Windows(xphome) startet nicht

Hallo liebe Wissende!
Seit gestern nacht startet mein Windows (XpHome) nicht mehr. Das liegt höchstwahrscheinlich an einem Virus, den ich mir in Form einer Powerpointpräsentation runtergeladen habe. Als ich die Präsentation geöffnet habe, ist mein Computer nach der ersten Folie abgeschmiert. Seit dem komme ich nicht mehr in mein Windows, ich sehe höchstens noch den Ladebildschirm. Auch in den abgesicherten Modus komme ich nicht mehr, was die Sache äußerst dramatisch werden lässt, weil ich viele wichtige Datein habe, die ich nicht mehr sichern kann, falls ich formatieren muss.
Wisst ihr, wie ich wieder in mein Windows komme kann, oder zumindest meine wichtigen Datein aus dem „Eigene Datein-Ordner“ sichern kann?
Vielen Dank schonmal
Martin :-/

Hallo Felicidy,

Wenn dein System gar nicht mehr aufstartet, dann bleiben dir immerhin mindestens noch zwei Möglichkeiten.

Ertsens: du baust deine Festplatte aus, jumperst sie als Slave und baust sie in ein funktionierendes zweites System ein. Jetzt kannst du auf die Daten zugreifen, sofern die HDD nicht physikalisch beschädigt ist, und auf die andere Festplatte kopieren.

Zweitens: du besorgst dir eine BartPE oder Knoppix o.ä., die von CD/DVD bootet und brennst dir deine wichtigen Dateien auf eine CD/DVD (vorausgesetzt, du hast zwei optische Laufwerke in deinem System. denn das eine ist ja von der BartPE belegt).

Danach würde ich das System neu aufsetzen, um dem Virus den Garaus zu machen. Du kannst aber auch versuchen den Virus mit entsprechemder Software zu entfernen, während du die HDD in dem anderen System laufen hast.

Gruß,
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Idealer Fall um ein Image wieder drüber zu spielen. Aber da du hier schreibst haste soweit wohl nicht gedacht >.>

Und da du Angst um deine Daten hast wenn du formatieren musst warste auch noch so schlau sie auf C:\ zu belassen (sonst könnteste ja einfach C:\ formatieren udn deinen Daten die auf ner anderen Partitioon sitzen passiert nix).

Eigentlich geschieht solchen Leuten so ein Maleur mal ganz recht :stuck_out_tongue:

Unsichere Dateien herunterladen und ungeprüft öffnen, keine BackUps/Images und noch pers. Daten auf der Systempartition *seufz*

Aber…
Kannst auch die WinCD einlegen, davon booten und eine Reparaturinstallation durchführen.
Bitte eine Anleitung ergoogeln und ausdrucken (gibt viele und die sind ausführlich), sonst landeste in der Reparaturkonsole und weißt nicht was de machen sollst (da wärste auch falsch).

Danach kannste Windows booten.
Leider weiß ich nicht ob so eine Installation (was ja quasi nur ein Drüberinstallieren ist) einen Virus ausmerzt (kommt wohl auch auf den Virus an wo und wie er sich einnistet und verhält).
Aber zumindest kommste in Windows um deine wichtigen Daten zu sichern.

Danach checkste dein System ob überhaupt Malware drauf ist.

Für ne Übersicht ob was gefährliches läuft machste einen Scan+Log mit Hijackthis und lässt den Log auf Hijackthis.de auswerten (kannste auch den Log hierrein kopieren dann guck ich mal drüber [und andere evtl. auch]).
Wenn du keine eigene Virensoftware hast, dann AntiVir runterladen, und scannen.
Noch nen Scan mit Ad-aware und Spybot.

Alle Proramme sind kostenlos.

Funde notierst du dir (Name, infizierte Datei und Pfad) und postest es mal hier. Ad-aware macht auchmal Fehlalarme (bei AntiVir und Spybot weiß ich nicht).

Je nachdem was gefunden wird oder nicht, kann man weiter sehen.
Wenn dein PC aktiv infiziert ist dann ist neu aufsetzen besser als versuchen zu flicken.

MfG
Lilly

Ich habe Sicherheitskopien, nur leider bedeutet das ja viel viel Arbeit…
Nun habe ich mich entschlossen zu formatieren, doch selbst das gelingt nicht, da er immer abbricht, weil er keine Zuordnungdatein (157) wiederherstellen kann.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]