Brauche Überwachungssystem

Hallo,
habe eine ziemlich verrückte Mitbewohnerin, die schon Briefe an mich mir wochenlang vorenthalten hat und meiner anderen Mitbewohnerin die Reifen zerstochen hat. Planen ihr zu kündigen, jedoch hat sie leider gottes 3 Monate das Recht hier weiterzuwohnen.
Da in meiner Altbauzimmertür zwar ein Schloss drin ist, es aber keinen Schlüssel dazu gibt und es ein nicht unerheblicher Aufwand ist, das Schloss da überhaupt rauszubekommen (dabei wird vermutlich der Lack der Tür abblättern) dachte ich an ein Überwachungssystem. (damit hätte man im Fall der Fälle sogar ein Beweisvideo um ihr direkt kündigen zu können)

Ich dachte dabei an Folgendes: Ein Schalter, mit dem ich das ganze System anschalten kann, wenn ich aus meinem Zimmer und der Wohnung gehe. Dieser aktiviert einen Bewegungsmelder der der Kamera (mit Speicher) meldet, wenn jemand durch die Tür geht, sodass diese aufnimmt und den Raum komplett im Sichtfeld hat.
Wenn ich nach Hause komme schalte ich das System wieder ab und hab auf ner SD Karte (oder ähnlichem) das aufgenommene Video.

Hat jemand eine Idee, aus welchen Komponenten ich mir dass beschriebene System am besten zusammenbauen kann?

Gruß, NoX

Hallo Maurice
Abgesehen von der rechtlichen und sozialen Bedenklichkeit Deines Vorhabens gibt es eine ziemlich sichere, günstige und saubere Lösung.
Ich gehe davon aus, daß Du einen Rechner besitzt, da lädst Du Dir das programm „CamAlert“ drauf. Mit einer Kamera (Webcam) über USB wird immer eine Aufzeichnung gestartet, wenn Bewegung im Kamera Sichtfeld ist.
Damit habe ich schon erfolgreich Hotel Zimmer Diebstähle enttarnt.
Die Bilder werden direkt auf dem PC gespeichert, und zwar nur dann, wenn jemand im Sichtbereich der Kamera ist.
Gruß
Rochus

die alternative wäre eine ip-cam mit integriertem webserver. dann muss der rechner nicht die ganze zeit laufen. solche kameras reagieren von selbst auf bewegungen und man kann sie so einstellen, dass sie dann z.b. ein kurzes video per mail schicken. vorteil: dann kann man auch den rechner klauen, aber die videos sind nicht erreichbar.

zu den rechlichen bedenken: solange die kamera nur in einem bereich aufgestellt ist, der nicht durch alle bewohner zu betreten ist (zum beispiel im eigenen zimmer) und nicht durch irgendein feinster filmt, ist das kein problem.