Braucht eine Zinkdachrinne einen Schutzanstrich?

Guten Tag,

wir haben an unserem Haus eine Dachrinne aus Zink.
Benötigt diese einen Schutzanstrich?
und welcher ist da besonders empfehlenswert?

Vielen Dank

Hallo,
ich bin zwar „nur“ Experte für Zink im medizinischen Sinne, aber zufällig weiß ich, dass eine Verzinkung im Außenbereich ausreichenden Schutz bietet und keinen zusätzlichen Schutzanstrich braucht. Das Zink ist bereits der Schutz.

Viele Grüße,
Werner Winkler

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.
Das habe ich mir zwar schon fast gedacht, bin aber froh nun auf der sicheren Seite zu sein.
Catrin

Ja Hallo,
eine Zinkrinne braucht auf jeden Fall kein Anstrich. Zink bildet mit der Zeit eine Schutz Patina. Das heißt sie wird mit der Zeit dunkel grau , das ist aber ganz normal und so gewollt. Es sieht natürlich immer schön aus wenn eine Dachrinne neu ist und so schön glänzt. Viele Altbauten habe aber leider ihre Rinnen in Hausfarbe angemalt , sieht mit der Zeit aber auch nicht mehr schön aus, Zink muss dann grundiert werden und dsas macht nie einer. Mein Tip : Bitte so lassen!
Auch Fallrohre nicht anmalen , bei ganz viel Pech greift diese Farbe das Zink dann an und der Schaden ist groß.
Gruß Olli

Hallo Catrin,
nein, verzinkte Dachrinnen brauchen in keiner Weise einen Schutzanstrich, sie sind bereits optimal gegen Korrosion gschützt.
Lacke halten auch auf Zink nur schlecht.
LG aus der Eifel,
Andreas Fuchs

Also,
die Antworten mögen ja halbwegs richtig sein für ein pfannengedecktes Dach,für ein Flachdach mit Bitumenbahnen oder ECB ist ein Schutzanstrich dringend!!! anzuraten.
Zinkkorrosion entsteht u.a. durch
-Säurebildung von Bitumenbahnen oder ECB unter
UV-Einwirkung
-sauren Regen
-Zersetzung von anorganischen Teilen (Laub).

Frag doch mal bei Reinzink o.ä. nach, die müssten es doch wissen.

Grüße