Braucht es 7 Jahre, 1 Jahr Fehlverhalten zu löschen?

Woher stammt die Theorie?

Habe gehört Löschung und Konditionierung wäre dies zuzuordnen.

Wer hat das 7:1 Verhältnis wissenschaftlich fundiert belegt?

Das ist ehrlich gesagt Unsinn. Wie schnell Konditionierungen gelöscht werden, hängt ab von

  • wie oft und wie schnell hintereinander der Reiz ohne das entsprechende Ereignis kommt
  • wie stark die verbundenen Emotionen sind
  • wie alt die Person ist
  • wie positiv/negativ die Person grundsätzlich gestimmt ist
    und sicher noch weitere Faktoren!
2 Like

Du wirst selbst wissen, wo du auf diesen (mutmaßlichen) Unsinn gestoßen bist,

Die Beziehung von Konditionierung eines Verhaltens und dessen Gegenkonditionierung wird im Übrigen im klassischen Behaviourismus anders beurteilt als in moderneren sozial-kognitiven Lerntheorien, in denen personale Bedingungen des Individuums (kognitive Skills, emotionale Potenzen, Motivationen usw.) mehr berücksichtigt werden.

Die Zeitdauern von Konditiierung und Gegenkonditionierung hängt außer diesen individuellen Konstitutionen von der jeweiligen Komplexität und den Dauern, Intensitäten und Häufigkeiten der (konditionierenden und gegenkonditionierenden) Reizauslösern ab. Eine generelle Aussage über die reletiven Zeitdauern ist daher gar nicht mäglich.

Gruß
Metapher