Brauchen Prostituierte eine Gewerbeanmeldung?

Hallo,

Prostituierte müssen sich ja neuerdings als solche anmelden und brauchen außerdem einen Gesundheitsschein (Gesundheitsberatung). Müssen sie sich darüber hinaus als Gewerbe anmelden? Oder IST diese Anmeldung eine Art Gewerbeschein? Oder gilt das nicht als Gewerbe?

Und wie ist es mit dem Finanzamt? Soweit ich weiss, haben Prostituierte sich dort bisher oft als selbständig mit Tätigkeiten wie Massage oder Begleitung angegeben. Müssen sie nun ihre wahre Tätigkeit dort angeben?

Danke.

Hallo!

Lesestoff:
https://www.anwalt.de/rechtstipps/anmeldepflicht-fuer-prostituierte-nach-dem-prostituiertenschutzgesetz_119067.html

Keine Gewerbeanmeldung erforderlich.

Die Anmeldebehörde meldet selbst an das Finanzamt. Außer einer Steuernummer muss man nichts weiter haben, Man bekommt (wie jeder Selbstständige auch) einen Fragebogen zugeschickt, da kann man dann zu Art der Berufstätigkeit angeben was man will.

MfG
duck313

Servus,

Da bist Du nicht richtig informiert.

Die relativ effizienteste steuerliche Erfassung von Prostituierten findet mit dem „Düsseldorfer Verfahren“ statt, das - übrigens weitgehend ohne gesetzliche Grundlage - von der OFD Düsseldorf entworfen wurde.

Einen weiteren Überblick, zusammengestellt vom Bundesrechnungshof, findest Du hier:

https://www.wiwo.de/downloads/9457448/1/Download:%20Bericht%20des%20Bundesrechnungshofes%20nach%20§88%20Absatz%202%20BHO%20über%20die%20Besteuerung%20der%20Prostitution%20(PDF)

Schöne Grüße

MM

Angeben, was man will - aber das Finanzamt weiß laut deinem Link von der Anmeldebehörde ja schon, worum es sich handelt. D.h. wenn ich es richtig sehe, kann man an dem Fragebogen später nur noch ablesen, wer so mutig war, die Wahrheit reinzuschreiben und wer es lieber umschrieb.