Wir haben seit ca. 2 Wochen zwei Meerschweinchen. Der Käfig steht im Wohnzimmer. Suche noch immer die sauberste, geruchsfreie Variante für das Käfig-Einstreu. Bis jetzt haben wir auch immer noch Stroh mit dabei, aber Stroh, Einstreu und Heu ist mir jetzt doch zuviel.
Sie benötigen einen Käfig, der eine Länge von mindestens 1.20 m haben muss, 1,40 m wäre besser, da die Grundfläche zwischen 1,20 m und 1,40 deutlich mehr Möglichkeiten der Einrichtung bietet, oder wenn Sie einen Eigenbau möchten, schauen Sie sich am Besten auf unsere HP unter: http://www.meerschweinchenhilfe.de/index.php?page=90 um, da finden Sie viele Anregungen und Ideen. Wichtig ist auch, dass die Häuser zwei Eingänge haben! Dies wird vom Tierhandel meist nicht angeboten und Sie müßten selbst einen zusätzlichen Eingang in die Häuser sägen. Wenn eines der Tiere z.B. im Haus Schutz vor dem anderen Tier sucht, kann es, wenn es vom anderen Tier bedrängt wird, jederzeit durch den Hinterausgang der Bedrängung entkommen. Bitte verwenden Sie keine Häuschen, die ein (rundes) Fenster haben. Hier besteht Verletzungsgefahr, wenn ein Tier in Panik versucht aus dem Fenster zu springen.
Die Meerschweinchen benötigen außerdem einen Futternapf für Frischfutter, eine Heuraufe, eine Trinkflasche oder Trinknapf. Ob Flasche oder Napf ist Geschmacksache. Das Futter besteht aus Heu und ca. 80-100 g Frischfutter pro Tier/Tag. Was die Tiere NICHT benötigen sind Trockenfutter, Nagerstangen, Joghurtdrops, Salz-/Mineralleckstein etc. Näheres hierzu in unseren Ratgeber. Den ich Ihnen für 8,-€ (+2,-€ Porto) gerne zuschicken kann.
Jegliche Einstreu, die die Pfoten schont, ist erst mal okay, dh. Pellets fallen weg, da sie für die kleinen Meeri-Pfoten einfach zu scharfkantig sind.
Holzeinstreu (natürlich ohne Geruch, es gibt leider immer noch den Unsinn mit Citronen-Duft etc) ist super. Unter das Streu kommt eine Lage alte Zeitungen, die den Urin aufsaugen. Stroh ist nicht unbedingt erforderlich, Heu hingegen brauchen Meerschweinchen immer! Es muß immer im Käfig vorhanden sein, am besten in einer Heuraufe, damit es nicht verschmutzt wird.
Schauen Sie doch mal auf unserer Homepage vorbei: www.meerschweinchenhilfe.de oder sos-meerschweinchen.de
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
hallo,
meerschweinchen brauchen kein heu, du kannst einstreu oder stroh nehmen, beides ist unnötig.
ganz wichtig ist, dass sie immer heu und vor allem frisches wasser zur verfügung haben, dass meeries nichts trinken ist leider ein weit verbreiteter irrtum.
ganz viel wissenswertes über meeries findest du auch hier:
www.diebrain.de
Wir haben seit ca. 2 Wochen zwei Meerschweinchen. Der Käfig
steht im Wohnzimmer. Suche noch immer die sauberste,
geruchsfreie Variante für das Käfig-Einstreu. Bis jetzt haben
wir auch immer noch Stroh mit dabei, aber Stroh, Einstreu und
Heu ist mir jetzt doch zuviel.
Hallo Rumpelstil,
geruchsfrei ist es von alleine, wenn du mindestens die Pippi-Ecken jeden 2 oder 3. Tag erneuerst. Stroh muss nicht sein, aber immer ausreichend Heu, das ist ein Grundnahrungsmittel für die Meeries. Ausserdem lieben die Süßen es, im Heu zu kuscheln. Als Einstreu kannst du Sägespäne oder Hanfstrei (Hemparade) verwenden, je nachdem, was dir besser gefällt. Die Sägespäne saugen etwas besser, aber die Hanfstreu fliegt nicht ganz so durch die Gegend, weil sie schwerer ist.
Du könntest aber auch eine Ecktoilette in den Käfig stellen und dort schon bepieselte Einstreu hineinlegen. Es soll ja auch saubere Schweinchen geben, die dann auf die Toilette gehen . Die brauchst du dann eben nur auswechseln.
Sei lieb zu den Süßen, sie sind es allemal wert. Habe selber auch 4 Stück gehabt und sie haben mir richtig Spaß gemacht.
Liebe Grüße
Uli aus Dortmund
Mach eine Einstreu 2cm.Sägespäne und in eine Ecke etwas
Stroh.Heu ist nur zum Fressen,also sparsam damit umgehen
Heu als Einstreu wird matschig und stinktMfg.Franz Peter!