Moin, nachdem es in unserer Familie jeder besser weiß, bitte ich um Expertenmeinungen. Gehört ein Laufrad zwingend in jeden Hamsterkäfig? Falls ja, liegt das am in der Regel mangelnden Auslauf? Erübrigt sich so ein Laufrad, wenn man ansonsten für viel abwechslungsreiches Hamsterzubehör sorgt?
Hallo!
Hamster sind nachtaktive Tiere, die sich in der Natur jede Nacht mehrere Kilometer bewegen. Sie haben dementsprechend ein sehr großes Revier.
Der Mensch ist normalerweise nicht nachtaktiv und kann den Hamster dementsprechend nachts beim Freilauf in der Wohnung nicht beaufsichtigen. Das Hamsterrad ist in der Tat dafür da, dem Tier genug Bewegung zu verschaffen. Ohne Rad dürfte das sehr schwierig werden. Anderes Hamsterspielzeug wie Häuschen, Papierrollen, Klettermöglichkeiten sind unbedingt notwendig, damit das Tier Abwechslung hat. Es empfiehlt sich auch, das Futter nicht nur im Napf zu präsentieren, sondern es hier und da im Käfig zu verstecken, damit das Tierchen beschäftigt ist. Aber der große Bewegungsdrang kann normalerweise nur mit einem Hamsterrad gestillt werden.
Dabei sollte man nicht unbedingt eins aus Plastik nehmen, weil Hamster gerne knabbern, sondern eins aus Metall.
Viele Grüße
Maren Hager