Braucht eine Website ein Impressum?

Ein Freund von mir erstellt eine Website für einen Niederländischer, der mit Schiffen in Spanien arbeitet. Demnach ist wie Website in englisch, niederländisch, spanisch und deutsch. Benötigt der für die Website dann ein Impressum?

Vielen Dank für eure Hilfe :slight_smile:

Ist Auslegungssache.
Hier kannst du nachlesen wie es in Deutschland ist, wie nun in den Niederlanden und anderen Ländern ist, weiß ich nicht.

Gruß

Gemäss Art. 5 Telemediengesetz (TmG) hast Du als Webseitenbetreiber allgemeine Informationspflichten zu erfüllen (http://www.gesetze-im-internet.de/tmg/__5.html).

Diese Informationen wie Name, Anschrift, … stellst Du typischweise im Impressum zur Verfügung. Das ist die übliche (und sinnvolle) Praxis. Es zwingt Dich aber niemand, diese Seite auf deiner Webseite mit „Impressum“ zu benennen. Theoretisch kannst Du die notwendigen Informationen auf einer Seite platzieren, die „Informationen über den Webseitenbetreiber“ heisst.

Kein Impressum braucht die Seite, wenn es um eine ausschliesslich zu privaten Zwecken genutzte Seite handelt (z.B. Fototausch mit Verwandten, persönliches privates Schwarzes Brett). In diesem Fall ist das aber nicht gegeben.

In welcher Sprache die Seite ist ist egal. Wichtig ist wo die Firma registriert ist. Dementsprechend gelten die dortigen Gesetze. Eine Seite auf Koreanisch einer deutschen Firma muss ein Impressum haben (§5 TMG, siehe Post von MBez), eine Seite einer somalischen Firma auf Deutsch sicher nicht.

Und nein, „Imprint“ ist NICHT der englische Name für Impressum!

Servus,

woraus ergibt sich die Relevanz des deutschen TMG für einen Unternehmer aus den Niederlanden, der in Spanien eine Reederei betreibt?

Schöne Grüße

MM