Brauchen Türken für Serbien Visum?

Hallo,

habe heute beim Türkischen Zeitung ( Sabah ) gelesen, dass ab dem 01.04.2009 ein Visum für Türkische Mitbürger benötigt wird.

General Konsulat in Stuttgart wusste nichts!

Die Zuständigen Behörden in der Türkei meinten; wenn die durchreise weniger wie 5 Tage dauert brauchen wir keine!

Serbischer Konsulat in Stuttgart kann kein Deutsch oder Englisch.
Dazu sind die nicht unbedingt hilfsbereit!

Weiss jemand bescheid?

Laut Zeitung kann man den Visum nicht an der Grenze holen und soll 50 Euro kosten.

Hallo,

habe heute beim Türkischen Zeitung ( Sabah ) gelesen, dass ab
dem 01.04.2009 ein Visum für Türkische Mitbürger benötigt
wird.

Also ich arbeite an einem Flughafen und kann nur sagen, was ich dazu weiß oder wie ich in Deinem Fall verfahren würde.
Ich gehe mal in Deinem Fall von folgenden Punkten aus:

1. Du möchtest per FLUGreise nach Serbien reisen.
  2. Du hast einen „normalen“ türkischen Reisepaß (also Farbe dunkelblau; KEIN grüner Service Passport oder sonstiges)
  3. Du hast einen deutschen Aufenthaltstitel.

Hier mal der Text im Original aus der Online-Datenbank „Timatic“, der für uns am Flughafen maßgeblich wäre und monatlich überprüft und aktualisiert wird z. B. aufgrund neuer oder geänderter politischer Verbindungen der diversen Staaten untereinander:

**National Turkey (TR)
Destination Serbia (Republic of) (RS)

Serbia (Republic of) (RS)

Passport required.

• Passports and/or passport replacing documents must be valid
    on arrival.

Visa required, except for A maximum stay of 90 days:
- for nationals of Turkey, provided holding:
- normal passports endorsed „business“;

Minors:

• Minors For details, click here

Additional Information:

• Visitors may be requested to show For details, click here
  • Passengers holding tourist visas must also hold hotel
    vouchers. Those staying longer than 3 days must
    For details, click here
  • Different entry requirements apply when arriving at:
    Pristina Airport, Kosovo. For details, click here
    Warning:
  • Warning: non-compliance with the entry regulations will
    result in deportation by same airline on first available
    flight.**

Also wenn Du nicht nachweisen kannst, daß Du geschäftlich dort unterwegs bist, dann brauchst Du ein Visum!

Wenn Du nun einen deutschen Aufenthaltstitel im Paß hast (wovon ich mal ausgehe), dann gilt dieser Text hier:

**National Turkey (TR) /Residence Germany (DE)
Destination Serbia (Republic of) (RS)

Serbia (Republic of) (RS)

Passport required.

• Passports and/or passport replacing documents must be valid
    on arrival.

Visa required, except for Nationals of Turkey, residing in

Germany and holding proof thereof, for a max. period of 5
days, provided passenger is in transit through Serbia (Rep.
of) to a third country. **

Das ist aber nur für einen Transit in ein Drittland so. Das heißt also, daß du Dich 5 Tage maximal im Land aufhalten darfst, bevor Du weiterreist in ein anderes Land. Es ist also auch verboten, z. B. von Deutschland nach Serbien einzureisen und nach 5 Tagen Urlaub in Serbien wieder zurück nach Deutschland zu reisen!!! Weil es sich um ein Non-Schengen-Land handelt, wirst Du bei der Ausreise und Einreise durch die Paßkontrolle müssen und den Beamten dort auch eventuell nachweisen können, daß Du z. B. über genug finanzielle Mittel verfügst für die Dauer der Reise und was Du dort vorhast und wohin Du weiterreisen willst. Darauf solltest Du auch vorbereitet sein.

General Konsulat in Stuttgart wusste nichts!

Mal meine ehrliche Meinung aus der Erfahrung dazu: Die haben meistens sowieso von nix eine Ahnung oder es ist denen scheißegal, ob Du einreist oder nicht. Außerdem gab es z. B. in der Übergangszeit bei Schengen-zu-Schengen-Grenzverkehr (als es Kontrollen nur noch an Flughäfen gab und nicht mehr bei Einreise mit dem Auto über Land) oft Probleme mit denen, weil die Fluggästen gegenüber falsche Aussagen gemacht haben und die dann trotzdem von uns nicht befördert wurde. Also Botschaften/Konsulate geben nicht immer richtige Antworten. Frag am besten direkt bei der Fluggesellschaft nach.

Die Zuständigen Behörden in der Türkei meinten; wenn die
durchreise weniger wie 5 Tage dauert brauchen wir keine!

Das ist die oben beschriebene Transitregelung, daß Du Dich nur 5 Tage dort aufhalten darfst und WEITERreisen mußt. Dafür solltest Du auch Unterlagen am Flughafen dabei haben, die das belegen. Also Hotelreservierung für das Drittland oder sowas. Wenn Du da am Flughafen stehst und sagst „Meine Oma holt mich in Serbien vom Flughafen ab und wir fahren dann mit dem Auto weiter“, dann würdest Du bei mir schon nicht ins Flugzeug einsteigen, weil Du es mir nicht nachweisen kannst.

Serbischer Konsulat in Stuttgart kann kein Deutsch oder
Englisch.
Dazu sind die nicht unbedingt hilfsbereit!

Die können meistens gar nix außer ihre eigene Sprache. Was wir da schon für Telefonate mit verschiedenen Ländern hatten. Entweder hast Du mal Glück, daß sie verstehen, daß Du mit jemanden auf Englisch reden willst oder Du hast den Doofmann vom Dienst erwischt, der gar nichts kapiert. Oder sie legen einfach wieder auf, weil sie keinen Bock darauf haben.

Weiss jemand bescheid?

Ja :smile:

Laut Zeitung kann man den Visum nicht an der Grenze holen und
soll 50 Euro kosten.

Das Visum ist die Voraussetzung dafür, daß Du überhaupt eine Bordkarte bekommst, sonst ist für Dich am Flughafen schon Ende der Reise.
Ausnahmen gibt es seltener. Zum Beispiel hat Lufthansa in manchen Ländern Partner, die im ausländischen Flughafen sitzen und Visa ausstellen. Aber hängt eben von der Airline ab.

GRENZE ist ja ein schönes Wort, aber vielleicht geht die Zeitung ja auch nur von Grenzen aus, die mit dem Auto überquert werden und nicht von der Einreise mit dem Flugzeug!? Besorg Dir lieber vorher ein Visum, bevor Du gar nicht erst fliegen darfst.

Hallo!

Wenn ein Konsulat nichts weiß, frag halt bei einem anderen. Oder du nimmst einfach mal die Konsularabteilung der Botschaft. (Ich meine natürlich die serbische Vertretung in Deutschland, nicht die türkische.)

Gruß
Tom

Hallo,

ich danke Dir für die Ausführliche Info.

Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich mit Auto durchreisen möchte.

Also nur durchfahren und nicht mehr wie 5 Tage mich dort aufhalten.

Ich wohne nähe Stuttgart und habe keine Lust wenn es heißt du brauchst Visum und der Weg war umsonst.
Das sind immerhin ca. 1000 km.

Wenn die Konsulate nichts davon wissen, verstehe ich nicht, wie ein Zeitung ein Artikel über die Geschichte herraus bringt.

Ich habe einen Türksichen Pass ( Dunkelblau )und einen gültigen Aufenhaltserlaubniss, da ich seit mehr als 20 Jahren in Deutschland lebe.

Nochmal, vielen Dank für deine Bemühungen!

Hallo Tom,

danke für dein Antwort.
Ich habe versucht die serbische Vertretung anzurufen.
Wie gesagt, die verstehen die Deutsche und Englische Sprache nicht so toll.
Oder ich hatte pech und habe jemanden erwischt, der es nicht konnte.
Möchte nicht behaupten, dass alle Mitarbeiter der serbischen Konsulat so sind.
Bei meinen Fall war jemand, der mich nicht verstehen konnte.
Ausserdem hat er dass Telefon unhöfflich, einfach so, mitten im Gesprächsversuch aufgelegt (mitten ins Gesicht).

Ausserdem ist Obama leichter ans Telefon zu kriegen wie ein Mitarbeiter der serbischen Konsulat in Stuttgart.

Wie gesagt, dass ist die Erfahrung die ich gemacht habe. Muss nicht unbedingt überall und bei jedem so gewesen sein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

1. Google: „Serbien Botschaft Deutschland“
  2. Erster Treffer http://www.konzulati-rs.de
  3. „Konsularangelegenheiten“
  4. „Wann ist ein Visum erforderlich?“
  5. „VISA BENÖTIGEN ANGEHÖRIGE DER STAATEN, MIT DENEN SERBIEN UND MONTENEGRO KEIN VISAFREIES REGIME HAT.“ (siehe Punkt 1 auf der Seite)

Also hier: Visum erforderlich fuer Inhaber eines tuerkischen Passes.