Braucht interne Festplatte Kühlung ?

Hallo!
Ich habe eine eigentlich interne Festplatte per Sata/USB-Adapter an meinen SAT-Receiver gebaut. (zum Aufnehmen) Klappt soweit alles. Das die Platte warm bzw. heiß wird, wenn sie läuft ist ja auch normal. Aber braucht die Kühlung? Bis jetzt hatte ich die Platte immer nur drei oder vier Stunden laufen und dann komplett ausgeschaltet. Jetzt will ich aber mehrere Tage weg und der Receiver soll Einiges aufnehmen. Kann ich die laufen lassen oder besteht die Möglichkeit, das ich mir dann meine Wohnung abfackel? Im Pc hatte die ja auch keinen extra Kühler.
Also ich denke das geht, aber ich wollte zur Sicherheit nochmal bei Euch nachfragen…
Danke
Sanny

Hi Sanny

Ich habe eine eigentlich interne Festplatte per
Sata/USB-Adapter an meinen SAT-Receiver gebaut. (zum
Aufnehmen) Klappt soweit alles. Das die Platte warm bzw. heiß
wird, wenn sie läuft ist ja auch normal. Aber braucht die
Kühlung? Bis jetzt hatte ich die Platte immer nur drei oder
vier Stunden laufen und dann komplett ausgeschaltet. Jetzt
will ich aber mehrere Tage weg und der Receiver soll Einiges
aufnehmen. Kann ich die laufen lassen oder besteht die
Möglichkeit, das ich mir dann meine Wohnung abfackel? Im Pc
hatte die ja auch keinen extra Kühler.

aber da hing sie wahrscheinlich im Luftstrom des Gehäuses.
Hat dein Receiver einen Ventilator?
Auf der anderen Seite schalte eine Platte eigentlich nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität selbst ab, dh, sie wird nur laufen, wenn sie aufnimmt. Da die Festplatte keinen eigenen Kühler hatte, vermute ich mal, dass sie nicht zu den hochgezüchteten heissen Modellen gehört.
Ob sie auch wirklich brav abschaltet, kannst du ja vorher probieren, in dem du kurz was aufnimmst und dann den Recorder noch ein Weilchen laufen lässt. Nach einer halben Stunde spätestens müsste sie trotz laufenden Recorder wieder kühl sein.

Gruss
ExNicki

Danke für die schnelle Antwort!!!

aber da hing sie wahrscheinlich im Luftstrom des Gehäuses.

Genau das kam mir auch in den Sinn, deswegen meine Zweifel…

Hat dein Receiver einen Ventilator?

Ja, aber der ist nicht so stark, wie in einem PC :frowning:

Auf der anderen Seite schalte eine Platte eigentlich nach
einer bestimmten Zeit der Inaktivität selbst ab, dh, sie wird
nur laufen, wenn sie aufnimmt. Da die Festplatte keinen
eigenen Kühler hatte, vermute ich mal, dass sie nicht zu den
hochgezüchteten heissen Modellen gehört.

Es ist eine Seagate Barracuda 7200.9 160GB (das Adapterkabel war billiger als ne neue Externe und die lag noch so rum…)

Ob sie auch wirklich brav abschaltet, kannst du ja vorher
probieren, in dem du kurz was aufnimmst und dann den Recorder
noch ein Weilchen laufen lässt. Nach einer halben Stunde
spätestens müsste sie trotz laufenden Recorder wieder kühl
sein.

Also ich teste jetzt nochmal. Bisher (kann mich irren) lief die immer weiter, glaub ich…
Nochmals danke und viele Grüße
Sanny

Normalerweise nicht.
Du kannst deine Festplatte ohne Probleme länger in Betrieb lassen.
Diese neuen Geräte sind so gebaut dass sie nicht abbrennen. gg

also keine Bedenken

mfg

Hi ExNicki,

einer bestimmten Zeit der Inaktivität selbst ab, …

Also, das wäre mir völlig neu. Das übernimmt doch eher das Betriebssystem.

Ich habe auch einen Sat-Receiver mit Festplatte, da lässt sich im Menü die „Nachlaufzeit“ einstellen – also die Zeit nach beendeter Aufnahme, wenn die Festplatte ausgeschaltet wird.

Andererseits kann ich die Ursprungsposterin beruhigen – eine normale, aktuelle Festplatte kannst du unbesorgt jahrelang und ohne besondere Kühlung laufen lassen – sofern sie nicht in beengten Gehäusen ohne ausreichende Wärmeabfuhr verbaut ist. Das praktiziere ich selbst seit Jahren so, und abgesehen von wohl einem Serienfehler (2 gestorbene Platten) leben alle anderen seit vielen Jahren.

Gruß
Markus

Hi Markus

einer bestimmten Zeit der Inaktivität selbst ab, …

Also, das wäre mir völlig neu. Das übernimmt doch eher das
Betriebssystem.

jein, das Betriebssystem kann den Spindown-Timing des Festplattencontrollers verändern, aber imho hat der Festplattencontroller eine vorgesehene Spindown-Zeit von vorneweg eingebaut. Mit dem alten DOS-Progi spindn12 konntest/kannst du zB die Zeit *programmieren*, hdparm für Linux kann das auch.

Gruss
ExNicki

Hi ExNicki,

jein, das Betriebssystem kann den Spindown-Timing des
Festplattencontrollers verändern, aber imho hat der
Festplattencontroller eine vorgesehene Spindown-Zeit von
vorneweg eingebaut.

Das wäre mir (als altem Computer-Hasen) wirklich neu!
Ich habe schon so manche Festplatte (nicht nur in meinen PCs, sicher mehrere Hundert an der Zahl) verbaut, aber dass die von alleine abschalten, wäre mir völlig neu.

Darunter waren schon „Kreissägen“ wie uralte SCSI-Platten bis zu aktuellen Modellen – aber ohne dass ich es denen „gesagt“ hätte, hat sich noch keine selbst ausgeschaltet.

Ok, aktuelle Betriebssysteme wie Win XP und besonders Vista sind in ihren Voreinstellungen sehr rabiat, was das Ausschalten von Festplatten angeht, aber dafür können die Platten selbst nix.

Seit ich Vista nutze, habe ich lange gebraucht, um einen Registry-Hack zu finden, damit meine Platten sich NICHT mehr alle paar Stunden abschalten *fluch*
In den Systemeinstellungen ist das ja nicht mehr machbar.

Mit dem alten DOS-Progi spindn12
konntest/kannst du zB die Zeit *programmieren*, hdparm für
Linux kann das auch.

Ok, ich google mal danach, aber … meine neuen Platten, einfach ans System angeschlossen, drehen niemals runter, ohne dass ich den was gesagt hätte …

Gruß
Markus

HI Markus

Mit dem alten DOS-Progi spindn12
konntest/kannst du zB die Zeit *programmieren*, hdparm für
Linux kann das auch.

Ok, ich google mal danach, aber … meine neuen Platten,
einfach ans System angeschlossen, drehen niemals runter, ohne
dass ich den was gesagt hätte …

ok, kann sein, dass sie von Haus aus auf „unendlich arbeiten“ gestellt sind, aber man kann bis zu einer gewissenen Grenze den Controller programmieren.

Gruss
ExNicki