Einen schönen Tag an alle,
ich bin neu im Forum und habe mich deshalb eingelogt, weil ich heraus finden möchte, ob sich hier eine Möglichkeit auftut, eine andere und neue Denkmöglichkeit (Wissen?) zur Frage der problematischen menschlichen Verhaltensweisen und dem daraus resultierenden Konfliktpotential zur Diskussion zu stellen.
Ich bin vor Jahren auf diese Logik gestoßen und verkürze sie hier einmal nur zu einer bloßen Behauptung:
Sämtliche, dann als „Probleme“ bezeichneten Umstände, egal welcher Art, stellen ausschließlich Folgen menschlicher Fehlverhaltensweisen dar. So weit so bekannt. Allerdings sind diese Fehlverhaltensformen ihrerseits nicht die Folge eines „Un(ter)bewußtseins“ oder „geneti-scher“ Gründe, sondern die Konsequenz aus dem Umstand, daß praktisch jeder Mensch bereits von frühester Kindheit an „gehirngewaschen“ wird (wurde).
Mir ist natürlich klar, daß der Begriff „Gehirnwäsche“ an sich einen Nonsens Bgeriff darstellt, den irgend wer einmal in Folge der Pawlow´schen Experimente und bestimmter Analogien beim Menschen erfun-den hat. Aber wenn man ihn quasi als Aufhänger benutzt und bei dem bekannten Geschehen nicht mehr nur die Ebene des Opfers hinterfragt, sondern auch den „Täter“, eröffnet sich nämlich ein logischer Zugang zu einer letztlich gesamtheitlich schlüssigen Erklärung für die tatsächliche Ursache jedes beliebigen problematischen menschlichen Verhaltensausdruckes.
Denn dann ergibt sich ja sofort, daß z.B. eben Pawlow diese ja erst viel später als „Gehirnwäsche“ falsch bezeichnete „Behandlung“ von Tieren doch nur deshalb in dieser Weise ausgeführt haben kann, weil er selber einer solchen „Behandlung“ ausgesetzt gewesen sein muß. Darüber hinaus stellt ja das Quälen von Individuen, um letztlich nichts anderes damit heraus zu finden, als daß diese dann darunter leiden, in sich ja nichts anderes dar als Fehlverhalten. Und dieses ist dann aber der eigentlich zu hinterfragende Aspekt am Experiment, für welches es in der Folge dann aber auch eine nachvollziehbare Erklärung geben muß.
Wenn das logisch aber so ist, dann kann „Gehirnwäsche“ auch nie etwas sein, was an einem einzelnen Menschen erklärbar sein würde, weil dafür ganz offensichtlich doch Generationen übergreifende Faktoren mit zu berücksichtigen wären, die weit in die Vergangenheit reichen.
Was gleichzeitig aber wieder bedeuten würde, daß jeder beliebige andere Erklärungsversuch für einen individuellen Verhaltenszustand eines Menschen, egal in welcher Ausformung sich dieser manifestiert, dann falsch sein muß, wenn er ursächlich (resp. „schuldhaft“) dann auch nur diesem Einzelindividuum zugeschrieben wird. Damit wiederum wäre auch jeder „therapeutische“ Lösungsansatz, der von dieser verkürzten Annahme ausgeht, ebenfalls bereits falsch bzw. nicht mehr als ein statistisches Experiment mit einer lediglich prozentualen Erfolgswahrscheinlichkeit.
Um es jetzt aber einmal abzukürzen.
Denn auf der Grundlage dieses Denkansatzes und aus Anlaß der schweren Erkrankung einer Bekannten, ist mir die gesamtheitliche Erklärung für obige Behauptung bereits vor Jahren gelungen.
Was mir bisher allerdings noch nicht gelungen ist, waren alle Versuche, diese Erklärung auch allen anderen als neue Denkmöglichkeit zugänglich zu machen, obwohl sie hierzulande (Österreich) durchaus bis in die Bereiche Politik bereits bekannt und auch anerkannt ist.
Vielleicht liegt das ja an mir selber, weil ich aus bestimmten Gründen nicht bereit bin, diese Erklärung in einem wissenschaftlichen Sinne abzuhandeln. Vielleicht liegt es aber auch daran, weil sie nicht nur die seitherigen Theorien zu den Verhaltensintentionen in Frage stellen würde.
Genau das ist es jetzt aber, was ich mit diesem Aushang über dieses Forum heraus finden will.
Persönliche Ambitionen stehen dabei nicht im Vordergund. Vielmehr steht als Intention dahinter, daß ich der aktuell ja ohnedies in jeder Hinsicht bereits kritischen gesellschaftlichen Entwicklung und den offensichtlich auch hilflosen Erklärungsversuchen nicht mehr nur zuschauen will.
Ich bin neugierig, ob es Interesse an einer seriösen Diskussion darüber gibt, bitte aber bereits jetzt um Nachsicht, daß ich nur alle 1-2 Tage antworten kann, weil ich selber keinen Internet Anschluß besitze.
Mit den besten Grüßen an alle
Gert Kriwetz
