Braucht ein Rodelschlitten ein Prüfsiegel?

Hallo zusammen,
ich habe einen Rodelschlitten entworfen.
Meine Frage ist, braucht dieser ein Prüfsiegel bevor ich ihn auf den Markt bringe?
Wenn ja, wo bekommen ich das Siegel, was kostet das?

Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich denke mal das es so eine Art TÜV Siegel gibt. Da wird getestet, dass er den belastungen stand hält usw.

Hallo,
über so eine Frage durfte ich bisher noch nie entscheiden.
Hier würde ich an Deiner Stelle beim TÜV eine Anfrage starten und sicherheitshalber Daten bereit halten, falls die fragen wie lang / hoch / breit der Schlitten ist. Besitze selber einen Davos-Schlitten (befindet sich grad in Reparatur, sonst hätte ich mal nachgeschaut) und meine, dass dieser über ein TÜV Siegel verfügt, insoweit ist Dein Gedanke nachvollziehbar. Wie teuer so ein Siegel ist - keine Ahnung.

Wenn Du das Ergebnis Deiner Anfrage hast, schreib mir mal. Würde mich interessieren, wie das ausgegangen ist.

Viele Grüße, JB

Hallo zusammen,

ich habe einen Rodelschlitten entworfen.
Meine Frage ist, braucht dieser ein Prüfsiegel bevor ich ihn
auf den Markt bringe?
Wenn ja, wo bekommen ich das Siegel, was kostet das?

Hallo,
auch ich baue Rodel und Schlitten.

http://www.alpiticus.de/Webseiten/Skirodel/skirodel.htm

aus diesem Grund habe ich mich mit der Haftungsfrage befasst. Mir wurde gesagt, dass der Hersteller, egal ob er sich ein Prüfsiegel sich besorgt hat oder nicht, immer für alle Schäden, die aufgrund einer Fehlkonstruktion des Produktes resulieren könnten, in vollem Umfang haftet. Da ich eine Fehlkonstruktion bei meinen Schlitten nicht zu 100% ausschließen kann, habe ich Abstand genommen, die Rodel zu verkaufen.