Einsicht ist wirksamer als Angst
Hallo Carlos,
Gell, dass ist so ähnlich wie das Gefühl, dass das eigene
Besitz zuhause nicht sicher ist. Und das Gefühl, dass ein
stehlendes Familienmitglied die eigenen Besitztümer nach Beute
durchsucht.
Nein, das mit dem Besitz finde ich persönlich bei weitem nicht so schlimm. Schön ist es allerdings auch nicht gerade!
Und wenn du dagegen noch was sagst, stehst du als böser
Verleumder da.
Wer hat das gesagt?
Versuche doch mal so einen Diebstahl ohne
irgendwelche Überwachungsmaßnahmen zu beweisen.
Da haben wirs: „Irgendwelche“ Überwachungsmaßnahmen. Ich finde eben die High-Tech-Variante einfach fies. Ich finde es dagegen nicht so fies, einen Köder hinzulegen und sich selbst z.B. auf die Lauer zu legen. Frag mich nicht warum, es ist nur so gefühlsmäßig.
Andererseits hatte die Aktion einen heilsamen Effekt.
Ja, aber er wird es nicht aus Überzeugung bleiben lassen, sondern aus Angst (der große Bruder ist mir überlegen und kommt mir auf die Schliche).
Meiner Ansicht nach wäre es noch viel heilsamer gewesen, wenn der große Bruder den kleinen mal auf die Seite genommen hätte und gesagt hätte:
„Um ehrlich zu sein hab ich dich im Verdacht, dass du mir Geld weggenommen hast. Wenn es falsch ist, bitte ich dich ernsthaft um Entschuldigung. Sollte es aber stimmen, bitte ich dich ganz entschieden, das in Zukunft bleiben zu lassen. Ich habe dir bisher vertraut und möchte dir auch weiterhin vertrauen können. Es wäre schlimm für mich zu wissen, dass du mich beklaust. Ich werde auch weiterhin nichts wegsperren, weil ich dir vertrauen will!“
Es ist meiner Ansicht nach viel heilsamer, aus Einsicht zu lernen als aus Angst. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass nach einer solchen Aussprache noch etwas verschwindet! Der Verdacht allein ist schon Strafe genug, und das Vertrauen würde ihn zusätzlich beschämen. Das ist etwas ganz anderes als ein hammerhartes Konfrontieren, da der kleine Bruder dabei sein Gesicht wahren kann.
Der Kleine hat zu wenig Respekt vor seinem Bruder bewiesen, und der Große hat dies gleich nachgemacht. Er hätte es als der Ältere besser machen können.
Viele Grüße,
Matilda