Braucht Bluetooth-Gerät eine feste IP-Adresse?

Hallo, in einem Text heißt, ein Bluetooth-Messgerät brauche „eine feste IP-Adresse“, damit es mit dem Laptop kommunizieren könne. Kann das stimmen? Oder ist das eindeutig falsch, braucht das BT-Gerät vielleicht nur eine MAC-Adresse? Es geht wohlgemerkt nicht um die Laptop-Anbindung in ein LAN, sondern um die Verbindung BT-Messgerät/Laptop.

Danke!

So aus dem Kontext gerissen, lässt sich das nicht wirklich beantworten. Vom Grundsatz her benötigt man keine feste IP. Allerdings kann z. B. Software im konkreten Fall eine feste IP vorraussetzen.

lfm, Danke für den Kommentar.

Ich habe dazu keine weiteren Hintergründe. Es ist aus einem „literarischen“ Text, und alles was dort steht, ist:

ein Messgerät muss sich - Zitat: - „wahrscheinlich via Bluetooth mit dem Laptop verbinden“ – das klappt, als „dem Messgerät eine feste IP-Adresse verpasst“ wird

Offenbar ist es nicht ausgeschlossen, dass man dem Messgerät eine feste IP-Adresse zuteilen kann/muss?

Nein, ausgeschlossen ist es natürlich nicht. Aber Bluetooth hat erst einmal nichts mit IP-Adressen zu tun.

Tauben brauchen auch zum Leben keine IP-Adressen, auch wenn sie in manchen Situationen IP fliegen.
Siehe RFC 1149 und 2549

3 Like

Es ergibt in diesem Zusammenhang keinen Sinn.
Eine IP-Adresse bekommt das Messgerät, wenn es über das Internetprotokoll kommunzieren will.
Die Bluetooth-Verbindung benutzt dieses Protokoll NICHT.
Eine Verbindung zwischen zwei Geräten über Bluetooth muss unabhängig davon funktionieren, ob diese Geräte eine IP-Adresse haben und wenn sie eine haben, muss es unabhängig von der Art der IP-Adresse funktionieren. Viele Bluetooth-Geräte unterstützen das Internet-Protokoll gar nicht.

Beachte: Man kann IP über Bluetooth übertragen, dazu werden dann IP-Pakete verkapselt und über Bluetooth übertragen. Die Verbindung zwischen den beteiligten Geräten arbeitet dann aber immer noch ohne IP-Adressen, erst nach dem „Auspacken und Übersetzen“ der so verpackten Pakete hat man wieder IP-Pakete.

Es ist nicht auszuschließen, dass ein Messgerät tatsächlich nur eine Bluetooth-Schnittstelle besitzt, über diese dann aber IP-Pakete überträgt. Dann würden Messgerät und Computer (genauer: die Software, die auf diesen Geräten läuft) über IP kommunizieren (und gar nicht wissen, dass die Verbindungsebene Bluetooth ist). Der Software ist es egal, wie die Daten transportiert werden (Bluetooth, WLAN, LAN, serielle Schnittstelle, Modem …). Je mehr ich schreibe, desto klarer wird mir: Aus irgendwelchen Gründen hat man bei so einem Messgerät wohl auf eine dem Internet-Protokoll eher zugeschriebene Schnittstelle wie WLAN oder LAN verzichtet und lediglich ein Bluetooth-Modul verbaut, setzt dann aber aus irgendwelchen Gründen aber trotzdem das Internet-Protokoll zur Kommunikation ein. Eine feste IP-Adresse könnte dann durchaus Voraussetzung dafür sein, dass sich PC-Software und Messgerät „sehen“ können.

[Klugscheißmodus]
Nicht nur, wenn es über IP kommunizieren will, da gäbe es noch TCP, UDP und ICMP - oder kurz: TCP/IP
[/Klugscheißmodus]