Braucht eine iPhone eine Sicherheits App ?

Gerade heute berichtete RTL vom Test diverser Sicherheits Apps für Smartphone. „AWAST“ bestand mit Platz „2“ und ist auch noch kostenfrei.

Meine Frage ist aber: Brauche ich für mein iPhone4 überhaupt eine solche App ?

Hallo,

Gerade heute berichtete RTL vom Test diverser Sicherheits Apps
für Smartphone. „AWAST“ bestand mit Platz „2“ und ist auch
noch kostenfrei.

Das Teil heißt AVAST.

Meine Frage ist aber: Brauche ich für mein iPhone4 überhaupt
eine solche App ?

Nein, Apple und vor allem der App-Store sind „geschlossene“ Systeme, das bedeutet das im App Store nichts ungeprüft eingestellt wird was nicht von Apple verifiziert wurde.
Anders siehts bei Jailbreaks und Cydia aus, obwohl mir bisher noch keine Schadsoftware für iOS bekannt ist, das müssten andere beantworten.

Bei der AVAST App für das iPhone handelt es sich um einen VPN Tunnel, also gesichertes surfen, und laut App-Beschreibung ist diese alles andere als kostenlos.

MfG

Das hat MacMark sehr gut erklärt:

Kurze Antwort: Nein.

Lange Antwort: iOS läßt nur von Apple geprüfte Programme zu. Veränderungen an den Programmen sind nicht möglich, weil Dritt-Software keinen Code nachladen, sich also nicht selbst verändern kann, und auch keine Schreibrechte außerhalb ihrer Sandbox hat, also keine anderen Programme verändern kann. Es wird nur korrekt signierter Code ausgeführt, und eventuelle Änderungen daran leicht erkannt. Die Gültigkeit von signiertem Code wird auch im Hauptspeicher überprüft. Nur unveränderter, geprüfter Code, ist ausführbar.

AV-Software ist auf iOS auch überhaupt nicht möglich, weil sie wie alle anderen Dritt-Programme gar nicht außerhalb ihres Bereichs lesen und schreiben kann. Um AV-Software auf iOS möglich zu machen, müßte man das System unsicherer machen. AV-Software ist auf iOS sinnlos, nicht machbar und wäre selbst ein Sicherheitsrisiko.

Wer allerdings seinem Gerät einen Jailbreak verpaßt, dem kann man nicht helfen, denn damit werden zwangsläufig sämtliche Sicherheits-Features von iOS außer Kraft gesetzt.

Und natürlich gilt auch hier wie überall: Daß Antivirus-Software nicht funktionieren kann, ist ein bekanntes und nachgewiesen unlösbares Problem der Informatik.

http://macmark.de/osx_faqs.php?PHPSESSID=98237679c95…