Brauchen landschildkröten winterschlaf?

Hallo ich hab da mal eine Frage!

Wir möchten uns eine Landschildkröte zulegen. Nun dachte ich mir, das ich über den Winter genug Zeit habe mich zu informieren, bzw. das Heim herzurichten. Jetzt wurde mir eine Griechische Landschildkröte angeboten, die allerdings noch nie einen Winterschlaf gemacht hat. Im Sommer ist sie im Garten und im Winter im Terrarium. Ist das gesund? Kann man diese Schildkröte ohne Probleme im nächsten Winter in den Winterschlaf bringen ohne sie zu verlieren?

Vielen Dank

Hallo ich hab da mal eine Frage!

Ich auch. Warum scrollst du nicht einfach mal runter, dort steht eine ähnliche Frage:

/t/schildkroeten-fuer-anfaenger/6133559

Wir möchten uns eine Landschildkröte zulegen. Nun dachte ich
mir, das ich über den Winter genug Zeit habe mich zu
informieren, bzw. das Heim herzurichten.

Griechische Landschildkröten FAQ:646 , FAQ:647, FAQ:1979, FAQ:1301

Gruß
BelRia

Hallo.

Das was dir da anscheinend vorschwebt, nämlich Garten-Winterschlaf-Garten, geht dank unserer Klimakapriolen eh nicht. Man braucht immer eine Zwischenstation im Zimmer.

Schildkröten leben angeblich länger, wenn sie regelmäßig Winterschlaf halten. Dafür ist das Risiko, dass sie während des Winterschlafes sterben, auch bei weitem höher.

Ich würde sie nicht schlafen lassen, zumal, wenn sie es noch nie getan hat.

Gruß, Nemo.

Hallo,
es ist auf jedenfall artgerechter,wenn sie zum Schlafen
angehalten werden.
Auch wenn sie es (noch) nicht kennt,man kann ja langsam
damit anfangen,zB mit Fasten und kühler halten.
Und insgesamt den ersten Schlaf zeitlich nicht so
ausdehnen.
Es kann schon genügen die Bodenheizung auszuschalten
sowie die Sonnenbestrahlungen einzustellen.

Aber du willst dich ja eh ausführlich mit der
Thematik beschäftigen,dann wirst du sowieso
zu der Erkenntnis kommen.
lG
Kai

Für mich ist es eher uninterressant, ob eine Schildkröte 100 oder 120 Jahre lebt.

Servus,

(a) Hat Deine Kristallkugel Dir das Alter der Schildkröte aus der Anfrage verraten?

(b) Das Halten von Tieren als pure Dekorationsobjekte ist ein Anzeichen dafür, daß der Halter persönlich nicht geeignet für die Haltung von Tieren ist.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Guten Tag,

(b) Das Halten von Tieren als pure Dekorationsobjekte ist ein
Anzeichen dafür, daß der Halter persönlich nicht geeignet für
die Haltung von Tieren ist.

Bei mir sind einmal drei Schildkröten im Winterschlaf gestorben.
Seitdem meine ich, das meine Schildkröten sehr gut ohne Winterschlaf auskommen. Außerdem: Wer hat gesagt, das ich Schildkröten als „Dekorationsobjekte“ halte?