Ich habe seit kurzem in der taskleiste rechts ein icon „hardware sicher entfernen“. Die hardware die windows entfernen will, funktioniert aber problemlos. Wieso also dieses icon ??, und wie kann ich dieses löschen.
Hallo Fragewurm,
Ich habe seit kurzem in der taskleiste rechts ein icon
„hardware sicher entfernen“. Die hardware die windows
entfernen will, funktioniert aber problemlos. Wieso also
dieses icon ??, und wie kann ich dieses löschen.
Dieses ist für Datenträger, welche über USB oder FireWire angeschlossen sind. Wenn du die einfach absteckst, kann es sein, dass noch nichtalle Daten uf den Datenträger geschrieben wurden und nachher fehlt dir was.
MfG Peter(TOO)
Hi
Das Icon is dafür da um externe Hardware wie USB Sticks, Festplatten, MP3 Player etc. vom System abzumelden ohne Datenverlust.
Es heißt nicht das die Hardware augenblicklich entfernt werden muss, und du musst das Feature auch nicht nutzen.
Natürlich kann man auch einfach Power aus am Gerät oder USB Stecker ziehen, aber es kann passieren das Daten verloren gehen (auf dem USB Gerät).
Wenn es bei Geräten wie USB Drucker oder Scanner auftaucht stimmt vielleicht was nicht mit deren Treibern.
Ob man es entfernen/deaktiveren kann weiß ich nicht… aber ausblenden (Eigenschaten von Taskleiste). Inaktive Symbole ausblenden und dann Anpassen.
MfG
Lilly
Hallo andnotexists,
dieses Icon bedeutet nicht, dass mit deiner Hardware etwas nicht stimmt, sondern eher das Gegenteil. Wenn du z.B. einen USB Speicherstick an dein System anschließt (oder eine USB-Festplatte oder eine FireWire-igicam oder ähnliches), installiert XP das Gerät im Normalfall automatisch und das von dir beschriebene Icon erscheint in der Systray. Damit Daten nicht ungewollt beschädigt werden, wenn du dein Speichermedium einfach abziehst, während ein Schreib- oder >Lesevorgang auf dem Medium stattfindet, solltest du zum sicheren Entfernen des Mediums eben dieses Icon verwenden. Dazu einfach mit der linken Maustaste auf diese Icon klicken. Dann wird dir eine Liste aller externen Geräte angezeigt. Das zu entfernende Gerät auswählen und warten, bis Windows dir mit einer Sprechblase mitteilt, dass du das Gerät gefahrlos entfernene kannst.
Ist also kein Bug, sondern ein Feature.
Gruß,
Jörg
Danke euch allen. Nun finde ich aber die textwahl dieses icon nicht sehr schlau. Da steht ja „hardware sicher entfernen“, als ich das zum ersten mal gelesen habe, dachte ich, windows will die hardware vom system entfernen, also deinstallieren.
Hi,
dazu fällt mir ein: Ich habe letztens für einen Verein einen Bürorechner eingerichtet. Das Teil war von Lenovo, dort habe ich XP Home drauf gemacht. Von der ersten Minute bietet XP an, das fest eingebaute DVD-RW Laufwerk sicher zu beenden. Entweder hat Lenovo da gepfuscht oder M$ mit den Treibern.
Ist im Prinzip egal, das Symbol ist versteckt und die Damen, die damit arbeiten stört es nicht. Der Brenner arbeitet auch. Wäre halt nur interessant, wie sich XP vorstellt, dass ich im laufenden Betrieb das Laufwerk aus seinem Gehäuse reiße.
Günther
Hallo Fragewurm,
Danke euch allen. Nun finde ich aber die textwahl dieses icon
nicht sehr schlau. Da steht ja „hardware sicher entfernen“,
als ich das zum ersten mal gelesen habe, dachte ich, windows
will die hardware vom system entfernen, also deinstallieren.
Naja, der Logik halber, kann es sich nur um Hardware handeln, welche wärend des Betriebs von Windows entfernt werden kann.
Zudem erscheint ja eine Liste der entfernbaren Hardware und du musst das Gerät erst auswählen…
MfG Peter(TOO)
Hallo Günther,
dazu fällt mir ein: Ich habe letztens für einen Verein einen
Bürorechner eingerichtet. Das Teil war von Lenovo, dort habe
ich XP Home drauf gemacht. Von der ersten Minute bietet XP an,
das fest eingebaute DVD-RW Laufwerk sicher zu beenden.
Entweder hat Lenovo da gepfuscht oder M$ mit den Treibern.Ist im Prinzip egal, das Symbol ist versteckt und die Damen,
die damit arbeiten stört es nicht. Der Brenner arbeitet auch.
Wäre halt nur interessant, wie sich XP vorstellt, dass ich im
laufenden Betrieb das Laufwerk aus seinem Gehäuse reiße.
Vermutlich liegt das am installierten UDF-Treiber. Damit kann man eine CD fast wie ein Diskettenlaufwerk benutzen. Einfach die Daten mit der Maus auf das CD-Laufwerk ziehen. Dannach muss aber sichergestellt werden, dass die daten erst auf die CD geschrieben werden !!
MfG Peter(TOO)
Hallo!
dazu fällt mir ein: Ich habe letztens für einen Verein einen
Bürorechner eingerichtet. Das Teil war von Lenovo, dort habe
ich XP Home drauf gemacht. Von der ersten Minute bietet XP an,
das fest eingebaute DVD-RW Laufwerk sicher zu beenden.
Entweder hat Lenovo da gepfuscht oder M$ mit den Treibern.
Das habe ich auf meinem Acer Notebook auch. Ich vermute, dass das deshalb da steht, da man ja auch einen Zweitakku statt dem CD-ROM Laufwerk einsetzten könnte. Eventuell geht das sogar während des Betriebs. Das weiß ich aber nicht wirkich genau, ist nur eine Vermutung von mir.
mfg
chris
hi Peter,
Dieses ist für Datenträger, welche über USB oder FireWire
angeschlossen sind.
Das gilt nicht mehr nur für USB/FW. Ich hab das auch seit ich Festplatten am NV-IDE-Controller angehängt hab. Wenn der Controller hotplug-fähig ist scheinen die Laufwerke ebenfalls dort auf.
Das macht auch Sinn, weil man mit einem hotplug fähigen Controller ja auch S-ATA-Wechselplatten verwenden kann, die man während dem Betrieb entfernen kann.
lg,
fred