Also wenn Du einen Dual Core Rechner hast und installierst XP Home drauf, dann kannst Du so gesehen nicht von dem Geschwindigkeitszuwachs des zweiten Kerns profitieren - duale „Rechenpower“ gibbets dann nur mit XP Pro. Wäre also eher rausgeschmissenes Geld nen DC mit XP Home zu betreiben.
Also wenn Du einen Dual Core Rechner hast und installierst XP
Home drauf, dann kannst Du so gesehen nicht von dem
Geschwindigkeitszuwachs des zweiten Kerns profitieren - duale
„Rechenpower“ gibbets dann nur mit XP Pro. Wäre also eher
rausgeschmissenes Geld nen DC mit XP Home zu betreiben.
Ich bin nicht sicher und finde auf die Schnelle auch keinen Link dazu, meine aber, dass das nicht stimmt. Soweit ich weiß, werden Zweikern-CPUs von XP Home unterstützt (als eine CPU angesehen), nicht aber zwei physische CPUs.
Ein Indiz dafür könnte sein, dass man Komplettsysteme mit Doppelkern-CPUs auch mit XP Home bekommt.
Das stimmt, XP home und Pro unterstützen sowohl das ältere „Hyper Threading“ als auch Dual Core Prozessoren, beide sind physikalisch ja nur ein Prozessor, die Beschränkung ist eh nur dazu da, die teureren Windows-Varianten im Profi-Umfeld zu verkaufen.
"
Andere Betriebssysteme wie Microsoft Windows Server 2000, Windows XP Home und Professionell, Solaris 10 und Suse Linux Enterprise Server 9 (SLES9) unterstützen die Doppelkernprozessoren bereits.
"
Ich bin nicht sicher und finde auf die Schnelle auch keinen
Link dazu, meine aber, dass das nicht stimmt. Soweit ich weiß,
werden Zweikern-CPUs von XP Home unterstützt (als eine CPU
angesehen), nicht aber zwei physische CPUs.
Ein Indiz dafür könnte sein, dass man Komplettsysteme mit
Doppelkern-CPUs auch mit XP Home bekommt.
Grundaussage von MS ist… solange es sich (hardwaremässig) um eine CPU handelt wird sie auch von XPhome unterstützt und es kann auch mehrere Kerne auslasten (sollte auch für 4-Kern-CPU´s gelten, aber wer weiss das schon). Hyperthreading zeigte ausserdem auf home-Rechnern ja schon von Anfang an 2 CPU´s an welche von Anwendungen auch verwendet werden. Also wieso sollte das mit Dual-Core-CPU´s anders sein.