Hi,
anhant der vielen Zuschriften habe ich gemerkt, dass alle
davon ausgehen, dass ich eine Hinterachse konstruieren möchte,
die ein Auto antreiben soll. Das stimmt aber nur zum Teil.
Meine Frage war: „Braucht ein „““ Elektroauto „“" eine
Steckdose ??
Es braucht eine Energiezufuhr von extern. Lass es Sonne sein, Wasserstoff, Benzin, Wind.
Das heißt also, dass nicht die Hinterachse das Auto
fortbewegen soll, sondern der Elektromotor.
Gut. Der wird dann also für sagen wir 30km/h 5kW Leistung benötigen.
Nur mal als Beispiel.
Die Hinterachse
soll mir ab einer gewissen Geschwindigkeit genug Strom
erzeugen,
Mit einem Generator.
dass das Auto (Elektromotor) damit fährt, und
vielleicht darüber hinaus die Batterie, die bis dahin den
Motor mit Strom versorgt hat gleichzeitig wieder aufläd.
Wenn die Hinterachse wie-auch-immer die nötige Leistung bereitstellen soll, um den Motor mit 5kW zu verorgen, wird sie dazu mehr als 5kW Leistung benötigen. (Energieerhaltungssatz. Aus nichts kann man nichts erzeugen). Diese wird über die Achse dem Fahrzeug entzogen, es wird also langsamer, oder aber es fährt ein Gefälle herunter, oder der Antriebsmotor muss neben den 5kW für den Vortrieb noch weiter 5+X kW für den Generator abgeben.
Gehen wir von einer Fahrt in der Ebene aus.
Der Fahrmotor benötige 5kW zur Kompensation von Roll- und Windwiderstand. Die willst Du vom Generator erzeugen. Der entzieht dem Fahrzeug also (Wirkungsgrad sei 90%) 5,5kW Leistung. Somit muss der Motor nun 5,5kW mehr liefern, nimmt (Wirkungsgrad auch hier 90%) 6,11kW auf. Somit muss der Generator nunmher 5kW Vortrieb UND 6,11kW Zusatzleistung bereitstellen. Macht 11,11kW. Macht 12,34kW abgegriffene Leistung auf der Hinterachse, entsprechen mehr Antriebslkeistung, entsprechend mehr Generatorleistung, entsprechen …
HALLO???
Du kanns nicht aus dem Nichts eine Lesitung herbeizaubern.
Der Generator kann nur das an Strom erzeugen, was der Antriebsmotor vorher an Antriebskraft geleistet hat. Vermindert durch die Wirkungsgrade bedeutet dies, dass du eine sehr wirkungsvolle BREMSE konstruiert hast, KEINEN Antrieb.
Und natürlich verstößt der Ansatz gegen der Energieerhaltungssatz.
Es gibt kein Perpetuum mobile - genau das willst DU aber bauen.