Brauchen die Teichfische mehr Licht?

Hallo in die WWW-Expertenrunde

Ich habe einen Miniteich und dem entsprechend eine kleine Seerose, die Fröbeli. Sie hat jetzt mit ihren Blättern trotzdem fast den ganzen Teich zu gedeckt (ohne jeden Dünger). Die Frage, wie geht es meinen Fischen dabei? Wie viel Licht, Luft und Sauerstoff brauchen die zum Überleben? Nimmt oder gibt eine Seerose Sauerstoff? Am Teich ist ein Wasserspiel das eben Sauerstoff zu führen soll.
Sollte ich von der Seerose Blätter entfernen, damit die Fische mehr Licht bekommen ? Wäre schön, wenn jemand was wüsste

30 Prozent der Teichoberfläche sollte nicht mit Pflanzen bedeckt sein. Seerose entsprechend zurückschneiden…

Hallo Janburia
durch die Seerosenblätter kommt genug Licht für die Teichfische wenn sie aber Unterwasserpflanzen haben
würde ich einige Blätter der Seer. entfernen, aber den Fischen ist das egal.
mfG der Teichexperte

Hallo
ich würde einige Blätter entfernen damit Licht in den Teich kommt.
Ob die Seerose Sauerstoff abgibt weiss ich nicht.
Aber eins ist klar, „ohne Licht kein Waschstum“ im Teich.( Pflanzen und Fische).
Unterwasserpflanzen geben Sauerstoff ab ( Wasserpest,Hornkraut…)

Gruß

Ingo

bei sehr kleinen teichen ist eine beschattung durch schwimmblattpflanzen oft von vorteil da die temperatur nicht so stark hochgeht bei voller sonne, es kommt auch auf die art der fische an. ein zwei oder drei goldfische können auch in 90l töpfen mit viel seerosen (auch unter umständen ganz zugewachsen) leben. natürlich gilt immer je grösser je besser und elritzen oder andere sauerstoff liebende fische würden so nicht überleben. einige blätter kann man muss man aber nicht entfernen. der seerose macht es nichts da sie stak wächst und die fische würde man so sicher besser sehen :smile:
gruss