkehrsamt vorbei, ob die Tagestouren per Bus anbieten.
Haben meine Frau und ich letztesmal von Riffian (Nähe Meran) aus gemacht, war gar nicht mal so teuer, wenn man Autobahnmaut und Parkgebühren einrechnet und ich mußte mich um nix kümmern, nur früh aufstehen.
Gruß
Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das beste ist immer Zugfahren. Du kannst mit dem Auto nach Verona fahren, das Auto am Bahnohof stehenlassen (wenn es sehr früh ist findest du auch einen parkplatz)und von dort aus mit dem Zug weiterfahren. Es ist billig und der Bahnhof „Santa Lucia“ in Venedig ist mitten in der Stadt.
Wenn du das Auto in einem dieser Parkhäsern vor den Toren Venedigs lässt, wirst du es auch wieder finden - was bei den Parkgebühren auch zu erwarten ist. Allerding musst du dann länger mit dem „Vaporetto“ (=Boot, das als Bus fungiert) fahren. Das kostet für die Touristen auch wesentlich mehr als für die Venetianer.
Da will ich gern drauf zurückkommen. Wo finde ich eine Website wie etwa www.bahn.de, wo ich den italienischen Fahrplan lesen kann?
Meine Google-Suche war erfolglos bzw. mit Tausenden von Seiten nicht sinnvoll.
Italienisch kein Problem, das versteh ich.
Danke
Dan
Da will ich gern drauf zurückkommen. Wo finde ich eine Website
wie etwa www.bahn.de, wo ich den italienischen Fahrplan lesen
kann?
Unter http://www.bahn.de findest Du theoretisch (s. u.) alle in der Datenbank HAFAS verzeichneten Verbindungen, d. h. auch den vollständigen Fahrplan Italiens. Wenn Du also Rom - Palermo eingibst, findet auch die DB-Datenbank alle Verbindungen. Allerdings fehlen z. B. in den Cinque Terre drei Orte (Corniglia, Manarola und Riomaggiore). Die sind einfach nicht verzeichnet, warum weiss ich nicht.