Hi,
Da ich Probleme mit der wsock32.dll hatte, habe ich versucht eine ME Dll zu benutzen. Funktioniert natürlich nicht und mein Computer stürtzt jetzt beim starten ab. Das Problem ist, dass ich die Sicherheitskopie in einem Ordner auf einer anderen Festplatte habe. Leider habe ich zu spät gelesen/gemerkt, dass man mit der Rettungskonsole darauf nicht zugreifen kann.
Jetzt benötige ich unbedingt eine wsock32.dll für Win2k Prof… Vielleicht ist ja jemand so nett und schickt sie mir per Mail. Sollte die Datei in einer *.cab Datei auf der Installations-CD sein, wäre mir auch geholfen. Ich habe sie dort aber bisher noch nicht gefunden…
Danke
Patrick
Hallo,
das die winsock32.dll aus Win9x/Me _nicht_ funktioniert ist klar, denn die kernl32.dll & ws2_32.dll stehen in direkter Abhängigkeit. Sowas kannst du bspw. mit dem Tool „DLL-Explorer“ prüfen/heraus finden.
Eine komprimierte winsock32.dll findest du in den i386 Verzeichnis deiner w2k Install-CD (heisst dort „wsock32.dl_“) Hast du die komprimierte Datei, dann musst du sie mit ‚expand‘ im Dos-Prompt auspacken. Den letzten Buchstaben (statt dem Unterstrich) musst du aber kennen.
_expand Datei.xx_ Datei.xxx und dann da hin kopieren, wo die befalle gelegen hat! Vorher in das entsprechende Verzeichnis wechseln 
Das Problem ist aber, dass eine DLL meistens von mehreren Programmen genutzt und nach Bedarf verändert wird. Das wird sich aber zeigen. Im Ordner \WINDOWS\system32\dllcache\ sollte aber eine „Sicherheitskopie“ deiner wsock32.dll sein. Kopier diese einfach mal in’s System32 Vz…
Gruß, olli_
Danke, mir hat schon jemand eine funktionierende Datei geschickt. Trotzdem waren deine Infos interessant. „Expand“ kannte ich noch nicht (nur „Extract“).
Warum kann ein Windows eigentlich nicht prüfen, ob die DLL, die gerade geladen wird, beschädigt oder fehlt? Hätte ich nicht gewusst, dass ich an der Datei rumgeschraubt habe, hätte ich ja schön blöd dargestanden…