Brauchen Jugendliche 'Anschreien'?

Hallo miteinander
Ich hab heute Nacht feststellen müssen, dass mich meine 15jährige Tochter beklaut hat. Ich hab ne Dose in der ich seit 2 Jahren ausländische Euromünzen sammel. (Sollte mal mein Piercing werden*gg*)
Diese Dose stand, als ich ins Bett ging, nicht an ihrem Platz und das machte mich stutzig. Besonders weil ich weiss, dass meine Tochter raucht!
Nun hab ich heut Mittag einfach so zu ihr gesagt: "Seit wann nimmst du dir eigentlich Geld aus meiner Büchse?"zögern…
„Welche Büchse?“"Die in der ich meine Münzen sammel"Wieder zögern, dann kleinlaut „Noch nicht so lange“ Tolle Antwort, gell?*gg*
Ich hab das sehr ruhig gesagt und nur noch gemeint, dass ich dachte wir könnten uns in dieser Beziehung vertrauen!
Dann sagte ich nix mehr und sie stand nur da ohne Beachtung. Meinte noch, dass es ihr leid tut und sie das Geld zurückzahlt!
ich lies sie quasi 2 Minuten stehen, dann ging sie in ihr Zimmer und rastete aus! schrie wie ne Gestörte, Musik laut!!! und rumpelte mit den Füssen an die wand.
Ich bin dann nur kurz rüber und hab gesagt, sie soll die Musik leiser machen.

Nach 2 Minuten wieder schreien und stampfen!
ich bin wieder rüber und hab gefragt was das jetzt soll. Ich hätte ja wohl mehr Grund rumzuschreien wie sie! da meinte sie ich soll doch schreien, ich wäre doch sauer. Und ich solle ihr das Taschengeld entziehen!!! Ich sagte, ich hätte nix an dieser Richtung gesagt, wüsste also nicht, was sie wolle. Und daraufhin sagte sie. Ihr wäre es lieber, ich würde mit ihr schreien, als so ruhig zu bleiben!
Sie lag völlig verzweifelt in ihrem Bett und hat herzerweichend geheult!
Ich hab Tränen in die Augen bekommen und mich zu ihr gelegt und gemeint, ich hoffe,dass es langt was ich gesagt habe und dass sie sowas ja jetzt bestimmt nicht wieder machen würde, oder? sie dann"Nee, nie mehr!!"

War meine Methode jetzt gut, oder gut? *gg*
hab mir ziemlich ins Fäustchen gelacht. Bin zwar sehr enttäuscht über ihre Klauerei, aber ich denke DEN Denkzettel wird sie nicht vergessen.

Zur Vorsicht tu ich mir jetzt trotzdem immer einen Zettel in die Dose auf dem der darin enthaltene Betrag steht.

Gruss
Luna
(in der Ruhe liegt die Kraft)

Das hast Du
Hallo Luna(aqua:smile:

das hast Du nicht nur „gut“ - das hast Du „sehr gut“ und instinktiv optimal richtig gemacht.

Ein ausdrückliches Respekt!!!

Grundsätzlich ist dem nichts hinzuzufügen.
Aber mir sei ein winziger Kommentar erlaubt: Die junge Dame musste sich nur einfach abreagieren, denn sie schämt sich und ihr ist tatsächlich zum Heulen. Sie hat Dich enttäuscht und diese Erkenntnis ist ein herber Schlag für sie. Da muss sie jetzt durch.

Aber ich erlaube mir einen winzigen Gedankengang anzuregen:

Zur Vorsicht tu ich mir jetzt trotzdem immer einen Zettel in
die Dose auf dem der darin enthaltene Betrag steht.

Dies demonstriert Misstrauen. Mach das bitte nicht so. Vielleicht wäre es glücklicher auf diesem Zettelchen nur das, nun nennen wir es mal „Deliktdatum“ zu notieren - nichts weiter. Sollte die junge Dame je wieder dieser Versuchung anheimfallen - bedenke welch Wirkung ein solcher Zettel haben könnte - haben wird…

ein geäussertes Misstrauen - tiefste Verzweiflung
oder
eine beschämende Erinnerung - sie ist selbst verantwortlich (für die Missetat als auch für die peinliche Erinnerung)

Wirklich Lunaqua, ich denke grundsätlich, dass Du das wirklich super hinbekommen hast.

Freundlichste und restpektvolle Grüsse
Anonym

Hallo Ray(mond:smile:)
Danke!
Sie ist das personifizierte schlechte Gewissen! *grinsel*
Das Thema ist abgeschlossen und wir haben danach wieder ganz normal geredet und sie ist auch gleich zu ihren Freunden abgedampft. Andere hätten ihr vielleicht Hausarrest gegeben aber damit schade ich mir nur selbst :-/
Du hast Recht, ich werde nur den Zettel mit Datum reinlegen!
Obwohl ich denke, dass es ihr auch nix schadet, wenn sie, falls sie wieder in Versuchung gerät, tüchtig ein mit dem Zaunpfahl bekommt!!
Hmm ich überlegs mir noch!
Sie hat nicht wenig rausgenommen! Ich weiss zwar nicht wieviel, aber ich sammel seit 2 Jahren und tu jeden Monat mindestens einen Euro rein (eher 3-4)und jetzt sind gerade mal noch 21 Euro drin!

Gruss *grinsend*(ja, ich weiss, ich hab ne fiese Ader, aber ich bin Schütze, die dürfen das*fg*)
Luna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gut gemacht!!

Das Thema ist abgeschlossen und wir haben danach wieder ganz
normal geredet und sie ist auch gleich zu ihren Freunden
abgedampft.

Das ist für Kinder oder Jugendliche besonders wichtig (bin selber noch Jugendlich) das die Eltern noch weiterhin mit einem reden.

Andere hätten ihr vielleicht Hausarrest gegeben
aber damit schade ich mir nur selbst :-/

Geb ich dir absolut recht!!

Aber für Jugendlich ist es nicht immer falsch wenn man mal so richtig rumprüllen kann einfach alles ablassen!!
Mir z.B geht das so ich würde am liebsten manchmal leute anschreien wenn mir so richtig was stinkt!

Aber schön finde ich das deine Tochter dir sofort die Wahrheit gesagt hat. Ich weiß nicht ob ich den mums gehabt hätte.

Viel Glück noch mit deiner Tochter

liebe Grüße Muzl

Hallo Luna,

Ich hab heute Nacht feststellen müssen, dass mich meine
15jährige Tochter beklaut hat. Ich hab ne Dose in der ich seit
2 Jahren ausländische Euromünzen sammel. (Sollte mal mein
Piercing werden*gg*)

uff, das war sicher eine herbe Enttäuschung.

Nun hab ich heut Mittag einfach so zu ihr gesagt: "Seit wann
nimmst du dir eigentlich Geld aus meiner Büchse?"zögern…
„Welche Büchse?“"Die in der ich meine Münzen sammel"Wieder
zögern, dann kleinlaut „Noch nicht so lange“ Tolle Antwort,
gell?*gg*

Aber doch immerhin ehrlich. Das hast Du mit Deiner Reaktion auch richtig honoriert.

ich lies sie quasi 2 Minuten stehen, dann ging sie in ihr
Zimmer und rastete aus! schrie wie ne Gestörte, Musik laut!!!
und rumpelte mit den Füssen an die wand.

In dem Alter ist man offensichtlich noch nicht so domestiziert, dass man alles mit Höflichkeit tragen kann. (Nebenbei, ich kenne Erwachsene, die bei sowas auch rumtoben müssen.)

Ich finde Deine Reaktion gut.

Gruß, Karin

Hallo Karin
Solche Ausraster hat sie ab und zu mal, wenn sie sich ungerecht behandelt fühlt.In letzter Zeit nicht mehr so oft, ausser der Musik. Schlechte Laune = Musik laut!
ich denke auch, dass ich richtig reagiert habe. Ich bleibe bei sowas eigentlich immer ruhig. Ich schrei nur, wenn ich angeschrieen werde!
Ehrlich ist sie, wenn man sie direkt ertappt! Das war auch so, als ich entdeckt habe, dass sie raucht. da hatte ich Asche im Waschbecken im Bad entdeckt und erst gedacht, meine Mutter wäre hier oben gewesen. Wunderte mich nur und fragte, was die asche da soll.Wieder dieselbe Reaktion mit erst dummstellen, dann zögern. Dann meinte sie, ich glaub,ich muss dir was beichten!
BUMM, Schlag in meine Magengrube!Mit sowas hab ich echt nicht gerechnet!Naja, ich hab ihr gesagt, dass sie NIE auf die Idee kommen soll, vor mir zu rauchen, weil ich ihr sonst die Zigarette aus dem Gesicht schlage!
Naja, wir kommen eigentlich sehr gut miteinander aus. Wenn ich mir da ihre Freunde anschaue… da kommt mir das grosse Grausen, wenn ich bedenke das könnten meine sein:frowning:

Gruss
Karen

Hallo Muzl
Das mit dem Reden machen wir immer so! Ich hasse es, wenn ewig nur geschwiegen wird. Nach oder wärend eines Streits gehen wir uns aus dem Weg (sie in ihr Zimmer)und wenn dann fertig gestritten ist, ist die Sache auch geklärt! Die Standpunkte sind klar und wenn man was machen kann ist es gut, wenn nicht, bringt anschweigen auch nix!
Ich brüll auch des öfteren rum, wenn mich was aufregt. dabei bin ich aber meist allein und lass mir auch oft nix anmerken, wenn wieder jemand da ist:smile:

Gruss
Luna

OT: High-Tech Variante
nur am rande und als weiteres beispiel einer - meiner meinung nach - sehr guten reaktion:

ein freund von mir (25) bewahrt etwas bargeld in einem einmachglas auf. einmal lag dort ausnahmsweise ein 50€-schein. dieser war nach einigen tagen verschwunden.

mein freund verdächtigte seinen jüngeren bruder (13). er versteckte seine webcam unter dem schreibtisch und benutzte ein programm, das bei bewegung die aufnahme startet.

noch am gleichen abend hatte die kamera seinen bruder auf frischer tat ertappt. von den bildern machte er ausdrucke und hängte sie gut sichtbar in seinem zimmer auf. einige tage später lag der gesamte fehlende betrag auf seinem schreibtisch.

beide haben nie ein wort darüber verloren, und dennoch denke ich, dass der erzieherische effekt absolut ausreichend war, um den kleinen mal über sein handeln nachdenken zu lassen.

frage
hallo lunaqua
ich finde deine art so besonnen zu reagieren klasse!weiter so!

eine frage hab ich aber doch: warum fordert deine tochter angeschrien zu werden? warum möchte sie (mehr) „negative“ aufmerksamkeit?
in der pupertät möchten sich die kurzen von den erwachsenen abgrenzen und suchen darum manchmal konflikte. „cool“ auch mal die mutter auf die palme zu bringen…
verstehste was ich meine? vllt. solltet ihr da mal drüber reden, warum sie dich provoziert?
dennoch würde ich an der besonnenheit festhalten. nur offen klären :wink:

viele grüße carla

High-Tech Variante find ich total übel!!
Hallo Florian,

mein freund verdächtigte seinen jüngeren bruder (13). er
versteckte seine webcam unter dem schreibtisch und benutzte
ein programm, das bei bewegung die aufnahme startet.

Sowas würde mir total das Vertrauen nehmen, dass ich mich zu Hause wohl und sicher fühlen kann, ohne verwanzt zu sein - boah! Absolut schrecklich!
Auch, darüber nicht zu sprechen, gibt mir ein ganz übles Gefühl im Magen.
Jeder wie er’s mag, aber ich finde das nahezu die grässlichste aller Möglichkeiten, auch wenn es „berechtigt“ sein mag.

Matilda

2 Like

antwort
Hallo Carla,

eine frage hab ich aber doch: warum fordert deine tochter
angeschrien zu werden?

Das finde ich ziemlich logisch. Gegenseitiges Anschreien findet auf gleicher Ebene statt - und BEIDE zeigen dabei ihre Schwäche.
Wenn die Mutter ruhig reagiert (würde ich vermutlich auch) zeigt sie damit ihre Stärke und Unangreifbarkeit, und das gibt ein deutliches Machtgefälle. Im positiven Fall ist die Tochter irgendwann froh, dass ihre Mutter sie nicht rundmacht wegen sowas, im negativen Fall steigern sich die „Vergehen“ so lange, bis die Mutter doch mal ihre Gefühle und damit Schwächen zeigt, damit die Tochter sich nicht immer so klein vorkommt gegenüber der ruhigen, mächtigen und unangreifbaren Mutter.
(Die Mutter schreibt auch, sie hat sich in Fäustchen gelacht - ich wäre echt verletzt, wenn sich ein geliebter Mensch in Fäustchen lacht während ich vor Wut, Scham und Verzweiflung grade am Platzen bin).

Grüße,
Matilda (die auch zur ruhigen Variante neigt, aber das gar nicht unbedingt in jedem Fall das Beste findet)

Hallo Matilda,

Sowas würde mir total das Vertrauen nehmen, dass ich mich zu
Hause wohl und sicher fühlen kann, ohne verwanzt zu sein -
boah! Absolut schrecklich!

verwanzt wurde ja nur das zimmer seines bruders, weil er geld daraus
gestohlen hat. dort hat er sowieso nichts verloren - das ist
„persönliches hoheitsgebiet“ meines freundes. und als „krimineller“
hat er meiner meinung nach gar nicht das recht, sich wohl zu fühlen.

Auch, darüber nicht zu sprechen, gibt mir ein ganz übles
Gefühl im Magen.

ja, mir auch. und genau da liegt der erzieherische effekt, finde ich.
dieses gefühl hat bestimmt ne ganze weile lang gehalten und er wird
sich lange dran erinnern.

Jeder wie er’s mag, aber ich finde das nahezu die grässlichste
aller Möglichkeiten, auch wenn es „berechtigt“ sein mag.

wie unterschwellig fies diese methode ist, ist mir auch erst jetzt
richtig bewusst geworden - danke. aber angebracht finde ich sie immer
noch.

Florian

1 Like

Hallo Luna,

Gratulation zu deiner Reaktion, sie war genau richtig. Deine Tochter wusste ja von sich aus, dass sie etwas falsch gemacht hat. Hättest du sie angeschrien und mit Strafen überhäuft, dann hätte sie sich ungerecht behandelt fühlen können. So aber musste sie ihr schlechtes Gewissen ungedämpft ertragen (und das drückt mehr als alle elterlichen Strafen zusammen). Daher auch die Aufforderung deiner Tochter, doch zu schreien etc.
Meine Mutter erzog mich übrigens auch mit ruhigen Gesprächen und Erklärungen. Ich hab dann auch nicht viel Mist gebaut und meist von selbst gebeichtet —> das schlechte Gewissen drückte. Vor allem werden Eltern so nicht zum Gegenspieler der Kinder, was ich sehr wichtig finde.
Daher auch ein * für dich.

Viele Grüße, Heike (die noch viel Erziehungsarbeit vor sich hat)

Hallo Matilda,

Im Prinzip stimme ich dir zu. Die Erklaerung liegt
aber hier wohl darin, dass es sich um den Bruder
handelt. Mit Eltern wollte ich das auch erleben
(egal, ob als Elternteil oder als Kind).

Das Nicht-Reden geht mir auch wie dir gegen den
Strich. Das belastet eine Beziehung. Und das
hab ich mitgemacht. Bei uns wurden solche Sachen
immer unter den Teppich gekehrt. So wollte ich nie
werden - aus Gegenreaktion labere ich meine Kinder
wahrscheinlich viel zu oft zu oder nerve sie mit
Gespraechen :wink:

Gruesse
Elke

Hallo Matilda,

schon wieder ich :wink:

die auch zur ruhigen Variante neigt, aber das gar
nicht unbedingt in jedem Fall das Beste findet

Ich verstehe, was du meinst. Dieses Ruhigbleiben hat
IMO zwei negative Seiten - die eine, die du beschrieben
hast - die erlebe ich manchmal bei meinem Mann. Man kommt
sich immer sooo klein mit Hut vor, wenn der andere immer
abgeklaert und ruhig bleibt. Das kann ziemlich frustrieren.
Und man kann als kalt und uninteressiert rueberkommen.
Die andere erlebe ich mit meinen Kindern: ich finde manchmal
muessen sie wissen, dass man selbst Gefuehle hat und dass
die verletzt werden koennen.

Trotzdem glaube ich, dass die Reaktion in diesem Fall
wirklich gut war. „Ins Faeustchen lachen“ mag nicht die
feine englische Art sein, aber als Eltern duerfen wir
uns das manchmal goennen (man hat sowenig Freuden). Aber
natuerlich sollte es wirklich im Geheimen sein und nicht
mit wirklich boeser Absicht.

Gruesse
Elke

Oder auch nicht
Hallo Matilda,

Sowas würde mir total das Vertrauen nehmen, dass ich mich zu
Hause wohl und sicher fühlen kann, ohne verwanzt zu sein -
boah! Absolut schrecklich!

Gell, dass ist so ähnlich wie das Gefühl, dass das eigene Besitz zuhause nicht sicher ist. Und das Gefühl, dass ein stehlendes Familienmitglied die eigenen Besitztümer nach Beute durchsucht.
Absolut widerwärtig!
Und wenn du dagegen noch was sagst, stehst du als böser Verleumder da. Versuche doch mal so einen Diebstahl ohne irgendwelche Überwachungsmaßnahmen zu beweisen.

Andererseits hatte die Aktion einen heilsamen Effekt.
Merke, nicht jeder Mensch, der in der Jugend einen Verwandten bestahl, wurde zu einem gewohnheitsmäßigen Dieb. Aber jeder gewohnheitsmäßiger Dieb hat in seiner engsten Umgebung angefangen.

Gruß
Carlos

Hallo Heike
Danke dir:smile:
Ich wünsche dir, dass du mit deinen 2 Kindern auch so ein Glück hast, wie ich mit meiner Tochter!
Ich könnte sie zwar manchmal an die Wand klatschen, aber im Grossen und Ganzen… :smile:)
Lieber Gruss
Luna

Whow,schon etwas derb, aber offentsichtlich erfolgreich!

Hallo Carla
Sie wollte in dem Moment, dass ich schreie, weil sie es einfach nicht verstanden hat, dass ich so ruhig bleibe. Sonst (eigentlich nur bei unwichtigen Sachen) fahre ich auch schon mal hoch. Dann schreien wir uns 5 Minuten an und die Luft ist gereinigt *gg*
Wenns aber solche Sachen sind, die mir echt ernst sind, bleib ich (äusserlich)ruhig.
Vor nem halben Jahr war es ganz schlimm. Da lernte sie ihre neue clique kennen und war unausstehlich. Da flogen fast jeden Tag die Fetzen! Auch mit meinen Eltern. Die müssen sie ertragen, weil ich arbeite und meine Tochter dort zu Mittag isst.
Will ich gar nicht mehr dran denken:frowning:
Ich hatte damals gesagt, wenn sie sich nicht ganz schnell wieder einkriegt, wird sie mich mal von einer anderen Seite kennenlernen!
Keine Ahnung, was ich hätt machen sollen, aber die Drohung hat gewirkt:smile:

Gruss
Luna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Matilda
Du hast geschrieben, dass du es nicht gut fandest, dass ich mir ins Fäustchen gelacht habe.
Ich hab das nicht VOR ihr gemacht und sie weiss auch nix davon!!
Es gab also in der Richtung keine Verletzung bei ihr!
Sie weiss dass ich enttäuscht bin, aber auch, dass ich hoffe, ihr wieder Vertrauen zu können.
Gruss
Luna
(die bestimmt bald auch mal wieder schreit*gg*)