„Papst: Hat die Kirche gesuendigt?"
In dem am 26.02.2000 in der Stuttgarter Zeitung veroeffentlichtem Artikel will man wohl dem Leser, auch auf aktuelle Ereignisse bezogen, suggerieren, dass die Kirche viel mehr Licht als Schatten habe.
Das f uer den 12. Maerz 2000 vorgesehene „Mea culpa" des Papstes ist irrefuehrend, nicht die Kirche als Institution, sondern einzelne Mitglieder haben die Glaubenswahrheit nicht begriffen und mit ihrem Fehlverhalten in ihr Gegenteil verkehrt. Schuld ist nie kollektiv, sondern immer individuell- welch Fehlurteil!
Oder ? Inquisition und Hexenverfolgung , die Judenverfolgung im 3. Reich , die kommunistischen Diktaturen und die heutige ehren-werte-Gesellschaft mit ihren Methoden- ist der Inhalt nicht immer und ueberall gleich, nur farblich ,anders gestaltet . Egal ob Manager, Pfarrer oder Politiker- sie alle versuchen ihre imaginativen
Kraefte zu aktivieren und dies fuer ihre eigene Wunschbefriedigung, fuer ihren eigenen Glauben und eigene Erwartungen , und nicht fuer ihr menschliches Umfeld . Den Sagenden ihren High-Traum selbst erhaltend,im Rausch , ohne Drogen aber mit der Droge „Macht" , Fehlverhalten als provozierten Irrlaeufer darzustellen,
das ist das , was wirkt, die Wirklichkeit der Gesellschaft. Schon Markus sagte in seinem Kapitel 11,24:
„Darum sage ich euch: Alles , was ihr bittet in eurem Gebet, glaubet nur , dass ihr’s empfangt …", welche
Aktualitaet.
Ernsthaft, Klaus,
ist dieses wirre Konglomerat tatsächlich Deine MEINUNG? Schau mal das vorhergehende Posting nach, was Werner zur Kirche sagt. Das gilt grundsätzlich für alle Ideologien.
An sie glaubt man oder nicht. Sie haben auch nie in der Geschichte selbst gehandelt. Weder Stalin, Hitler noch die Despoten des Islam legen selbst Hand an.
Stets gibt es willige Helfer, auch hier und jetzt. ALLE schriftlichen Zeugnisse incl. der Bibel entstammen den Hirnen von Menschen. ES steht uns als mündigen Individuen frei, ihnen zu GLAUBEN oder SELBSTBESTIMMT zu urteilen. Es ist ein schönes Gefühl, dass immer die Anderen „schuld“ sind. Bei den Religionen übernehmen sogar die Götter die Verantwortung. Und gar der LIEBE GOTT, - ach Gott…
CatDog
„Papst: Hat die Kirche gesuendigt?"
In dem am 26.02.2000 in der Stuttgarter
Zeitung veroeffentlichtem Artikel will
man wohl dem Leser, auch auf aktuelle
Ereignisse bezogen, suggerieren, dass die
Kirche viel mehr Licht als Schatten habe.
Das f uer den 12. Maerz 2000 vorgesehene
„Mea culpa" des Papstes ist irrefuehrend,
nicht die Kirche als Institution, sondern
einzelne Mitglieder haben die
Glaubenswahrheit nicht begriffen und mit
ihrem Fehlverhalten in ihr Gegenteil
verkehrt. Schuld ist nie kollektiv,
sondern immer individuell- welch
Fehlurteil!
Oder ?
Schau mal in der Bibel nach, dort gibt es mehrere Stellen, in denen ein Führer eines Volkes stellvertretend für sein Volk Buße tut und Gott um Vergebung bittet.
Gruß
Ingrid
Das Lossprechen von der Institution, indem die Schuld Individuen zugeteilt wird ist irreführend und zugleich illegitim.
Mehr als nur die Schuld bei den Individuen zu suchen zählt, die Schuld auf die Ideologie zu fokussieren. Auf die Ideologie meint damit nicht nur diejenigen, welcher blindlinks dieser Ideologie anheim gefallen sind, sondern auch in besonderem Maße auch diejendigen, welche diese Ideologie schürten und noch schüren - egal ob von persönlichen Machtgelüsten geleitet oder nicht.
Der mit Verstand ausgestattet Mensch hat sich seinen Taten und Haltungen in jeglicher Hinsicht zu verantworten, wie er andere Ansichten diskreminiert und unterdrückt. Geht diese Diskreminierung und eine direkte Verfehlung von ethischen Verhaltensmustern von einer größeren organisierten Masse aus - wie hier von der Institution Kirche -, so muß sich auch diese größere Masse für ein solches Vorgehen rechtfertigen.
Mit dem Absprechen der Schuld oder der vermeindlichen Beschwichtigung der Sündenfähigkeit der Institution Kirche, mit gleichzeitigem Fingerzeig auf das exekutive Individuum wird abermals versucht ein Idealbild der Kirche aufrechtzuhalten, welches so in dieser Form nie real existiert hat.
Die schöne gute Kirche, wie hier versucht hervorzugeben, ist ein Hirngespinst zum Schutz unglaubwürdiger Glaubensaussagen festgehalten, geändert und gefälscht von Menschenhand.
Es ist immer recht beneidenswert mit anzusehen, wie Menschen versuche die Institution Kirche mit solchen Argumenten reinzuwaschen, dennoch nicht in der Lage sind, dieses Idealbild der vorgeführten Kirche der Öffentlichkeit zu präsentieren. Weiterhin wird auch das befleckte Bild der Kirche dominieren, welches durch akribische Arbeiten eines Deschners ungeahntest Detailreichtum erhält. Denn das ist die wahre und reale Kirche!
Gruß
Carsten Krautwald
Es ist immer recht beneidenswert mit
anzusehen, wie Menschen versuche die
Institution Kirche mit solchen Argumenten
reinzuwaschen, dennoch nicht in der Lage
sind, dieses Idealbild der vorgeführten
Kirche der Öffentlichkeit zu
präsentieren. Weiterhin wird auch das
befleckte Bild der Kirche dominieren,
welches durch akribische Arbeiten eines
Deschners ungeahntest Detailreichtum
erhält. Denn das ist die wahre und reale
Kirche!:
Gruß
Carsten Krautwald
Hallo Carsten!
Ich denke , man sollte hier schon noch unterscheiden zwischen der Kirche wie sie bei ihrer „Gründung“ gemeint war und dem, was nur wenig später aus ihr gemacht wurde.
Ich bin der Meinung , daß ersteres die wahre Kirche ist, nur leider letzteres die reale existierende.
Gruß Viola Reimann
Ich bin der Meinung , daß ersteres die
wahre Kirche ist, nur leider letzteres
die reale existierende.
Gruß Viola Reimann
Richtig, da stimme ich Dir zu. Aber warum versuchen Gläubige sich immer wieder von der real existierenden Kirche loszusagen und bei Kritik auf diese immaginäre, nur kurz aufgefallene Kirche zu verweisen?
Merkt man nicht, daß man damit einem Phantom hinterherrennt?
Es ist immer nett sich in Idealvorstellungen zu verlieren… Aber ein solcher Halt verliert spätestens dann an Bedeutung, wenn man merkt, daß diese Idealvorstellung nicht (mehr) existiert.
Märchen gibt es schon genug, da brauche ich mich bei Kirchenfragen nicht auch noch in irgendwelche Fabeln flüchten, die absolut nicht der Realität entsprechen!