Brauchen Jugendliche 'Anschreien'?

Einsicht ist wirksamer als Angst
Hallo Carlos,

Gell, dass ist so ähnlich wie das Gefühl, dass das eigene
Besitz zuhause nicht sicher ist. Und das Gefühl, dass ein
stehlendes Familienmitglied die eigenen Besitztümer nach Beute
durchsucht.

Nein, das mit dem Besitz finde ich persönlich bei weitem nicht so schlimm. Schön ist es allerdings auch nicht gerade!

Und wenn du dagegen noch was sagst, stehst du als böser
Verleumder da.

Wer hat das gesagt?

Versuche doch mal so einen Diebstahl ohne

irgendwelche Überwachungsmaßnahmen zu beweisen.

Da haben wirs: „Irgendwelche“ Überwachungsmaßnahmen. Ich finde eben die High-Tech-Variante einfach fies. Ich finde es dagegen nicht so fies, einen Köder hinzulegen und sich selbst z.B. auf die Lauer zu legen. Frag mich nicht warum, es ist nur so gefühlsmäßig.

Andererseits hatte die Aktion einen heilsamen Effekt.

Ja, aber er wird es nicht aus Überzeugung bleiben lassen, sondern aus Angst (der große Bruder ist mir überlegen und kommt mir auf die Schliche).
Meiner Ansicht nach wäre es noch viel heilsamer gewesen, wenn der große Bruder den kleinen mal auf die Seite genommen hätte und gesagt hätte:
„Um ehrlich zu sein hab ich dich im Verdacht, dass du mir Geld weggenommen hast. Wenn es falsch ist, bitte ich dich ernsthaft um Entschuldigung. Sollte es aber stimmen, bitte ich dich ganz entschieden, das in Zukunft bleiben zu lassen. Ich habe dir bisher vertraut und möchte dir auch weiterhin vertrauen können. Es wäre schlimm für mich zu wissen, dass du mich beklaust. Ich werde auch weiterhin nichts wegsperren, weil ich dir vertrauen will!“

Es ist meiner Ansicht nach viel heilsamer, aus Einsicht zu lernen als aus Angst. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass nach einer solchen Aussprache noch etwas verschwindet! Der Verdacht allein ist schon Strafe genug, und das Vertrauen würde ihn zusätzlich beschämen. Das ist etwas ganz anderes als ein hammerhartes Konfrontieren, da der kleine Bruder dabei sein Gesicht wahren kann.

Der Kleine hat zu wenig Respekt vor seinem Bruder bewiesen, und der Große hat dies gleich nachgemacht. Er hätte es als der Ältere besser machen können.

Viele Grüße,
Matilda

1 Like

Hallo,

Naja, ich hab ihr gesagt, dass sie NIE auf die Idee
kommen soll, vor mir zu rauchen, weil ich ihr sonst die
Zigarette aus dem Gesicht schlage!

Das hätte ich nicht gesagt.
Meine Eltern (Nichtraucher) haben mir freigestellt, ob ich rauche oder nicht. Sie meinten, dass ich weiß wie ungesund es ist. Zugleich bin ich alt genug dese Entscheidung selbst zu treffen und die Zigaretten selbst zu bezahlen. Nur in der Wohnung hätte ich nicht rauchen dürfen.

Das heißt, sie überließen mir die Entscheidung. Wenn ich rauche, dann nicht heimlich - wozu auch.
Du erreichst auf diese Art nur, dass sie heimlich raucht (Schulhof, bei Freunden…) und sich nachdem unzählige Kaugummis kauft um vor dir den Geruch zu überdecken. Ist das der Sinn der Sache?

Ich habe mal mit 15/16 ein paar mal eine Zigarette probiert. Es hat mir nicht geschmeckt, ist eh viel zu teuer, unterliegt zu sehr dem Gruppenzwang und ist vor allem ungesund.
Ich habe es selbst eingesehen und nicht nach dem Willen meiner Eltern gehandelt. Das hat den deutlich besseren Lerneffekt.

Gruß
Tato

hallo lunaqua
danke, dass du geantwortet hast. sie kennt dich also auch wohl mal unperfekt *g*. manchmal hat meine tochter das auch, das ich „doch mal wie „normale“ mütter“ reagieren soll…:smile:

wie gesagt, behalte deine besonnenheit bei! das eigene vorbild ist die beste erziehungsmethode!
liebe grüße carla

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tato
Ich weiss ja dass sie raucht, aber solange sie nicht 16 ist, darf sie es eben nicht vor mir tun. Sie macht also nichts heimlich.
Ich rauche selbst, da riech ich das auch nicht.
Gruss
Luna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Luna,

meine 2 Mädels (2 1/4 J. + 3,5 Mon.) sind echt prima. Die Kleine ist ohnehin noch ein Strahlebaby, die Große kriegt zwar ab und an mal „Hörner“ (Trotzalter halt), wird von Außenstehenden aber stets als sehr wohlerzogen bezeichnet.*g* Ich finds auch gut, dass sie lieber daheim ihre Grenzen austestet als draußen. Und sie kann ja auch soooo liebevoll sein.

Liebe Grüße, Heike

Möglicherweise mehr Schaden als Nutzen
Hallo Matilda,

ich habe lange darüber nachgedacht.

1.) Die Überwachungstechnik
Ich habe z.B. meine Arbeitskollegen gefragt (Männer, technisch orientiert). Die fanden das alles völlig in Ordnung und sahen es nicht als fies an. Ich vermute, dass Frauen eine viel stärkere Angst vor Spannern haben, die sich heimlich in ihren imtimsten Bereich einschleichen. Männer neigen eher dazu eine solche Maßnahme als eine legitime Verteidigung des eigenen Terretoriums zu betrachten.
Ich gehe mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass der große Bruder in den Augen seines kleinen Bruders an Ansehen gewonnen hat, weil er taktische und technische Überlegenheit bewiesen hat. (Jungs funktieren anders als du :wink: )

2.) Die alternative Vorgehensweise

„Um ehrlich zu sein hab ich dich im Verdacht, dass du mir Geld
weggenommen hast. Wenn es falsch ist, bitte ich dich ernsthaft
um Entschuldigung. Sollte es aber stimmen, bitte ich dich ganz
entschieden, das in Zukunft bleiben zu lassen. Ich habe dir
bisher vertraut und möchte dir auch weiterhin vertrauen
können. Es wäre schlimm für mich zu wissen, dass du mich
beklaust. Ich werde auch weiterhin nichts wegsperren, weil ich
dir vertrauen will!“

Auch ich bin schon mal so ähnlich vorgegangen. Aber diese Vorgehensweise kann katastrophal in die Hose gehen wenn der Beschuldigte unschuldig ist!
Würdest du obige Worte beispielsweise gegenüber einem Freund oder Bekannten äußerst, kannst du sehr schnell jegliche Freundschaft vernichten. Du verdächtigst jemand ein Dieb zu sein und das ist eine schwere Anschuldigung. Und wenn du als einzigen Beweis ein Bauchgefühl hast, ist alles was du dann über Vertrauen sagst reines Geblubber.
Gefühlsmäßig kommt nämlich eine Botschaft an;
„Du vertraust mir nicht und hälst mich für einen Dieb, obwohl du keinen Beweis hast.“

3.) Zum Thema Einsicht
Erfahrungsgemäß gehen Geschwister häufig sehr barbarisch miteinander um. Wie du schon erwähntest spielt Respekt eine wichtige Rolle dabei.
Wie gewinnt ein großer Bruder den Respekt seines 13jährigen Bruders? Mit einem Gespräch über fehlendes Vertrauen? *grins*
Wie schon erwähnt Jungs funktieren anders als du.

Gruß
Carlos

1 Like

Jungs?
Hallo Carlos,

danke für deine differenzierte Antwort.

1.) Die Überwachungstechnik
Ich habe z.B. meine Arbeitskollegen gefragt (Männer, technisch
orientiert). Die fanden das alles völlig in Ordnung und sahen
es nicht als fies an.

Was noch nicht heisst, dass es nicht fies ist :wink:

Ich vermute, dass Frauen eine viel

stärkere Angst vor Spannern haben, die sich heimlich in ihren
imtimsten Bereich einschleichen.

Hm - kann ich nicht wirklich bestätigen.

Männer neigen eher dazu eine

solche Maßnahme als eine legitime Verteidigung des eigenen
Terretoriums zu betrachten.

Das mag sein.

Ich gehe mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass der
große Bruder in den Augen seines kleinen Bruders an Ansehen
gewonnen hat, weil er taktische und technische Überlegenheit
bewiesen hat.

Positives oder negatives „Ansehen“?

(:Jungs funktieren anders als du :wink: )

Das ist sehr wahrscheinlich - auch wenn ich mal behaupten möchte, dass du zwar weisst wie du als Junge funktionierst (oder funktioniert hast), aber nicht wie ich funktioniere :wink:

Auch ich bin schon mal so ähnlich vorgegangen. Aber diese
Vorgehensweise kann katastrophal in die Hose gehen wenn der
Beschuldigte unschuldig ist!

Da muss ich dir recht geben. Ich wusste ja aus der Geschichte bereits, dass der Kleine schuldig war, daher der Vorschlag.
Wenn man so etwas sagt, muss man absolut sicher sein, den Anderen also schon überführt haben. Man sagt dies dann, um den Schuldigen sein Gesicht wahren zu lassen - und natürlich um weitere Vergehen zu stoppen. Das ist das Wichtigste daran, oder? Und ich glaube eben, dass dies genauso funktioniert. Alternativ könnte der Große auch ganz offen darüber sprechen, dass er eine versteckte Kamera installieren wird, um den Dieb (von dem er nicht weiss wer es ist) zu überführen. DANN finde ich es in Ordnung das auch wahrzumachen.
Das allein führt wahrscheinlich auch schon dazu, dass der Kleine aufhört.
Nun könnten wir noch darüber diskutieren, ob auch andere Möglichkeiten jemanden zu überführen möglich sind (Köder). Nennen wir es einfach mal „faire Jagdmethoden“ :wink:

3.) Zum Thema Einsicht
Erfahrungsgemäß gehen Geschwister häufig sehr barbarisch
miteinander um. Wie du schon erwähntest spielt Respekt eine
wichtige Rolle dabei.
Wie gewinnt ein großer Bruder den Respekt seines
13jährigen Bruders? Mit einem Gespräch über fehlendes
Vertrauen? *grins*

Warum grinst du dazu? Wenn es entsprechend rüberkommt, kann ich mir das durchaus vorstellen. Ich stelle mir so einen großen Bruder vor, der mit bestimmter, sonorer Stimme und entsprechender Körperhaltung sehr ruhig deutlich macht worum es geht… Der Kleine mag dazu grinsen und rumhampeln, aber ich bin sicher es wirkt trotzdem! Aber dann wird es „positiver“ Respekt sein.

Ach ja, noch was. Ich habe grade gestern ein Buch über Geld gelesen :smile:
Eines der Kapitel behandelte das Thema, wie Kinder den richtigen Umgang mit Geld lernen.
Ich zitiere mal aus diesem Buch:

„12 bis 14 Jahre: Lehren Sie Eigenverantwortlichkeit
(…)In dieser Phase neigt das Kind dazu, sich etwas zu „borgen“, ohne vorher die Erlaubnis eingeholt zu haben. Überhaupt kann es zu Unehrlichkeit kommen - insbesondere dann, wenn in früheren Jahren kein Vertrauensgefühl etabliert wurde. Bei einer guten Vertrauensbasis besteht wenig Neigung zu Unehrlichkeit oder Lüge.“

Sicher hast du recht, Jungs ticken anders. Männer verteidigen ihr Territorium, und zwar mit allen Mitteln, Gandhi ist eine Ausnahme… :wink:) Vielleicht sollten wir langsam ins Frauen und Feminismus-Brett umziehen (auf ein Frauen/Männer-Brett warte ich schon lange) und dort weiterdiskutieren :wink:

Viele Grüße und danke für die konstruktive Diskussion,

Matilda

1 Like

High-Tech Variante SUPER DANKE !!
Klasse Idee.
Hab´s nachgemacht und so auch MEINEN Dieb
erwischt und mit den eindeutigen Fotos konfrontiert.
Und nicht nur Ihn - auch seine Eltern.
(Da war vielleicht was geboten. Au Backe)

Danke für den Tip.

Schätze ich hab jetzt wieder mehr von meinem Geld :smile: