Braucht ein hobbyfotograf ein Impressum?

Hallo,

ich würde gerne mal wissen ob ein/e Hobbyfotograf/in ein impressum auf der Website braucht.
Wenn beispielsweise fremde leute fotografiert werden und mit einverständnisserklärung dort ausgestellt werden.
Wenn der/die Hobbyfotograf/in kein geld dafür nimmt, handelt es sich doch um eine reine private website und ein Impressum ist nicht erforderlich, oder?

Ich hab hierzu schon viel gegoogled, nur werde ich nicht schlauer. Das scheint nicht so wirklich geregelt zu sein, eher eine Grauzone.

Was kann denn passieren wenn man als Kontaktaufnahme-möglichkeit zum Beispiel Namen, Nachnamen und Mail angibt, aber keine Anschrift? Gibt es hohe Strafen? Die kontaktaufname ist ja möglich…

greez

ja brauchst du denn in deutschland herscht impressumspflicht

es gibt aber eine ausnahme

Wie sich aus § 55 I Rundfunkstaatsvertrag (RStV) ergibt, trifft einen Anbieter somit nur dann keine Impressumspflicht und er kann seine Webseite völlig anonym ins Internet stellen, wenn sein Angebot ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dient.

Hierunter zählen insbesondere Inhalte, die passwortgeschützt sind und das Passwort nur an Bekannte und Verwandte weitergegeben wird, Inhalte aus dem engsten persönlichen Lebensbereich, bei denen ein berechtigtes Interesse Dritter an der Identität des Websitebetreibers nicht existiert oder wenn der Erfassung der Webseite durch Suchmaschinen in Metatags oder in einer robots.txt-Datei widersprochen wird und der Inhalt dem persönlichen Bereich entstammt.

lg lord

Danke, für die Antwort! Sowas in der richtung habe ich mir schon gesacht. Ich hab nur vermutet das man kein impressum braucht wenn keine gewinnabsicht besteht.

greez