Hallo,
benutzt Ihr die, wenn eure Maschine die hat?
Leidet die Lebensdauer nicht darunter?
Gruß
Arndt
PS. Wir haben keinen Wäschetrockner
Hallo,
Leidet die Lebensdauer nicht darunter?
Gruß
Arndt
Hat se nich und wird auch nicht vermisst
Wenn die Maschine nicht leidet, leidet auf alle Fälle die Wäsche!
Wir auch nicht
Gandalf
Hallo Arndt,
Ab einer gewissen Umdrehungszahl bekommt man die Wäsche nicht mehr trockener, weil die Feuchtigkeit an den Fasern gebunden ist.
Über 1200 U/min macht es keinen Sinn mehr.
Wir haben eine Waschmaschine, die 1600 U/Min schafft, die wir aber nur mit 1200 U/Min betreiben. Wo liegt hierin der Sinn?
In der Lebensdauer. Die Dimensionierung der Kugellager erfolgt nach den Belastungen. Und die steigen bekanntlich quadratisch mit der Umdrehungszahl. D.h., eine Waschmachine, die nicht maximal belastet wird, lebt länger. Zumindestens von den Lagern her.
Gruß
Carlos
Hallo Arndt,
ich nutze die 1400 Umdrehungen für die meiste Wäsche (ausgemommen Pflegeleicht und Feinwäsche). Und es ist schon ein Unterschied, ob die Wäsche mit 1000 Umdrehungen, 1200 Umdrehungen oder gar mit 1400 Umdrehungen geschleudert wird. Wer einen Trockner hat, weiß auch warum!
Aber auch ohne Trockner ist die stärker geschleuderte Wäsche schneller trocken als die Wäsche, die mit weniger Umdrehungen geschleudert wurde.
MfG User
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Waschmaschine vielleicht…ich nicht 
Hallo…
unsere Maschine hat auch bis zu 1600 Umdrehungen, die ich anfangs natürlich auch ausprobieren mußte. Mit dem Resultat, dass die Wäsche keinesfalls trockener war als bei 1400, dafür aber umso knittriger - und das nervt dann richtig, weil du beim Bügeln deine liebe Mühe hast. Mir kommt es vor, als seien die Knicke durch die hohe Schleuderzahl regelrecht „eingestanzt“.
Carlos hat es schon sehr schön beschrieben : Die Wäsche wird ab einer bestimmten Umdrehung eh nicht trockener, eben nur knittriger.
Und schonend ist es für das Textilgewebe auch nicht gerade.
Ich schleudere fast ausschließlich bei 1200 Umdrehungen…die Wäsche riecht dann frischer, ist nicht so hart und knittrig und trocknet immer noch schnell genug…und meine Textilien danken es mir 
Meine Großmutter hingegen ist der festen Überzeugung, unter 1600 wäre die Wäsche klitschnass und schleudert seit eh und je auf hohen Touren…was der Teufel nicht kennt 
Sie hat eine Maschine von AEG, ca. 12 Jahre alt.
Bisher läuft die Maschine trotz hoher Schleuderumdrehung einwandfrei.
Allerdings ist es ganz wichtig, dass die Maschine beim Schleudern nicht die Möglichkeit hat, hin- und herzutanzen…denn dann geht sie u.U. ziemlich schnell kaputt.
Viele Grüße,
Vanessa
Hallo !
Eine Waschmaschine kommt auch ohne Schleudergang aus. Sie soll waschen!!
Willst Du aber die Wäsche so trocken wie möglich herausholen, ist eine hohe Drehzahl erforderlich.
Schaden tuts nicht, wenn sie eine hohe Drehzahl hat. Dafür sind sie dann konstruiert. 1400 ist keine hohe Drehzahl! Das ist Mittelmaß. Hohe Drehzahlen fangen bei 1800 an.
Gruß Werner
Hallo noch mal!
Ob die Wäsche leidet? Auf keinen Fall leidet sie bei 1800 Umdrehungen mehr, als bei 400.
Im Gegenteil, die Wäsche wird bei niedriger Drehzahl in der Trommel noch bewegt und reibt an der Trommel.
Bei hoher Drehzahl wird sie an die Trommel gepreßt und es kommt nicht mehr zur Reibung. Sie liegt starr in der Trommel verteilt und nur das Wasser wird heraus geschleudert.
Gruß Werner
Nicht wenn Du keinen Trockner hast, Wäsche wird beansprucht, Maschine ist teurer und Lager der Maschine höher belastet.